Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kleine Osterparty als Dankeschön

17.04.2025
Viele Kinder laufen sich gegenseitig an den Schultern fassend in einer langen Schlange als Polonaise zur Musik über den Rathaus-Vorplatz. Vor der mit einer grünen Girlande und vielen verzierten Ostereiern geschmückten Rathaustreppe werden sie von Männern und Frauen mit Körben voller Süßigkeiten erwartet.

Ebenso wie das Schmücken vor dem Osterfest auf dem Obermarkt mit vielen Ostereiern Tradition ist, ist es auch die Osterparty am Gründonnerstag als Dankeschön für alle fleißigen kleinen und großen Unterstützer, ohne die in den vergangenen Jahren die Osterlinde und diesmal die Rathausstreppe nicht so fröhlich bunt ausgesehen hätten.

Gleich nach Ankunft von unter anderem Kindern aus den städtischen Kitas “Glückliche Zukunft”, “Mischka”, “Frohsinn” sowie “Flax und Krümel”, aus dem Bonifatiuskindergaten, aus dem Schüler-Freizeit-Zentrum sowie Bewohnern und deren Begleitern aus der Pro Seniore Residenz ergriff die Osterhäsin die Initiative und lud zur ersten gemeinsamen Polonaise vor dem Rathaus ein.

In das Osterhasen-Kostüm geschlüpft war wiederum Sabine Florian von SF Face & Bodyart Colorbee. Auch Ehemann Andreas Florian war mit vor Ort. Familie Florian gehörte wie die Stadtverwaltung, der Handwerker- und Gewerbeverein (HGV) sowie der Verein Run4Kids zu denjenigen, die die fleißigen Ostereier-Gestalter mit süßen Kleinigkeiten belohnten.

Begrüßt wurden die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen vor dem Rathaus von Bürgermeister Ralf Hauboldt. Er freue sich, dass von ihnen so viel und so kreativ gebastelt und gestaltet wurde, sodass die Rathaustreppe ein so schön geschmücktes Bild zeige.

Dem Dank des Bürgermeisters dafür schloss sich Bastian Wulf, Vorsitzender des HGV, an. Die Ostereier-Aktion sei eine schöne Tradition und das gemeinsame Dankeschön übernehme der HGV immer wieder gern mit.

Nach der über viele Jahre geschmückten Osterlinde, der in diesem Jahr erstmals die geschmückte Ostergirlande an der Rathaustreppe folgte, gibt es städtischerseits bereits eine Idee für Ostern 2026. Dann soll eine Osterkrone den Brunnen auf dem Brunnenplatz schmücken, verriet Lena Kob vom Stadtmarketing mit Blick aufs kommende Jahr.

 

Weitere Meldungen

Eine frai hält vier Flyer mit Informationen zum Neujahrskonzert aufgefächert in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Verkaufstresen und Regale. In diesen Befinden sich Broschüren, Faltkarten, Bücher und Souvenirs.

Mit Erlös des Neujahrskonzertes werden zwei Vereine unterstützt

Drei mit weihnachtlichem Kopfputz angetane frauen stehen vor ihrem Stadt im Dreyse-Haus und lächeln in die Fotokamera. Dahinter sind viele Menschen, die sich am Stand der drei sowie an anderen Ständen Weihnachtsschmuck und andere Dinge anschauen.

Kleiner und feiner Markt im Dreyse-Haus lockte viel Publikum

Das Namensschild der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" mit einigen kurzen Daten zur Familie Buchbinder.  Angehörige der Familie hatten von 1772 bis 1913 mit einer kurzen Unterbrechung in Sömmerda das Amt des Stadtmusikus, später Stadtmusikdirektor genannt, inne. Hinter dem Schild steht ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Kugeln und Lichterkette.

Musikschul-Akteure öffnen noch bis zum 20. Dezember täglich ein Türchen

Blick von Innen durchs Rathausfoyer zur geschlossenen Eingangstür. Rechts steht ein mit Kugeln und Lichterkette geschmückter Weihnachtsbaum. Links sind zwei der historischen Pfeiler zu sehen, die die Decke stützen. Sie sind hellgrau, am oberen Ende befinden sich moderne Lampen. Ganz links am Bildrand ist der Teil einer Grünpflanze sichtbar.

Übersicht zu Verwaltung und städtischen Einrichtungen

Der Bürgermeister und der Bauamtsleiter zeigen vor dem Rathaus stehend ein Kalenderblatt. Es ist das Kalenderblatt für den Monat August. Mithilfe der KI wurden in das Originalfoto (Blick in die Marktstraße aufs Rathaus) anstelle von Rathaus und der rechten Häuserzeile eine hypermoderne Skyline aus Hochhäusern und Hochhaustürmen ins Bild gebracht. Am Himmel fliegen Drohnen und moderne Luftfahrzeuge. Auf der Marktstraße fahren superschnelle Autos.

In aktueller Auflage trifft Illusion auf Realität

Der Weihnachtsmann steht im roten Mantel, dem Geschenke-Sack über der Schulter und mit ausgestreckter Hand steht umringt von Kindern und Erwachsenen mitten auf dem Weihnachtsmarkt in Sömmerda.

Programm, Stände, lange Einkaufsnacht und Schittchenmarkt

fünf Personen stehen auf einer Wiese und Pflanzen einen Baum. Dazu stehen sie um den Baum herum und kippen Erde mit Spaten in die Pflanzgrube

Neue Baumpflanzungen im Rahmen des Projekts Bäume für Sömmerda und Baum des Jahres gesetzt

Das gemütlich eingerichtete Lesecafé in der Bibliothekt mit einem Wohnzimmerteil mit Sofa, Lese-Sessel, Couchtisch, Plattenspieler, Stehlampe und einem Teppich. Außerdem gehört ein langer Tisch mit Stühlen und einer Sitzbank drumherum sowie einem großen, dezent beleuchteten Spiegel dazu. Er lehnt an der Wand, an die der Tisch mit einer der beiden Stirnseiten gerückt ist.

Öffentlichkeit ist ins Dreyse-Haus eingeladen