Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ausbildungsverträge für 2025 unterzeichnet

28.03.2025
In einem gemütlich eingerichteten Raum mit Sofas, Sesseln, Lampen und einer Bücherwand sitzen vier Personen zusammen. In der Mitte halten zwei junge Auszubildende lächelnd ihre unterzeichneten Verträge in die Kamera. Links neben ihnen sitzt Personalleiterin Sabine Felske auf einem gelben Sessel, gekleidet in eine Jeans und eine dunkle Strickjacke. Rechts außen sitzt Bürgermeister Ralf Hauboldt auf einem Hocker, trägt einen grauen Anzug und dunkle Schuhe. Alle blicken freundlich in die Kamera. Auf dem Couchtisch vor ihnen liegen Flyer und ein hölzernes Dekotablett.

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition, dass die Unterzeichnung der Ausbildungsverträge im stimmungsvollen Ambiente des Lesecafés der Stadt- und Kreisbibliothek stattfindet. So erfolgte auch am 4. März die feierliche Unterzeichnung der diesjährigen Ausbildungsverträge. Die Stadt Sömmerda freut sich, zwei neue Auszubildende für den Beruf der Verwaltungsfachangestellten ab dem 1. September 2025 willkommen zu heißen.

Bürgermeister Ralf Hauboldt beglückwünschte die angehenden Verwaltungsfachangestellten Nele Müller (15 Jahre, aus Roßleben-Wiehe, OT Donndorf) und Sophy Kanzler (18 Jahre, aus Sömmerda) zu ihrem Ausbildungsbeginn. In seiner Ansprache betonte er, dass eine Ausbildung in der Verwaltung anspruchsvoll sei und er großen Wert darauflege, dass Probleme frühzeitig angesprochen werden, bevor sie sich verfestigen.

Auch Personalleiterin Sabine Felske sowie Hauptamtsleiter Christian Haase nahmen an der Veranstaltung teil. Sabine Felske informierte die angehenden Auszubildenden über die Rahmenbedingungen der Ausbildung. Sie wies darauf hin, dass der schulische Teil der Ausbildung an zwei Standorten erfolgt: der Berufsschule in Sondershausen und dem dienstbegleitenden Unterricht in Gotha.

Die Stadt Sömmerda erhielt für die zwei Ausbildungsstellen insgesamt 28 Bewerbungen. 14 Bewerberinnen und Bewerber wurden daraufhin zu einem Vorstellungsgespräch am 14. Januar 2025 eingeladen. Die Ausbildung beginnt offiziell am 1. September 2025 und dauert drei Jahre.

Besonders erfreulich ist, dass Nele Müller bereits einen familiären Bezug zur Verwaltung hat, da ihr Vater selbst in diesem Bereich tätig ist. Sophy Kanzler, die direkt aus Sömmerda stammt, entschied sich bewusst für eine Ausbildung in ihrer Heimatstadt.

Die Stadt Sömmerda wünscht den neuen Auszubildenden einen erfolgreichen Start in ihre berufliche Zukunft!

Weitere Meldungen

Viele Kinder laufen sich gegenseitig an den Schultern fassend in einer langen Schlange als Polonaise zur Musik über den Rathaus-Vorplatz. Vor der mit einer grünen Girlande und vielen verzierten Ostereiern geschmückten Rathaustreppe werden sie von Männern und Frauen mit Körben voller Süßigkeiten erwartet.

Vor dem Rathaus gab es heute Musik und Süßigkeiten

Im Vordergrund kräftig rosa blühende Geranienpflanzen. Im Bildhintergrund links ein fahrbares Regal, bestückt mit verschiedenen Sommerblühern. Mittig und rechts im Hintergrund verschiedene Lweute (Männer und Frauen), die sich Pfalnzen anschauen.

Reichhaltiges Sortiment in der Innenstadt für Beet und Balkon

Vier Personen stehen auf dem großen Treppenpodest vor dem Rathaus am Geländer. Der Handlauf des Geländers ist mit einer grünen Girlande geschmückt. An diese haben die Vier bereits einige der Ostereier angebracht.

Am Gründonnerstag Dankeschön-Party für kleine und große Helfer

An einem Stand beim Wochenmarkt liegen Wirsingköpfe, Rotkohl-Köpfe, Radieschen als Bund, Blumenkohl-Köpfe und Lauchzwiebeln.

Wegen Osterfeiertagen Mittwoch und Donnerstag in der Innenstadt

Männer und Frauen stehen in umgekehrter V-Form vor dem Rathaus. Der rechte bzw. linke Arm ist jeweils zur Mitte hin zu einem gemeinsamen Punkt waagerecht ausgestreckt und der Daumen zeigt nach oben.

Bürgermeister muss recherchieren und auf Foto-Tour gehen

Ein farbenfrohes Kinderkarussell mit kleinen Feuerwehr-, Polizei- und Elefantenfahrzeugen dreht sich auf dem Frühlingsfest. Ein Kind sitzt in einem der Wagen. Das Karussell ist mit orange-gelbem Stoff überdacht und festlich geschmückt. Im Hintergrund sind weitere Fahrgeschäfte und bunte Buden zu sehen.

Neun Tage mit Fahrgeschäften, Familientag und Höhenfeuerwerk

Eine Schablone liegt auf einem Tisch. In die Schablone ist der Schriftzug Kneipenmeile und darunter etwas nach rechts versetzt Kulturnacht Sömmerda zu lesen.

Mix aus Livemusik, Ausstellung und besonderer Atmosphäre

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Mitmachen und attraktive Preise gewinnen

Drei Frauen stehen nebeneinander an einem Infostand auf dem Sömmerdaer Fahrradfrühling vor dem Rathaus. Sie halten verschiedene Flyer und Karten zu Radwegen in der Region Thüringer Becken in den Händen und lächeln in die Kamera. Auf dem Tisch vor ihnen liegen Prospekte zu Radtouren, z. B. zum Gera-, Saale- oder Unstrutradweg. Im Hintergrund ist eine historische Eingangstür mit Steintreppe und Fensterfront zu sehen.

Gelungener Auftakt zur Fahrradsaison