Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadt- und Kreismusikschule feierte 30-jähriges Jubiläum

13.09.2021

Am 10. September beging die Stadt- und Kreismusikschule „Wilhelm Buchbinder“ ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Konzert. Dabei boten Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule eine abwechslungsreiche Reise im Kammermusiksaal in der Langen Straße.

Neben Bürgermeister Ralf Hauboldt durfte sich die Leiterin der Musikschule, Susanne Kaselow, auch über den Besuch von Klaus Vanderheyden freuen. Dieser war während der Gründung der städtischen Musikschule, am 20. September 1991, am Weltkindertag, der amtierende Bürgermeister der Kreisstadt und trug maßgeblich zur Gründung bei. Auch kontaktierte die Musikschulleiterin vorab die damalige Leiterin der Abteilung Kultur, Christina Kubitz. Sie konnte der Einladung zum Konzert leider nicht folgen und gratulierte dem aktuellen Musikschul-Team per Mail. Einige Auszüge der Glückwünsche verlas Susanne Kaselow in ihrer Eröffnungsrede zum Konzert.

„Von den aktuellen Lehrern gibt es ein Urgestein, das seit der Musikschulgründung sein musikalisches Wissen den Schülerinnen und Schülern vermittelt“, verwies Susanne Kaselow auf Hans Raths, der ebenfalls an dem Abend sein Können auf Saxophon und Flöte zeigte.

Alle Gäste lauschten dem Musikschul-Team, das gekonnt mit Gitarre, Klavier, Trompete, Akkordeon sowie weiteren Instrumenten und natürlich Gesang verschiedene musikalische Epochen durchstreifte.

Zum Abschluss bedankte sich Ralf Hauboldt für das Engagement der Musikschullehrerinnen und –Lehrer und war über die gezeigte musikalische Qualität sehr erfreut. „Gelegentlich liegen die neuen Honorarverträge der Musikschullehrerinnen und Lehrer bei mir auf dem Tisch. Nun durfte ich mit eigenen Augen und Ohren erleben, dass die musikalische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler in sehr guten Händen ist“.  

Weitere Meldungen

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt

Im schön gestalteten Innenhof des dreiseitigen Dreyse-Hauses stehen eine mit eienr Rose geschmückte Holzbank, zwei runde Holztische - einer davon mit gefüllter Blumenvase. Zwei Bücher liegen auf dem Tisch. Im hintergrund ist hinter einem kunstvollen Zaungitter der Rosengarten mit seinen zahlreichen Rosen und Buchskegeln zu sehen.

Premiere folgen im kommenden Jahr nächste Termine

 

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr

 

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr

Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Erste Arbeitsgespräche mit neuer Ortsteilbürgermeisterin und neuen Ortsteilbürgermeistern

Ein roter geschmückter Traktor mit einem Bauern und einer jungen Frau

Planung für Bauernmarkt samt traditionellen Umzug schreitet voran

Bürgermeister, Klimaschutzmanagerin und der Leiter des Bau- und Umweltamtes zeigen vor dem Rathaus das Plakt zur Bürgerbeteiligung.

Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme bis 24.09.2024

Eine Metallschild mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt hängt von der Decke.

Einwohnermeldeamt: Verzögerungen bei Bundesdruckerei durch Antragsflut

Eine rot-weiß gestreifte Sperrbake mit vier Lichtsignalen.

Auffahrten wechselseitig gesperrt