Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

TechnoThek in Sömmerda eröffnet

03.02.2025
Kinder sitzen an einem langen Tisch. Sie stecken mit bunten Plastiksteinen aus einem Bausatzkasten verschiedene Objekte wie beispielsweise eine Schaukel zusammen und versuchen, mit Hilfe von Tablets die Objekte so zu programmieren, dass sie sich bewegen. Im Hintergrund stehen Erwachsene und unterhalten sich.

Die Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda hat seit kurzem eine TechnoThek. Hier können Kinder und Jugendliche basteln, experimentieren und programmieren. 

Kinder der 4. Klassenstufe der Lindenschule Sömmerda haben dieses Angebot bereits am Eröffnungstag der TechnoThek ausgiebig genutzt. 

Eingerichtet und mit verschiedensten Bausatzkästen bzw. kleinen Robotern für verschiedene Altersgruppen bestückt werden konnte die TechnoThek im Wintergarten der Bibliothek im Dreyse-Haus unter anderem mit Unterstützung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) Landesverband Thüringen, dem Verein Run4Kids sowie des Betriebshofes. Letzterer sorgte etwa für malermäßige Vorbereitungen.

Die Sömmerdaer TechnoThek ist die 22. in Thüringen. An der offiziellen Eröffnung der TechnoThek nahmen neben dem Team der Bibliothek und den Grundschülern Bürgermeister Ralf Hauboldt, Landrat Christian Karl, Lena Kob, Vorsitzende des Fördervereins der Bibliothek, Eckart Wutschke als Leiter der Geschäftsstelle des VDI Thüringen, Daniel Voigt, Vorsitzender Run4Kids sowie die Leiterin der Bibliothek Kölleda teil. 

Begrüßt wurden alle von Dash, einem Bewegungs- und Sprachroboter.

Ein Dankeschön an alle Beteiligten für das schöne neue Angebot in der Bibliothek. Wieder ein Grund mehr, die Bibo im Dreyse-Haus in der Woche oder sonntags zu den Öffnungszeiten zu besuchen.

Weitere Meldungen

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr

 

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr

Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Erste Arbeitsgespräche mit neuer Ortsteilbürgermeisterin und neuen Ortsteilbürgermeistern

Ein roter geschmückter Traktor mit einem Bauern und einer jungen Frau

Planung für Bauernmarkt samt traditionellen Umzug schreitet voran

Bürgermeister, Klimaschutzmanagerin und der Leiter des Bau- und Umweltamtes zeigen vor dem Rathaus das Plakt zur Bürgerbeteiligung.

Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme bis 24.09.2024

Eine Metallschild mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt hängt von der Decke.

Einwohnermeldeamt: Verzögerungen bei Bundesdruckerei durch Antragsflut

Eine rot-weiß gestreifte Sperrbake mit vier Lichtsignalen.

Auffahrten wechselseitig gesperrt

Drei Männer und zwei Frauen stehen im Rohbau mit Holzbalken und Holz-Dachlattung der künftigen Kita. Sowohl die Männer- als auch die Frauengruppe unterhalten  sich.

Informationen zur neu entstehenden Kita "Flax und Krümel“

Vor dem Rathaus der Stadt weht die Fahne der Mayor for Peace am Fahnenmast. Sie zeigt eine weiße Taube vor grünem Hintergrund und trägt in drei Sprachen den Namen des Zusammenschlusses von Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen weltweit.

Mayor for Peace-Flagge weht am 08. Juli vor dem Sömmerdaer Rathaus