Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Zwei "Mehrweg-Slogan" für künftigen Geschirrspülanhänger

31.05.2022
Organisatoren, Teilnehmer und Preisträger sowie Bürgermeister zeigen zwei Sieger-Slogan.

Die Auswahl ist getroffen. "Abspülen statt zumüllen" von Laura Scherzberg sowie „Einweg ist kein Weg, der bessere ist Mehrweg“ von Tino Hafermalz werden als zwei Slogan Fahrerseite bzw. Rückwand des geplanten Geschirrspülanhängers des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken" zieren. Und zugleich auf die mit dem Anhänger verbundene Intension - nämlich Mehrweg- anstatt Einweggeschirr zu nutzen - hinweisen.

Der Zweckverband, dem Sömmerda, Buttstädt, Kindelbrück, Straußfurt und Rastenberg angehören, hatte zu einem Wettbewerb aufgerufen. Dabei ging es darum, einen kreativen Slogan zum Thema Mehrweg für den Geschirrspülanhänger einzureichen.

Aus den eingegangenen Einsendungen kürte die Jury dann die Preisträger. Bürgermeister Ralf Hauboldt ließ bei der Preisverleihung am 30.05.2022 noch einmal kurz den Werdegang Revue passieren und dankte allen Teilnehmern des Wettbewerbs sowie den Organisatorinnen und Sponsoren der Preise. Die Auswahl sei der Jury bei den zahlreichen guten Vorschlägen nicht leicht gefallen.

Die Preisträger:
Tino Hafermalz -> Brunch-Gutschrein vom Locodemu
Laura Scherzberg -> Knusperkarte der Bäckerei Bergmann im Wert von 50 Euro
Kim Fischer für ihren Slogan "Lieber Mehrweg, als Meer weg" -> Jahreskarte für die Stadt- und Kreisbibliothek

Auch alle anderen Teilnehmer erhielten als Dank für ihre Beteiligung ein kleines Geschenk. Dabei handelte es sich um jeweils eine Knusperkarte der Bäckerei Bergmann im Wert von 10 Euro.

Der Wettbewerb fand im Rahmen der bundesweiten Aktionstage der Klimaschutzkampagne "Essen in Mehrweg" statt. Organisiert wurden die einzelnen Sömmerdaer Veranstaltungsteile von der Abteilung Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda, dem Zweckverband Allianz "Thüringer Becken" und der Bäckerei Bergmann & Sohn GmbH.

Gegenwärtig wartet der Zweckverband Allianz "Thüringer Becken" nur noch auf den Fördermittelbescheid für den Geschirrspülanhänger. Dieser soll bei Festen und Veranstaltungen in den Mitgliedskommunen des Zweckverbandes zum Einsatz kommen. In das Gesamtpaket - Anhänger mit Zubehör (Geschirrspüler, Spülbecken usw.), 1500 Mehrwegbecher mit Logo, Transportboxen mit Deckel, Beklebung etc.- werden rund 28.500 Euro investiert.

Weitere Meldungen

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt

Im schön gestalteten Innenhof des dreiseitigen Dreyse-Hauses stehen eine mit eienr Rose geschmückte Holzbank, zwei runde Holztische - einer davon mit gefüllter Blumenvase. Zwei Bücher liegen auf dem Tisch. Im hintergrund ist hinter einem kunstvollen Zaungitter der Rosengarten mit seinen zahlreichen Rosen und Buchskegeln zu sehen.

Premiere folgen im kommenden Jahr nächste Termine

 

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr

 

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr

Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Erste Arbeitsgespräche mit neuer Ortsteilbürgermeisterin und neuen Ortsteilbürgermeistern

Ein roter geschmückter Traktor mit einem Bauern und einer jungen Frau

Planung für Bauernmarkt samt traditionellen Umzug schreitet voran

Bürgermeister, Klimaschutzmanagerin und der Leiter des Bau- und Umweltamtes zeigen vor dem Rathaus das Plakt zur Bürgerbeteiligung.

Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme bis 24.09.2024

Eine Metallschild mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt hängt von der Decke.

Einwohnermeldeamt: Verzögerungen bei Bundesdruckerei durch Antragsflut

Eine rot-weiß gestreifte Sperrbake mit vier Lichtsignalen.

Auffahrten wechselseitig gesperrt