Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Regenbogentour wird auf 2021 verschoben

08.07.2020

Im Jahr 2018 fuhren die Teilnehmer von Sömmerda aus die Regebogentour.

 

 

Die 26. Auflage der Regenbogentour mit Ziel in Sömmerda wird auf das kommende Jahr verschoben. Diese Entscheidung traf der Veranstalter – die Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Suhl / Erfurt e. V. – angesichts der Auflagen, die im Zuge der Corona-Pandemie für ein Ereignis dieser Art und dieser Größenordnung zum gegenwärtigen Zeitpunkt bestehen.

Die Regenbogentour sollte ursprünglich am 09. Mai stattfinden und war nach Ausbruch der Corona-Krise auf den 05. September verschoben worden. Nun wurde die Veranstaltung komplett auf 2021 verlegt. Dies geschah im Ergebnis einer Beratung, die kürzlich im Sömmerdaer Rathaus stattfand und bei der neben dem Veranstalter unter anderem auch die Stadt vertreten war. Diese hatte ursprünglich ein Familienfest auf dem Obermarkt mit verschiedenen Angeboten und Bühnenprogramm für die Teilnehmer der Regenbogentour geplant. Man sei als Stadt mit dem Herzen bei dem Projekt Regenbogentour dabei, trage die Inhalte mit und gestalte auch gern mit, betonte der 1. Beigeordnete Christian Karl, der Bürgermeister Ralf Hauboldt vertritt. Gleichwohl sei es verständlich, wenn seitens des Veranstalters aufgrund der Auflagen derzeit von einer solchen Tour einschließlich der damit verbundenen Aktionen wie etwa dem Dampfsonderzug abgesehen werde. Die Stadt freue sich umso mehr, im kommenden Jahr die Tour-Teilnehmer in Sömmerda begrüßen zu können.

Im Jahr 2021 können die Radler dann sogar gleich zweimal in die Pedalen treten und mit ihrem Startgeld Projekte der Elterninitiative unterstützen. Wie Michael Blanke, Beiratsmitglied der Elterninitiative und seit vielen Jahren Organisator der Regenbogentour, informierte, ist für den Mai die verschobene 26. Auflage der Regenbogentour mit Ziel in Sömmerda geplant sowie im September die 27. Regenbogentour mit dem Zielort Eisenach. „Uns ist es sehr wichtig, mit der Regenbogentour das Thema krebskranke Kinder und die notwendige Unterstützung in die Öffentlichkeit zu tragen“, unterstrich Michael Blanke.

Zugleich wurde in der Beratung in Sömmerda von Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur, Tourismus und Jugendarbeit, die Idee geboren, die Regenbogentour am diesjährigen 05. September vom geplanten Startpunkt Arnstadt aus sozusagen in kleiner Besetzung öffentlichkeitswirksam zu fahren und so um Spenden für die Elterninitiative und damit für Projekte für krebskranke Kinder zu werben.

Weitere Meldungen

Das Gesicht eines jüngeren Mannes - in diesem Fall Yan Yuro - vor einem schwarzen Hintergrund. Foto: Yann Yuro

Yann Yuro gastiert am 07.09.2024 mit seinem Programm in Sömmerda

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt

Im schön gestalteten Innenhof des dreiseitigen Dreyse-Hauses stehen eine mit eienr Rose geschmückte Holzbank, zwei runde Holztische - einer davon mit gefüllter Blumenvase. Zwei Bücher liegen auf dem Tisch. Im hintergrund ist hinter einem kunstvollen Zaungitter der Rosengarten mit seinen zahlreichen Rosen und Buchskegeln zu sehen.

Premiere folgen im kommenden Jahr nächste Termine

 

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr

 

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr

Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Erste Arbeitsgespräche mit neuer Ortsteilbürgermeisterin und neuen Ortsteilbürgermeistern

Ein roter geschmückter Traktor mit einem Bauern und einer jungen Frau

Planung für Bauernmarkt samt traditionellen Umzug schreitet voran

Bürgermeister, Klimaschutzmanagerin und der Leiter des Bau- und Umweltamtes zeigen vor dem Rathaus das Plakt zur Bürgerbeteiligung.

Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme bis 24.09.2024

Eine Metallschild mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt hängt von der Decke.

Einwohnermeldeamt: Verzögerungen bei Bundesdruckerei durch Antragsflut