Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neues Einsatzfahrzeug für Leubinger Feuerwehr

18.10.2024
Drei Männer stehen aufgereicht vor dem großen neuen Einsatzfahrzeug. Ein weiteres Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Gelände der Feuerwache in Leubingen. Dahinter das erleuchtete Gebäude der Feuerwache. Der Bürgermeister übergibt einen großen symbolischen Schlüssel an den Wehrleiter, dcer neben ihm steht. Dieser hält den kleinen Fahrzeugschlüssel für das HLF. Der dritte Mann vor dem Fahrzeug - er steht neben dem Wehrleiter - ist der stellvertretende Wehrleiter von Leubingen.

Am 17. Oktober wurde das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 10 für die Feuerwache 3 in Leubingen mit der Schlüsselübergabe offiziell in Dienst gestellt. Seinen ersten Einsatz hatte es bereits Anfang Oktober bei einem Verkehrsunfall auf der A 71. Auf dem Gelände der Leubinger Feuerwache war das HLF 10 dafür extra mit Luftballons geschmückt worden.

Bei der In-Dienststellung waren neben Mitgliedern der Leubinger Feuerwehr unter anderem Stadtbrandmeister und Leubingens Wehrleiter Stefan Schönfeld sowie der stellvertretende Wehrleiter Steffen Schwarze, Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie der 1. Beigeordnete Bastian Wulf und die 2. Beigeordnete Anja Meinhardt-Fickert anwesend.

Ausgerüstet ist das HLF 10 für die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung. Dafür sind ca. 500 Beladungsgegenstände im Fahrzeug verlastet. Darunter etwa Rettungsplattform, hydraulischer Rettungssatz in Akku-Variante und Schnelleinsatzzelt. Der Wassertank umfasst 2000 Liter, das Schaummitteltankvolumen liegt bei etwa 120 Litern.

Die Kosten für die Neuanschaffung liegen bei rund 550.000 Euro plus ca. 35.000 Euro für Beladungsgegenstände vom Vorgängerfahrzeug bzw. solche, die im Vorfeld beschafft wurden. Der Freistaat Thüringen förderte das HLF 10 mit 96.000 Euro. Zusätzlich gab es finanzielle Unterstützung für den Digitalfunk in Höhe von etwa 8.500 Euro.

Die Einsatzkräfte der Feuerwache 3 in Leubingen sind mit dem neuen HLF auf einem technischen Stand, mit dem sie den steigendenen Herausforderungen gewachsen sind.

Danke den Einsatzkräften für ihre wichtige ehrenamtliche Tätigkeit. Wir wünschen ihnen, dass sie immer unversehrt von ihren Einsätzen zurückkehren.

Weitere Meldungen

Das Dreyse-Haus von seiner Vorderseite aus zur Weißenseer Straße gesehen. Das komplett sanierte und unter Denkmalschutz stehende Haus ist dreigeschossig mit einer hellen Fassade und Fenstern in einem hellen Grün. Zur Eingangstür führt eine von zwei Seiten zu begehende Treppe. Am Geländer am Treppenpodest hängen bepflanzte Blumenkästen.

Sömmerda bei der ersten bundesweiten Aktion dabei

Das Bild zeigt drei Begriffe in bunten Farben auf hellem Hintergrund: „Freiwilliges Soziales Jahr“ (grün), „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ (rot) und „Bundesfreiwilligendienst“ (gelb). Darunter sind fünf bunte Hände in unterschiedlichen Farben (rot, pink, grün, gelb) ausgestreckt nach oben, was symbolisch für Engagement und Freiwilligenarbeit steht.

Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr und Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt Sömmerda

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen habe sich auf dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zum Dreyse-Haus sowie vor dem Treppenaufgang zum Foto aufgestellt. Auf der hellen Fassade des sanierten historischen Dreyse-Hauses stehen in grüner Schrift die Worte Bibliothek & Museum.

Gymnasium und Gäste aus Frankreich auf Sömmerda-Tour

Im Sitzungssaal sind die die Tische zu einem Karreé zusammensgestellt, an dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops sitzen. An der Stirnseite steht links ein überdimensionierter Flachbildschirm, auf dem als Überschrift "Stadtgeschichte und Historie" steht. Darunter sind einige Anstriche zu verschiedenen Wichtigen Ereignissen aufgeführt. Mittig an der Stirnseite steht Martin Ludwig mit dem Gesicht zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Hinter ihm ein Flipchart, auf das er die Vorschläge und Anregungen aus dem Kreis der Anwesenden notiert.

Workshop zu Jubiläum 2026 in Sömmerda, Frohndorf und Wenigensömmern

Das dreistöckige Verwaltungsgebäude in der Poststraße von der Vorderfront. Zu sehen sind mehrere Fensterreihen übereinander und der Eingangsbereich, der hinter einem großen Blätter tragenden Baum liegt.

Regelung bis einschließlich Freitag gültig

Bürgermeister, Vertreter der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und der Patenkompanie stehen in zwei Reihen hintereinander auf dem Gelände der Feuerwache Sömmerda vor einem Fahrzeug mit Feuerwehrdrehleiter. Im Hintergrund steht ein mehrstöckiges Gebäude, das zur Feuerwache gehört.

Feuerwehr unterweist Soldaten bei Selbstschutzausbildung

Zwei Männer und vier Frauen stehen in einer Reihe. Die drei gewählten Mitglieder des Vorstandes halten jeweils einen Blumenstrauß in der Hand. Eingerahmt werden sie vom Bürgermeister sowie zwei Vertreterinnen der Abteilung Soziales der Stadtverwaltung. Im Hintergrund sitzen die anderen Mitglieder des Seniorenbeirates an zum Quadrat zusammengeschobenen Tischen und schauen in Richtung der Fotografierten.

Heike Streckhardt ist neue Vorsitzende

Ein rechteckiges Schild aus gebürstetem Edelstahl, das von der Decke hängt und auf dem Rechts- und Ordnungsamt und darunter Einwohnermeldeamt steht. Ein schwarzer Pfeil auf dem Schild weist den Weg.

Regelung gilt ab 01. März 2025

Die Mini-Bibliothek, eine mit eben diesem Schriftzug versehene und umgestaltete ehemalige Telefonzelle auf dem Obermarkt ist von allen Seiten mit rot-weißen Absperrzäunen umgeben.

Neue Scheibe kommt nächste Woche