Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

„Alles außer Klassik“ – jetzt anmelden

21.08.2019

In Zusammenarbeit mit der Stadt und der Stadt- und Kreismusikschule „Wilhelm Buchbinder“ Sömmerda sucht der Landkreis am Freitag, dem 27. September 2019 ab 17.00 Uhr im Volkshaus Sömmerda zum inzwischen 24. Mal wieder junge Musiktalente und starke Stimmen beim Jugendwettbewerb „Alles außer Klassik“.

Mitmachen kann jeder Schüler bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, der im Landkreis Sömmerda wohnt. Gefragt sind Musikstücke, die nach 1945 komponiert wurden. Natürlich sind auch Eigenkompositionen zulässig. Die Auftrittszeit sollte zehn Minuten nicht überschreiten.

Zur Darbietung der Musikstücke können alle Musikinstrumente und Gesang eingesetzt werden. Computergesteuerte Klangerzeugung ist nur in Verbindung mit Musikinstrumenten und Gesang zugelassen. Dabei muss der Nachweis erbracht werden, dass der Interpret das eingesetzte Instrument beherrscht. Ein Flügel ist vorhanden. Weitere Musikinstrumente können nicht gestellt werden.

Auch in diesem Jahr werden die Preisträger in den drei Kategorien Soloinstrument, Sologesang und Gruppendarbietung durch eine unabhängige Jury ermittelt. Die Gruppengröße beträgt maximal acht Personen.

In jeder Schule des Landkreises, in der Musikschule Sömmerda sowie im Landratsamt Sömmerda liegen Flyer mit dem Anmeldeformular aus. Die Anmeldung kann aber auch telefonisch oder per E-Mail unter Angabe folgender Informationen an kulturfoerderung@lra-soemmerda.de erfolgen: Name und Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Titel, Interpret, eingesetzte Instrumente, Kategorie, Namen aller Mitglieder bei Gruppendarbietungen

Anmeldeschluss ist Freitag, der 20. September 2019.

Nach erfolgreicher Anmeldung versenden wir eine Teilnahmebestätigung, welche zum Veranstaltungstag bitte mitgebracht werden sollte. Falls bis zum 24. September 2019 keine Teilnahmebestätigung angekommen ist, werden die jungen Künstlerinnen und Künstler gebeten, sich unter der Telefonnummer 03634 354-244 zu melden.

Auch weitere Fragen werden unter dieser Telefonnummer gern beantwortet.

Weitere Meldungen

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt

Im schön gestalteten Innenhof des dreiseitigen Dreyse-Hauses stehen eine mit eienr Rose geschmückte Holzbank, zwei runde Holztische - einer davon mit gefüllter Blumenvase. Zwei Bücher liegen auf dem Tisch. Im hintergrund ist hinter einem kunstvollen Zaungitter der Rosengarten mit seinen zahlreichen Rosen und Buchskegeln zu sehen.

Premiere folgen im kommenden Jahr nächste Termine

 

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr

 

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr

Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Erste Arbeitsgespräche mit neuer Ortsteilbürgermeisterin und neuen Ortsteilbürgermeistern

Ein roter geschmückter Traktor mit einem Bauern und einer jungen Frau

Planung für Bauernmarkt samt traditionellen Umzug schreitet voran

Bürgermeister, Klimaschutzmanagerin und der Leiter des Bau- und Umweltamtes zeigen vor dem Rathaus das Plakt zur Bürgerbeteiligung.

Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme bis 24.09.2024

Eine Metallschild mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt hängt von der Decke.

Einwohnermeldeamt: Verzögerungen bei Bundesdruckerei durch Antragsflut

Eine rot-weiß gestreifte Sperrbake mit vier Lichtsignalen.

Auffahrten wechselseitig gesperrt