In der Woche ab 10. Oktober 2023 starten die vorbereitenden Arbeiten für die Erneuerung des Brückenbauwerks auf dem Sömmerdaer Bahnhofsgelände. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Deutschen Bahn (DB).
Die gut hundertjährige Brücke ist Kreuzung der Bahnstrecke Sangerhausen - Erfurt sowie der Pfefferminzbahn, die aktuell zwischen Sömmerda und Buttstädt verkehrt. Der Abschluss der Baumaßnahme ist für Ende 2023 geplant.
Zunächst erfolgen u. a. Baustelleneinrichtung und die Verlegung von Kabeln. Zudem müssen im Zuge der Baumaßnahme einige Bäume gefällt werden. Für diese wird es Ersatzpflanzungen geben.
Die Hauptbaumaßnahmen starten nach DB-Informationen im Februar 2023. Dann wird es auf beiden Bahnstrecken zu zeitlich begrenzten Sperrungen kommen.
Strecke Sangerhausen - Erfurt:
- 17.2.-5.3.2023 -> Zugverkehr nur zwischen Sömmerda - Erfurt
- 27.10.-02.11.2023 -> Gleise werden gestaffelt außer- und wieder in Betrieb genommen
weitere Sperrungen Pfefferminzbahn-Strecke:
- 24.-27. Februar
- 03.-06. März
- 20.-23. Oktober
- 27.-31. Oktober
- 15. Dezember 2023
Statt der Parkmöglichkeiten auf dem Bahnhofsvorplatz wird während der Bauarbeiten ein Parkplatz entlang der ehemaligen Ladestraße (parallel zur Wenigensömmerschen Straße) eingerichtet.
Über die Sperrungen und weitere Details werden die Reisenden rechtzeitig durch die DB bzw. Abellio als Betreiber der Strecke Sangerhausen - Erfurt und Erfurter Bahn als Betreiber der Pfefferminzbahnstrecke informiert.