Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

26. Regenbogentour 2021

31.05.2021
Teilnehmer der Regenbogentour 2020 in Sömmerda

Die Regenbogentour 2020 lief wegen Corona nur in kleinerer Besetzung.

Regenbogenfähnchen am Zaun
Scheckübergabe am Ziel in Sömmerda

Die Vorbereitungen für die 26. Regenbogebtour am 03. Juli von Arnstadt nach Sömmerda laufen. Kürzlich wurden bei der Zusammenkunft von Vertretern der Stadtverwaltung und des Veranstalters - der Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e. V. - weitere organisatorische Festlegungen getroffen.

Wer an der 26. Regenbogentour von Arnstadt über Erfurt nach Sömmerda teilnehmen und damit das Engagement des Vereins für krebskranke Kinder und deren Familien unterstützen möchte, sollte sich auf einige durch die Corona-Pandemie bedingte Änderungen einstellen.

So ist eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Zudem muss am Tour-Tag ein negativer Corona-Test vorgewiesen werden. Hier sind die tagesaktuellen Regelungen von Land und Bund zu beachten.

Natürlich ist auch der Regenbogen-Express am 03. Juli wieder mit von der Partie. Mit dem Dampfzug können beispielsweise Radler, die nur einen Teil der Regenbogentour-Strecke per Rad zurücklegen möchten, fahren. Im Ticketpreis ist die Startgebühr für die Fahrradtour enthalten.

Die Startgebühr beträgt für Erwachsene 12,50 Euro, für Kinder (6-14 Jahre) 7 Euro. Die gezahlte Startgebühr berechtigt die Teilnehmer zur Hin- bzw. Rückfahrt im Dampfzug sowie in jedem regulären Nahverkehrszug zwischen Arnstadt-Erfurt-Sömmerda.

Tickets für den „Regenbogen-Express“ gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information Sömmerda sowie in allen Pressehäusern von TA, OTZ und TLZ oder am Veranstaltungstag direkt im Dampfzug.

Die Ankunft der Radler der 26. Regenbogentour am 03. Juli wird gegen 13:45 Uhr im Stadtpark in Sömmerda erwartet. Start 1 ist um 10:00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Arnstadt, Start 2 um 12:00 Uhr in Erfurt, ebenfalls auf dem Bahnhofsvorplatz.

Weitere Informationen/Anmeldung zur 26. Regenbogentour

Weitere Meldungen

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt

Im schön gestalteten Innenhof des dreiseitigen Dreyse-Hauses stehen eine mit eienr Rose geschmückte Holzbank, zwei runde Holztische - einer davon mit gefüllter Blumenvase. Zwei Bücher liegen auf dem Tisch. Im hintergrund ist hinter einem kunstvollen Zaungitter der Rosengarten mit seinen zahlreichen Rosen und Buchskegeln zu sehen.

Premiere folgen im kommenden Jahr nächste Termine

 

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr

 

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr

Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Erste Arbeitsgespräche mit neuer Ortsteilbürgermeisterin und neuen Ortsteilbürgermeistern

Ein roter geschmückter Traktor mit einem Bauern und einer jungen Frau

Planung für Bauernmarkt samt traditionellen Umzug schreitet voran

Bürgermeister, Klimaschutzmanagerin und der Leiter des Bau- und Umweltamtes zeigen vor dem Rathaus das Plakt zur Bürgerbeteiligung.

Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme bis 24.09.2024

Eine Metallschild mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt hängt von der Decke.

Einwohnermeldeamt: Verzögerungen bei Bundesdruckerei durch Antragsflut

Eine rot-weiß gestreifte Sperrbake mit vier Lichtsignalen.

Auffahrten wechselseitig gesperrt