Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Weihnachtsmeile Sömmerda abgesagt

17.11.2021
Weihnachtsmeile 2021 abgesagt

Angesichts der Corona-Einschränkungen hatte die Stadt bereits anstatt auf den traditionellen Weihnachtsmarkt auf eine Weihnachtsmeile gesetzt. Doch nur einen Tag nach Veröffentlichung des Termins der geplanten Sömmerdaer Weihnachtsmeile, haben Stadtverwaltung  und Handwerker- und Gewerbeverein e. V. (HGV) mit Bedauern beschlossen, selbst die weihnachtliche Meile abzusagen. Auch der für den 28. November geplante Schittchenmarkt, der durch den HGV organisiert wird, findet nicht statt.

Hintergrund ist die aktuelle Thüringer Corona-Verordnung, die ab 18. November gilt.  Die neuen Vorgaben umzusetzen, sieht sich natürlich auch das Organisations-Team in der Pflicht und zugleich in der gesellschaftlichen Verantwortung, alle Sömmerdaer:innen zu schützen.

Zudem haben mit Bekanntwerden der neuen Verordnung einige Händler, die bereits einen Standplatz auf der Meile gebucht hatten, ihre Teilnahme abgesagt.  Das Weihnachtsangebot würde somit auf ein Minimum zusammenschrumpfen. Darüber hinaus bedeuten die neuen Regelungen für Veranstaltungen wie die Weihnachtsmeile einen erheblichen finanziellen Mehraufwand für die Organisatoren. Dies alles führte letztendlich zu der Entscheidung, die Weihnachtsmeile abzusagen.

An einer schönen Idee halten die Organisatoren trotzdem fest: Der Handwerker- und Gewerbeverein stellt in diesem Jahr jedem Händler und jeder Händlerin der Innenstadt einen Weihnachtsbaum zur Verfügung. Diese sollen dann vor dem Geschäft aufgestellt und von Innenstadthändlern geschmückt werden. So zieht damit neben geschmückten Schaufenstern, dem Weihnachtsbaum vor dem Rathaus und vorweihnachtlicher Beleuchtung  wenigstens etwas Weihnachts-Stimmung in die Sömmerdaer Innenstadt ein.

Wichtiger Hinweis:
Händler:innen, die sich bisher noch keinen Weihnachtsbaum beim HGV gesichert haben, können dies noch bis Freitag, den 19. November, 15:00 Uhr, nachholen. Dafür einfach eine E-Mail an teppichrein(at)t-online.de senden.

Die bestellten Bäume werden von Vertretern des Handwerker- und Gewerbevereins e. V. bereits am Samstag, den 20. November, von 09:00-11:00 Uhr auf dem Obermarkt ausgeteilt.

Über andere kleine Weihnachts-Überraschungen, die bereits in den Köpfen der Organisatoren sind, informiert die Stadtverwaltung rechtzeitig.

Weitere Meldungen

Der Messestand des Büromaschinenwerkes auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1963 mit Soemtron-Warenzeichen, Büromaschinen und Tafeln mit Zahlen zum Büromaschinenwerk. Bildquelle: Stadtarchiv Sömmerda, Bildarchiv

Bebildert und mit zeitgenössischen Berichten unterlegt

In der Tourist-Information hängen aus weißem Papier gefaltete Kraniche von der Decke.

Schöne Angebote zu Sömmerda und der Region

Grafik zeigt thüringenweite digitale Gastronomie Infoveranstaltung am 13.03.2023 von 13-15 Uhr

Thüringenweite digitale Veranstaltung für Gastronomen

Vier Mitglieder des KJP stehen vor dem Werbebanner für eine Mitgliedschaft in dem Gremium.

Weitere Mitstreiter für Mitarbeit im Gremium gesucht

Ein aufgeschnittenes Glasfaserkabel vor blauem Hintergrund.

Termine in Sömmerda und Leubingen

In Faschingskostümen halten Kinder und Erzieherinnen der Kita "Frohsinn" eine Kiste Pfannkuchen in die Kamera.

Traditonelle Rosenmontags-Tour von Bürgermeister und Bäckermeister

Bürgermeister und Vertreter der Verwaltung im Faschingskostüm auf der Rathausstreppe.

FCR behält bis Aschermittwoch Schlüssel in seiner Hand

Mitglieder des Sömmerdaer Faschingsclubs vor Publikum bei ihrem Programm auf der Bühne.

Ab 11:11 Uhr Klamauk, Tanz und Musik vor dem Rathaus

Grafik zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept mit AUfruf zur Beteiligung neben einem Bürger der den Fragebogen ausfüllt

Integriertes Stadtentwicklungskonzept ISEK