Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Kontakt und Öffnungszeiten

Kontakt

Stadtverwaltung Sömmerda

Marktplatz 3-4
99610 Sömmerda

Postfach 11 50
99601 Sömmerda

Telefon: (03634) 350-0
Fax: (03634) 621477
E-Mail:

Öffnungszeiten

WochentagÖffnungszeiten
Montag           09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr
Freitag09:00 - 12:00 Uhr

 

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise!

Öffnungszeiten Friedhof Sömmerda

Kölledaer Str. 26
99610 Sömmerda

01.04.- 31.10. von 7 - 21 Uhr
01.11. - 31.03. von 9 - 17 Uhr

 

WICHTIG!  Senden Sie uns KEINE Office Word Dokumente per Mail! Diese erreichen uns nicht! Wandeln Sie diese vorher ins PDF-Format.

Informationen zu Dateigrößen und Anforderungen für den Datenaustausch sowie Anleitung finden Sie hier

Dateien, die dem OpenDocument-Standard entsprechen, können Sie weiterhin wie gewohnt übertragen.

Aktuelle Hinweise

Einwohnermeldeamt im November zeitweise geschlossen

In der Zeit vom 13.-15.11.2024 sowie vom 27.-29.11.2024 bleibt das Einwohnermeldeamt Stadt Sömmerda im Verwaltungsgebäude Poststraße 1 geschlossen. Grund sind dringend erforderliche Instandsetzungsmaßnahmen in den Räumlichkeiten.

Während der Instandsetzungsarbeiten im Einwohnermeldeamt und außerhalb der oben genannten Schließtage werden zur Wahrnehmung des Bürgerverkehrs andere Räumlichkeiten im Verwaltungsgebäude in der Poststraße 1 zur Verfügung gestellt. Diese befinden sich auf dem gleichen Flur.

Bürgerinnen und Bürger, die ein Anliegen im Einwohnermeldeamt klären möchten, werden gebeten, die geänderten Abläufe zu beachten.

 

Regelungen zum Besuch der Verwaltungsgebäude

Die Verwaltungsgebäude haben während der Sprechzeiten für den Besucherverkehr geöffnet. Für eine bessere Koordinierung wird allerdings eine vorherige Terminvereinbarung empfohlen. Diese kann per Telefon, postalisch oder E-Mail erfolgen. Über diese drei Kanäle können nach wie vor auch Anliegen geklärt werden, die keinen persönlichen Besuch erfordern.

Aus organisatorischen Gründen kann es vorübergehend erforderlich werden, dass der Zugang zum Einwohnermeldeamt zeitweilig begrenzt wird.Die Stadtverwaltung bittet deshalb darum, zur Klärung aller Angelegenheiten mindestens eine Stunde vor Ende der Sprechzeiten zu erscheinen.

Vorsprachen ausschließlich nach Terminvereinbarung

Standesamt im Rathaus - Terminabsprachen unter

Straßenverkehrsbehörde sowie Bußgeldstelle - Terminabsprachen unter

Für Nachfragen, insbesondere zu laufenden Fällen und Sachverhalten, bitte E-Mail, Postweg oder persönliche Vorsprache nach Terminvereinbarung nutzen.  

Zur Antragstellung für verkehrsrechtliche Anordnungen, Erlaubnisse zur Sondernutzung (Container, Gerüste, Plakate), Bewohnerparkausweise, sonstige Ausnahmegenehmigungen für Parkerleichterungen, Befahren gesperrter Straßen etc. bitte ebenfalls E-Mail oder Postweg nutzen.

Antragsformulare können unter https://www.soemmerda.de/rathaus-service/buergerservice/formulare ausgefüllt bzw. heruntergeladen werden.