Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

26. Hallenfußballturnier um den Sonnenland-Cup

13.01.2020

2017 und 2018 fand das beliebte Hallenfußball-Turnier in Sömmerda zwischen den Jahren statt. Die diesjährige 26. Auflage des Turniers sorgte nun aber wieder am Anfang des neuen Jahres, am 11. Januar, für viel Trubel in der Sömmerdaer Unstruthalle. 

Die Ränge und Spielfeldtribünen waren gut besetzt mit Interessierten, die die rasanten und spannenden Begegnungen auf dem Hallenparkett sehen wollten. Schnelle Spielzüge und scharfe Schüsse prägten das Turniergeschehen auf dem Parkett, auf dem die Teams vom 1. FC Lok Leipzig, SG FSV „Drei Gleichen“ Mühlberg, FSV 06 Kölleda, VfB Artern als Sieger des Biker Dom-Cups, FC Rot-Weiß Erfurt, FC An der Fahner Höhe, VfL Hüpstedt 1892 sowie der Gastgeber FSV Sömmerda um den Pokal und die besten Platzierungen kämpften.

Bürgermeister Ralf Hauboldt, der zugleich Schirmherr der Veranstaltung war, sowie Ute Meichsner, Hauptsponsorin und Inhaberin des dem Fußballcup seinen Namen gebenden Reisebüros „Sonnenland“, eröffneten das Hallenfußballturnier. Nach zwölf Spielen und den vier Viertelfinal-Begegnungen standen sich in den Halbfinals der VfL Hüpstedt 1892 und der FC An der Fahner Höhe sowie der FC Rot-Weiß Erfurt und der 1. FC Lok Leipzig gegenüber. Im Finale konnte sich der FC Rot-Weiß Erfurt gegen den FC An der Fahner Höhe durchsetzen und sich die begehrte Siegertrophäe sichern. Auf Rang 3 kam der 1. FC Lok Leipzig, der im 9 m-Schießen den VfL Hüpstedt 1892 besiegte und diesen somit auf Platz vier verwies. Auf den weiteren Plätzen folgten der VfB Artern, der FSV 06 Kölleda, der SG FSV „Drei Gleichen“ Mühlberg und der FSV Sömmerda (der Gastgeber hatte 2018 den Siegerpokal geholt).

Geehrt wurden neben dem Sieger und den Platzierten mit Alexander Schmitt vom FC Rot-Weiß Erfurt auch der beste Spieler des Turniers sowie mit Aykut Soyak (1. FC Lok Leipzig), Carlo Preller (FC An der Fahner Höhe) und Robert Lischke (FC An der Fahner Höhe) die besten Torschützen. Alle vier nahmen bei der Siegerehrung die Preise für deren hervorragende Leistung entgegen.

Weitere Meldungen

Die Rathaus-Vorderfront mit Eingangstür sowie Fenstern. In den Fenstern im Erdgeschoss stehen Blumenkästen.

Bürgermeister informiert, Bürger können Anfragen stellen

Ein Bauer sitz auf einem festlich geschmückten roten Traktor. Neben ihm sitzt ein Mädchen. Sie fahren bei dem Sömmerdaer Ernteumzug mit.

Weitere Helfer für Absicherung des Ernteumzugs gesucht

Rot-weiße Absperrbaken stehen vor zwei Baufahrzeugen und einem Hügel aus Sand bzw. Kies.

Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Der Messestand der Stadt Sömmerda mit einem Counter, der an der Frontseite mit einem Luftbild von Sömmerda bespannt ist. Außerdem gibt es dahinter eine große Leinwand mit einem weiteren Luftbild von Sömmerda sowie ein Flipchart, auf dem Besucherinnen und besucher ihre Ideen zum künftigen Sömmerda aufschreiben können.

Stadtverwaltung informiert zu Vorhaben und bietet Möglichkeit zur Beteiligung

 

Die künbftige Waidprinzessin steht lächend vor einem Blumenhintergrund aus Margariten. Foto: Celina Jasmin Töppe

Sömmerdas neue Waidprinzessin wird zum Bauernmarkt offiziell gekürt

Das Gesicht eines jüngeren Mannes - in diesem Fall Yan Yuro - vor einem schwarzen Hintergrund. Foto: Yann Yuro

Yann Yuro gastiert am 07.09.2024 mit seinem Programm in Sömmerda

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt

Im schön gestalteten Innenhof des dreiseitigen Dreyse-Hauses stehen eine mit eienr Rose geschmückte Holzbank, zwei runde Holztische - einer davon mit gefüllter Blumenvase. Zwei Bücher liegen auf dem Tisch. Im hintergrund ist hinter einem kunstvollen Zaungitter der Rosengarten mit seinen zahlreichen Rosen und Buchskegeln zu sehen.

Premiere folgen im kommenden Jahr nächste Termine

 

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr