Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Straußfurt siegt erneut bei Olympiade

18.06.2024
Projektmanagerin Julia Ansorg übergibt Steffen Kramer und Axel Panzner den Siegerpokal der 2. Olympiade der Allianz 'Thüringer Becken' in der Unstruthalle in Sömmerda.

Es war ein spannendes Finale bei der zweiten Auflage des interkommunalen Wettstreits der Allianz Thüringer Becken-Olympiade. In einem Stechen zwischen Straußfurt und Sömmerda waren letztendlich nur drei Punkte entscheidend. Auch Bürgermeister Ralf Hauboldt, der beim Stechen an der Fußball-Dartscheibe für Sömmerda antrat, gratulierte der Siegerkommune herzlich zu den fairen Wettkämpfen und dem verdienten Sieg. Der Bürgermeister selbst trat bereits am Vormittag selbst gegen die Bürgermeister der Mitgliedskommunen im Kegeln an.

Weitere Wettkämpfe fanden in den Kategorien Volleyball und Tischtennis statt, wobei sich letzteres als äußerst spannenden Wettkampf zwischen den sechs Jugendmannschaften ergab. Letztlich konnten die zwei Rastenberger Konrad Rogat und Jan Sänger die Partie für sich entscheiden und den Sieg mit nach Hause nehmen. Im Volleyball lagen erneut die Straußfurter vorn und sicherten sich auch in dieser Disziplin den Pokal.

Die Allianz Thüringer Becken-Olympiade, die im Vergleich zur Premiere 2022 in geänderter Form stattfand, konzentrierte sich in diesem Jahr auf einen einzigen Tag. Bürgerinnen und Bürger der fünf Allianz-Kommunen waren eingeladen, ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und gemeinsam an einen Tag in sportlichen Wettkämpfen zu behaupten und nicht zuletzt das Gemeinschaftsgefühl zu fördern.

Bürgermeister Ralf Hauboldt zeigte sich im Rahmen der Siegerehrung sichtlich mit den fairen Wettkämpfen zufrieden und richtete sein Lob an Projektmanagerin des Zweckverbandes „Allianz Thüringer Becken“, Julia Ansorg. In monatelangen akribischen Vorbereitungen gelang es mit Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen sowie der Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH (WGS) die Veranstaltung erneut zu ermöglichen.

Wetterbedingt mussten die Organisatoren am Morgen der Veranstaltung kurzfristig dem Kurt-Neubert-Sportpark weichen und eine Verlegung der Turniere in die Unstruthalle vornehmen.

Weitere Meldungen

WGS Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH sieht in Karl-Marx-Straße neue Wohnbebauung vor

Einschränkung der Trinkwasserversorgung Wenigensömmern

Zweckverband wird Machbarkeitsstudie über Planer-Auswahlverfahren vergeben / Jury tagt am 25. März

Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ bei Digital-Gespräch von Ministerium und Agentur dabei

Mittels Vorplanung soll Möglichkeit der kurzen Wege ausgelotet werden

Am 25. Februar an Einmündungsbereich auf B 176

Öffnungszeiten bleiben unverändert

Für eventuelle Hochwassersituation orderte Stadt zusätzliche Sandsäcke

Nach kurzer Pause wegen Witterung Händler wieder auf Böblinger Platz und in der Innenstadt