Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Wanderausstellung „Was heißt schon alt“ mit vielfältigen Begleitprogramm

19.06.2024
Ältere Frau als Porträt auf einem Roll-Up, dahinter stehen noch zwei Plakate die zur Ausstellung gehören. Auf beiden Plakaten befinden sich ältere Menschen und weisen auf die herrschenden Altersbilder hin

Als einzige Stadt in Thüringen präsentiert Sömmerda in diesem Jahr die Wanderausstellung „Was heißt schon alt“ mit einem täglich wechselnden Programm vom 14.06. – 08.07.2024 im Sparkassentreff 1A in der Bahnhofstraße. Die Ausstellung, die im Rahmen des Programms "Altersbilder" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) angeboten wird, umfasst zwei Varianten und wurde vom kommunalen Seniorenbeirat der Stadt Sömmerda (SBS) in einer Variante organisiert und nun präsentiert.

Laut Peter Hintermeier, Vorsitzender des SBS, bietet die Ausstellung eine vielfältige Betrachtung zur Thematik Altern und Alter. Häufig basieren gängige Altersbilder immer noch auf den Vorstellungen früherer Generationen. Diese Bilder sind oft mit Krankheit und Defiziten assoziiert und werden der heutigen Vielfalt des Alters somit nicht gerecht.

Ziel ist es, die Vielfalt des Lebens älterer Generationen sichtbar zu machen. Dadurch sollen Vorstellungen vom Alter erneuert und ältere Menschen ermutigt werden, ihre Fähigkeiten selbstbestimmt in die Gesellschaft einzubringen. Auch junge Menschen sollen ihre Sichtweise auf das Alter hinterfragen. Realistische Altersbilder fördern Akzeptanz, Offenheit und den gegenseitigen Austausch zwischen Jung und Alt, was den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt, teilt das BMFSFJ auf der Homepage Programm Altersbilder mit.

Besucht werden kann die Ausstellung Montag bis Freitag zwischen 10 bis 18 Uhr.

Weitere Meldungen

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht