Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Straßenreparaturen im Stadtgebiet

05.08.2019

Aktuell werden im Stadtgebiet Sömmerda einige Straßenzüge mit Asphaltdecken repariert. In den bertoffenen Straßen sind deshalb Halteverbote aufgestellt worden, sodass die ausführende Firma ausreichend Baufreiheit hat und seitlich parkende Pkw nicht beschädigt werden.

Unter anderem war dies auch für die Richard-Wagner-Straße geplant, wie das Bauamt informiert. Durch erhöhten Arbeitsaufwand in den vorangegangenen Straßenzügen und die zeitliche Bindung der ausführenden Firma für diesen Auftrag kann dieser Straßenzug nicht wie geplant im vorgesehenen Zeitfenster repariert werden. Die Halteverbote werden daher zunächst wieder entfernt und der Betriebshof wird die Schadstellen in der Richard-Wagner-Straße in eigener Regie zwischen der 33. und 34. KW reparieren.

Die Reparatur der in Betracht kommenden Straßenzüge erfolgt mit dem sogenannten Patch-Verfahren Dabei werden Ausbruchstellen, leichte Absenkungen oder auch Netzrisse reguliert. Zunächst werden die Schadstellen gereinigt. Anschließend wird eine Bitumenemulsion aufgesprüht und ein Emulsions-Splitt-Gemisch mit Druckluft aufgetragen. Dies kann auch in mehreren Schichten erfolgen.

Weitere Meldungen

Jetzt anmelden für besonderes Herbstferien-Projekt für Großeltern und Enkel im Museum

Sömmerdaer weilten zum Stadtfest in litauischer Partnerstadt

Verhangene Schaufenster als Aktion von Innenstadthändlern

Karten für Veranstaltung am 17. September sind noch erhältlich

Firmen CTDI und AfB spendierten 3 D-Drucker und Rechner

Beim 14. Waidmühlenfest konnten viele schöne Angebote genutzt werden

Foto: Rita Horn, Lehrstuhl für Klassische Archäologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Projekt von Museum und Universität Jena beschäftigt sich mit antiker Esskultur / Interessierte können sich jetzt anmelden

Aktionstag zum 150-Jährigen der Feuerwehr lockte auf den Markt

Birgit Pöppich, Geschäftsführerin Ingenieurbüro Pöppich & Albrecht, Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ortsteilbürgermeisterin Heike Streckhardt, Bauleiter Raik Bernhardt, Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH, sowie Egbert Thieme, Geschäftsführer Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH (v. l.) schneiden das symbolische Band zur Freigabe des Weges zum Sportplatz Frohndorf durch.

Mit grundhaftem Ausbau auch 17 Pkw-Stellplätze und 6 zusätzliche Lichtquellen geschaffen