Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadt setzt Baumpflanzaktion fort

18.11.2022
Die frisch gepflanzte Säulen Ulme an der Frohndorfer Kirche

Am 10. November 2022 startete die diesjährige Pflanzung der Spendenbäume im Rahmen des Projekts "Bäume für Sömmerda". Insgesamt drei Termine standen auf dem Programm.

Stefan Schrödter, Geschäftsführer der mbw Metallveredlung, pflanzte zusammen mit dem Betriebshof im Wohngebiet "Am Rothenbach" eine Hainbuche. Einen ökolgischen Fußabdruck möchte er im Namen seiner Firma hierbei hinterlassen.

Lena Kob vom Stadtmarketing, die das Projekt selbst ins Leben gerufen hatte, spendete eine Säuleneiche für ihren verstorbenen Vater Jürgen auf dem Friedhof.

Einen dritten Baum pflanzte das Ingenieurbüro Pöppich & Albrecht an der Kirche in Frohndorf. Eine Säulen-Ulme ziert hier nun das Ortsteilbild. Statt den sonst üblichen Weihnachtspräsenten entschied sich die Firma in diesem Jahr für ein nachhaltiges Geschenk, welches allen zugute kommt.

Als Baum-Spenderinnen und -Spender tragen die Einwohnerinnen und Einwohner nicht nur zu einem grünen und lebenswerten Sömmerda bei; sie schaffen zugleich etwas Bleibendes, von dem auch die nächsten Generationen – die Kinder und Enkel – noch etwas haben.

Möchten auch Sie einen Beitrag zum Stadtgrün leisten? Aus 13 bislang noch nicht bespendeten Bäumen Können Sie in unserer interaktiven Baumkarte wählen.

Alle Informationen, die Karte sowie das Spendenformular finden Sie -> hier.

Wir bedanken uns bei allen Spendern und freuen uns darauf, weiterhin mit Ihnen gemeinsam einen nachhaltigen und ökolgischen Beitrag für unsere Stadt zu leisten!

Weitere Meldungen

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt

Im schön gestalteten Innenhof des dreiseitigen Dreyse-Hauses stehen eine mit eienr Rose geschmückte Holzbank, zwei runde Holztische - einer davon mit gefüllter Blumenvase. Zwei Bücher liegen auf dem Tisch. Im hintergrund ist hinter einem kunstvollen Zaungitter der Rosengarten mit seinen zahlreichen Rosen und Buchskegeln zu sehen.

Premiere folgen im kommenden Jahr nächste Termine

 

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr

 

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr

Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Erste Arbeitsgespräche mit neuer Ortsteilbürgermeisterin und neuen Ortsteilbürgermeistern

Ein roter geschmückter Traktor mit einem Bauern und einer jungen Frau

Planung für Bauernmarkt samt traditionellen Umzug schreitet voran

Bürgermeister, Klimaschutzmanagerin und der Leiter des Bau- und Umweltamtes zeigen vor dem Rathaus das Plakt zur Bürgerbeteiligung.

Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme bis 24.09.2024

Eine Metallschild mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt hängt von der Decke.

Einwohnermeldeamt: Verzögerungen bei Bundesdruckerei durch Antragsflut

Eine rot-weiß gestreifte Sperrbake mit vier Lichtsignalen.

Auffahrten wechselseitig gesperrt