Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kultur- und Kneipenmeile am 04. Mai

05.02.2024
Der beleuchtete Innenhof des Dreyse-Hauses, in dem sich an den Sitztischen und im Rosengarten zahlreiche Menschen tummeln, während eine Band spielt und unterm Zeltdach Fladenbrot verkauft wird.

Die Pause nach der letzten Kneipenmeile 2019 fiel etwas länger aus als ursprünglich gedacht. Die Corona-Pandemie und deren Folgen waren hauptsächlicher Grund, weshalb die Kultur- und Kneipenmeile mehrere Jahre nicht stattfand.

Doch nun steht es fest: 2024 wird es wieder die bei den Besucherinnen und Besuchern beliebte Kultur- und Kneipenmeile geben. Als Termin haben sich Stadt und Interessengemeinschaft Kneipenmeile auf den 04. Mai geeinigt.

Erste Vorgespräche zur Organisation dieses Events in Sömmerdas Innenstadt fanden bereits statt. Bislang stehen acht gastronomische Einrichtungen fest, die sich an der Kultur- und Kneipenmeile beteiligen. Mit Livemusik und anderen Angeboten wollen sie das Publikum anlocken. Mit weiteren interessierten Lokalen werden noch Gespräche geführt.

Von Stadtseite aus werden kulturelle Einrichtungen am Samstag, dem 04. Mai 2024, ihre Türen für Besucherinnen und Besucher öffnen. Und auch hier wird einiges offeriert, was sonst im alltäglichen „Geschäft“ so nicht möglich ist.

Sicher ist bereits, dass wie zu den vergangenen Kultur- und Kneipenmeilen ein Busshuttle zur Verfügung steht. Und im Kneipenpass – rund 2000 Stück werden gedruckt – können Stempel gesammelt werden, die wiederum bei der Tombola den Weg zu attraktiven Gewinnen ebnen können.

Natürlich wird es zur Kneipenmeile wie gewohnt wieder eine Wette zwischen der Stadt in Persona von Bürgermeister Ralf Hauboldt und der Interessengemeinschaft Kneipenmeile geben. Diesmal unterbreitet die Stadt die Wette, an der momentan noch gearbeitet wird.

Weitere Meldungen

Eine Metallschild mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt hängt von der Decke.

Einwohnermeldeamt: Verzögerungen bei Bundesdruckerei durch Antragsflut

Eine rot-weiß gestreifte Sperrbake mit vier Lichtsignalen.

Auffahrten wechselseitig gesperrt

Drei Männer und zwei Frauen stehen im Rohbau mit Holzbalken und Holz-Dachlattung der künftigen Kita. Sowohl die Männer- als auch die Frauengruppe unterhalten  sich.

Informationen zur neu entstehenden Kita "Flax und Krümel“

Vor dem Rathaus der Stadt weht die Fahne der Mayor for Peace am Fahnenmast. Sie zeigt eine weiße Taube vor grünem Hintergrund und trägt in drei Sprachen den Namen des Zusammenschlusses von Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen weltweit.

Mayor for Peace-Flagge weht am 08. Juli vor dem Sömmerdaer Rathaus

Oberbürgermeister und Bürgermeister stehen an einem Tisch. Der Bürgermeister trägt sich in ein Buch ein, das auf dem Tisch liegt. Im Hintergrund verfolgt eine Trachtengruppe das Geschehen.

Programm reicht von Stadtfest-Teilnahme bis Austausch zu Wahlergebnissen

Frisch gepflanzter Baum mit Anwuchshilfe vor einer Kirche

Entdecke die Natur und Umwelt mit dem städtischen Betriebshof

Fußballfeld und Sportpark mit Geländer in Weitwinkelaufnahme und blauer Horizont

Sachgebietsleiter/in (m/w/d) im Bereich Sportstätten

Projektmanagerin Julia Ansorg übergibt Steffen Kramer und Axel Panzner den Siegerpokal der 2. Olympiade der Allianz 'Thüringer Becken' in der Unstruthalle in Sömmerda.

Kommune holt sich beim Wettstreit der zweiten Allianz Thüringer Becken-Olympiade den Pokal