Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ausstellung „LebensWerke.“ widmet sich Schaffen von Rolf Fleischmann

13.11.2024
Eine farbig hinterlegte Tafel mit verschiedensten Druckgrafiken von Rolf Fleischmann im Kleinformat. Darunter unter anderem eine Ansicht von der Marktstraße, dem Stadtring unbd dem Erfurter Tor.

Dem Sömmerdaer Künstler Rolf Fleischmann widmet sich anlässlich seines ersten Todestages eine Ausstellung im Historisch-Technischen Museum im Dreyse-Haus, Weißenseer Straße 15.

Die Ausstellung „LebensWerke.“ Rolf Fleischmann (1939-2023) beleuchtet ab Sonntag, dem 17.11.2024, bis Sonntag, den 23.2.2025, Rolf Fleischmanns Werk als Künstler ebenso wie seine längjährige intensive Lehrtätigkeit an der Erweiterten Oberschule, ab 1992 im „Albert Schweitzer“-Gymnasium sowie im Pionierhaus „Maxim Gorki“ und im städtischen Schüler-Freizeit-Zentrum (SFZ).

Die Ausstellung dokumentiert anhand zahlreicher Arbeiten und Dokumente, die dem Museum von der Familie Fleischmann und von Inge Lehndeckel als Leihgaben zur Verfügung gestellt wurden, die Schaffensphasen des Künstlers.

Den Auftakt machen zwei Kohlezeichnungen, die im Zirkel Bildnerisches Volksschaffen entstanden sind und 1969 im Heft „Auslese“ veröffentlicht wurden, das anlässlich des 20. Jahrestags der DDR erschien.

Einen Schwerpunkt legt die Ausstellung auf Motive aus Sömmerdas sowie auf Natur-
szenen. So präsentiert die Ausstellung heute ikonische Grafiken zur 1100-Jahrfeier der Stadt 1976 ebenso wie zahlreiche Kohlezeichnungen mit Naturmotiven, vor allem Bäume, sowie Rolf Fleischmann faszinierende verlassene Orte.

Seine alljährlichen Neujahresgrüße zeigt die Schau ebenso wie einen Überblick über seine zahlreichen Exlibris-Drucke. Waren seine Neujahresgrüße zu Zeiten der DDR Zeit noch weitgehend unpolitisch, wurden sie seit 1990 politischer und beleuchten kritisch-humoristisch gesellschaftliche Themen, wie etwa der aufgeblähte Bundesadler zum Thema Schuldenbremse im Neujahresgruß 2011. Seit 2006 legte Rolf Fleischmann den Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens auf Exlibris-Drucke, die die Ausstellung in großer Bandbreite zeigt.

Auch sein letztes, unvollendetes Werk, ein Portrait von Marilyn Monroe, zeigt die Ausstellung.

Die jahrzehntelange Lehrtätigkeit Rolf Fleischmanns beleuchten eine Vielzahl an Schülerarbeiten aus dem Pionierhaus „Maxim Gorki“ und dem städtischen Schüler-Freizeit-Zentrum aus den Jahren 1972 bis 2000. Auch die dabei genutzte originale Druckerpresse ist zu sehen.

Die Kunstausstellung „LebensWerk“ im 1. Stock des Dreyse-Hauses ist wie folgt geöffnet:

  • Montag/Dienstag/Donnerstag von 10.00 - 18.00 Uhr
  • Freitag von 10.00 - 13.00 Uhr
  • Sonntag von 14.00 -17.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

 

Weitere Meldungen

Auch städtische Vertreter wurden über Stand der Arbeiten informiert

Ab 01. Juli gelten für die Sömmerdaer Tourist-Information wieder die normalen Öffnungszeiten

Viele Highlights an einem Wochenende verteilt auf die ganze Stadt

Kinderbibliothek kann ab 02. Juli wieder genutzt werden

Dachverband der Kinder- und Jugendgremien Thüringen traf sich online

Einlaufbereich für die elektronisch gesteuerten Hochleistungspumpen wird vorbereitet

Technischer Ausfall wegen Anbieterwechsel

Im Juli wieder Sprechstunde und Infostand

Auch Sömmerda beteiligte sich an der Aktion