Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Straußfurt siegt erneut bei Olympiade

18.06.2024
Projektmanagerin Julia Ansorg übergibt Steffen Kramer und Axel Panzner den Siegerpokal der 2. Olympiade der Allianz 'Thüringer Becken' in der Unstruthalle in Sömmerda.

Es war ein spannendes Finale bei der zweiten Auflage des interkommunalen Wettstreits der Allianz Thüringer Becken-Olympiade. In einem Stechen zwischen Straußfurt und Sömmerda waren letztendlich nur drei Punkte entscheidend. Auch Bürgermeister Ralf Hauboldt, der beim Stechen an der Fußball-Dartscheibe für Sömmerda antrat, gratulierte der Siegerkommune herzlich zu den fairen Wettkämpfen und dem verdienten Sieg. Der Bürgermeister selbst trat bereits am Vormittag selbst gegen die Bürgermeister der Mitgliedskommunen im Kegeln an.

Weitere Wettkämpfe fanden in den Kategorien Volleyball und Tischtennis statt, wobei sich letzteres als äußerst spannenden Wettkampf zwischen den sechs Jugendmannschaften ergab. Letztlich konnten die zwei Rastenberger Konrad Rogat und Jan Sänger die Partie für sich entscheiden und den Sieg mit nach Hause nehmen. Im Volleyball lagen erneut die Straußfurter vorn und sicherten sich auch in dieser Disziplin den Pokal.

Die Allianz Thüringer Becken-Olympiade, die im Vergleich zur Premiere 2022 in geänderter Form stattfand, konzentrierte sich in diesem Jahr auf einen einzigen Tag. Bürgerinnen und Bürger der fünf Allianz-Kommunen waren eingeladen, ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und gemeinsam an einen Tag in sportlichen Wettkämpfen zu behaupten und nicht zuletzt das Gemeinschaftsgefühl zu fördern.

Bürgermeister Ralf Hauboldt zeigte sich im Rahmen der Siegerehrung sichtlich mit den fairen Wettkämpfen zufrieden und richtete sein Lob an Projektmanagerin des Zweckverbandes „Allianz Thüringer Becken“, Julia Ansorg. In monatelangen akribischen Vorbereitungen gelang es mit Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen sowie der Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH (WGS) die Veranstaltung erneut zu ermöglichen.

Wetterbedingt mussten die Organisatoren am Morgen der Veranstaltung kurzfristig dem Kurt-Neubert-Sportpark weichen und eine Verlegung der Turniere in die Unstruthalle vornehmen.

Weitere Meldungen

Eine Wildblumenwiese mit rotem Mohn, Margeriten, Gräsern etc.

Am 09. Juni auf Entdeckertour ins Grüne Klassenzimmer

Das Dreyse-Haus mit der Eingangstür sowie dem Schriftzug Bibliothek und Museum am Haus.

Extra-Regelung für Juni und weitere Sommermonate

Ein Junge fährt auf einem Skateboard eine Halfpipe hinab. Foto: fancygrave1/Pixabay/

Vorbereitungen für US-Car & Oldtimer Treffen

Ein Haus mit mehreren Etagen und einem Baum am Eingangsbereich. In dem Haus in der Poststraße 1 ist die Straßenverkehrsbehörde zu finden.

Vorsprache nur mit Termin möglich

Betreibshofmitarbeiter und Bürgermeister halten den Apfelbaum in ihrer Mitte und schauen geradeaus in die Kamera.

Geschenk vom Europafest im Grünen Klassenzimmer gepflanzt

Vertreter aus Sömmerda und der Böblinger Delegation stehen vor dem Rathaus. An dessen Fassade hängen großformatige Fahnen mit aufgedruckten Kunstwerken.

Partnerstadt Böblingen und Patenkompanie waren zu Gast

Schaufenster und Schriftzug Tourist Information von außen gesehen.

Ausnahme bildet am 19. Mai die Tourist-Information

Viereckiges blaues Schild mit weißem Großbuchstaben P für Parken.

Sömmerda auch gut mit Bus und Bahn erreichbar

Das Wort BEWA n Großbuchstaben in dunkelblauer und grüner Farbe von einem hellblauen Hintergrund. Darunter steht Betreibsgesellschaft Wasser und Abwasser mbH in schwarzer Schrift.

Dringende Montagearbeiten am 15. Mai 2023