Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ideen für 1150-Jahrfeier gesammelt

04.03.2025
Im Sitzungssaal sind die die Tische zu einem Karreé zusammensgestellt, an dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops sitzen. An der Stirnseite steht links ein überdimensionierter Flachbildschirm, auf dem als Überschrift "Stadtgeschichte und Historie" steht. Darunter sind einige Anstriche zu verschiedenen Wichtigen Ereignissen aufgeführt. Mittig an der Stirnseite steht Martin Ludwig mit dem Gesicht zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Hinter ihm ein Flipchart, auf das er die Vorschläge und Anregungen aus dem Kreis der Anwesenden notiert.

Im kommenden Jahr feiern Sömmerda sowie Frohndorf und Wenigensömmern Jubiläum: 1150 Jahre urkundliche Ersterwähnung.

Mit ersten Vorarbeiten für die Jahrfeier wurde bereits 2024 begonnen. Mittlerweile laufen die Vorbereitungen für das Festjahr kontinuierlich. Ein Schwerpunkt der Feierlichkeiten liegt auf der Festwoche. Diese findet vom 18. bis 24. Mai 2026 statt.

Nicht nur bei den Veranstaltungen selbst rund um das Stadtjubiläum setzt die Verwaltung auf die Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern. Auch bei den Vorbereitungen bzw. der Programmgestaltung sollen Sömmerdaerinnen und Sömmerdaer eingebunden werden.

Dies beginnt bereits bei der Erstellung der Konzeption für die 1150-Jahrfeier. Den Auftrag dazu hat die maniaxat-work.de//Werbeagentur erhalten. Mit Martin Ludwig war beim Workshop am 20. Februar im Rathaus der Geschäftsführer der Werbeagentur ganz Ohr ob der Vorschläge, die aus den Reihen der Anwesenden für das Festjahr-Programm, insbesondere natürlich für die Festwoche kamen.

Neben Bürgermeister Ralf Hauboldt nahmen an dem Workshop Vertreter der Verwaltung – Amtsleiter sowie Vertreter des Kulturbereiches –, von Fraktionen des Stadtrates, des Seniorenbeirates sowie des Kinder- und Jugendparlamentes teil. Geladen worden waren ebenso die Ortsteilbürgermeisterinnen von Frohndorf/Orlishausen sowie Wenigensömmern.

Bürgermeister Ralf Hauboldt betonte noch einmal das Ansinnen der Stadt, eine Vielzahl von Menschen außerhalb der Verwaltung in Vorbereitung und Durchführung des Jubiläums mit einzubeziehen. Es gehe in dieser Workshop-Runde erst einmal darum, Ideen und Vorstellungen zu sammeln, um im weiteren Prozess zu schauen, was davon und wie es umgesetzt werden kann.

So plant das Museum beispielsweise eine Bürgerausstellung unter dem Titel „876 Blicke auf Sömmerda“. Dabei bezieht sich die Zahl 876 auf das Jahr der urkundlichen Ersterwähnung Sömmerdas. Start für die Mitmach-Aktion, die in einer großen Ausstellung im Jubiläumsjahr münden wird, soll im Mai dieses Jahres sein.

Dem ersten Workshop soll demnächst ein weiterer im Vorfeld der Erarbeitung der Konzeption durch die Agentur folgen. Das Konzept für das Stadtjubiläums-Jahr wird Grundlage für den späteren Stadtratsbeschluss dazu sein.

Weitere Meldungen

fünf Personen stehen auf einer Wiese und Pflanzen einen Baum. Dazu stehen sie um den Baum herum und kippen Erde mit Spaten in die Pflanzgrube

Neue Baumpflanzungen im Rahmen des Projekts Bäume für Sömmerda und Baum des Jahres gesetzt

Das gemütlich eingerichtete Lesecafé in der Bibliothekt mit einem Wohnzimmerteil mit Sofa, Lese-Sessel, Couchtisch, Plattenspieler, Stehlampe und einem Teppich. Außerdem gehört ein langer Tisch mit Stühlen und einer Sitzbank drumherum sowie einem großen, dezent beleuchteten Spiegel dazu. Er lehnt an der Wand, an die der Tisch mit einer der beiden Stirnseiten gerückt ist.

Öffentlichkeit ist ins Dreyse-Haus eingeladen

Die Vorderansicht des Rathauses mit beidseitigem Treppenaufgang zur Rathaustür, die geöffnet ist. Zwei Fenster oberhalb des in Sandstein eingefassten halbrunden Eingangsportals sowie drei Fenster rechts oberhalb sowie direkt neben dem Eingangsportal bestimmen die Ansicht mit.

Nächste Veranstaltung am 14. November im Rathaus / Termine für Beratung einholen

Zwei Kränze mit Blumen und Schleifen liegen links und rechts eines Gedenksteins. Auf diesem steht folgendes: Den Opfern des Krieges, der Flucht und Vertreibung. Direkt vor dem Gedenkstein liegt ein Blumengesteck.

In Sömmerda und Ortsteilen wird Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht

Auf einer zum Teil schon verblühten Wildblumenwiese steht rechterhand ein großes Insektenhotel. An dessen zur Wiese hin gerichteten Holzwand schraubt der Bürgermeister die Plakette Wilde Insel an. Dabei schauen ihm vier Personen, die links vom Bürgermeister stehen, zu.

NABU anerkennt Maßnahmen der Stadt zur Schaffung neuer Lebensräume für Pflanzen und Tiere

Eine Mauer aus roten Ziegelsteinen, an der die zwei Tafeln befestigt sind. Rechts die größere der beiden Tafeln. Sie zeigt den Todesmarschweg der Häftlinge. Als Überschrift steht am oberen Rand der tafel geschrieben: Todesmarsch der Häftlinge des KZ Buchenwald und seiner Außenlager im April 1945. Auf der linken Seite steht unter einem auf der Spitze stehenden roten Dreieck: Über 13.000 wurden von der SS ermordet. Weiter steht am rechten unteren Rand geschrieben: Ihr Vermächtnis lebt in unseren Taten fort. Die zweite Tafel auf der linken Seite der Mauer ist wesentlich kleiner und erinnert in zwei Sätzen an die ungarischen Jüdinnen im KZ Außenlager Buchenwald, die Zwangsarbeit für die Rheinmetall-Borsig AG leisten mussten.

Tafeln werden Anfang November abmontiert und in Fachwerkstatt bearbeitet

Ein Wegweis-Schild aus Metall hängt von der Decke. Auf dem Schild steht in der oberen Zeile Rechts- und Ordnungsamt, in der Zeile darunter Einwohnermeldeamt. Ein Pfeil an der rechten Seite des Schildes zeigt nach rechts in den zugehörigen Gang im Verwaltungsgebäude Poststraße.

Wegen Instandsetzungsarbeiten gibt es Ausweichräume

Das sechseckige Torhaus aus braun-roten Ziegelsteinen steht neben einem großen Eingangstor. Die mehrteiligen Fenster sind vo innen mit weißen Gittern versehen. Über einem der Fenster steht auf einem alten Schild Tor 8. Vor dem Torhaus stehen im rechten Winkel zwei Bänke. Zur Seite des Eingangsbereiches des Tores ist das Dach das Torhauses lang gezogen und überdeckt den hier befindlichen Eingangsbereich auf das Gelände von Berufsschule und Kreisvolkshochschule.

Torhaus wird umfassend renoviert und Fundament für Mahnmal gemauert/ Eröffnung für 27. Januar 2025 geplant