Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadtwette zur 21. Kneipenmeile & Kulturnacht besiegelt

15.04.2025
Männer und Frauen stehen in umgekehrter V-Form vor dem Rathaus. Der rechte bzw. linke Arm ist jeweils zur Mitte hin zu einem gemeinsamen Punkt waagerecht ausgestreckt und der Daumen zeigt nach oben.

Vor dem Rathaus haben heute Marco Wendelin als Vertreter der an der 21. Kneipenmeile & Kulturnacht teilnehmenden Wirte sowie Bürgermeister Ralf Hauboldt die Wette zwischen den Gastronomen und dem Stadtoberhaupt besiegelt.

Die Wirte wetten, dass es der Bürgermeister nicht schafft, bis zum 10. Mai eine Übersicht vorzulegen über alle gastronomischen Einrichtungen, die bisher mindestens einmal an der Kneipenmeile & Kulturnacht teilgenommen haben.
Zudem muss er jede dieser Einrichtungen im Stadtgebiet Sömmerda (ohne Ortsteile) am Abend der Kneipenmeile & Kulturnacht, 17. Mai, zwischen 18 und 23 Uhr mit maximal zwei Helfern fotografieren und die Fotos auf facebook bis spätestens 23 Uhr hochladen.

Der Wetteinsatz liegt wieder bei 1000 Euro. Wem das Geld in diesem Jahr zugutekommen soll, werden die Wirte noch bis zur Kneipenmeile & Kulturnacht am 17. Mai entscheiden.

Die offizielle Bekanntgabe der Wette begleiteten vor dem Rathaus mit Alessandro Danieli, Karsten Zech, Frank Nittel und Nicole Schmidtke sowie Stefanie Maftiewicz weitere Vertreter der Wirte, Lena Kob vom Stadtmarketing, Laura Scherzberg, Abteilungsleiterin Kultur und Tourismus bei der Stadtverwaltung, sowie von der VR Bank in Thüringen eG – das Geldinstitut unterstützt die Kneipenmeile & Kulturnacht – Peter Herbst als Vorstand, Susan Ludwig, Filialleiterin in Sömmerda, und Katrin Westphal, Marketing der VR-Bank.

Marco Wendelin und Bürgermeister Ralf Hauboldt zeigten sich erfreut darüber, dass die VR Bank mit ihrer Unterstützung dazu beiträgt, dass die über Sömmerda hinaus bekannte und beliebte Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Laut Marco Wendelin ist sie mit den rund 2000 Besucherinnen und Besuchern die größte Bezahl-Veranstaltung im Landkreis Sömmerda. Und trägt, wie Lena Kob betonte, zur Belebung von Sömmerdas Innenstadt bei.

Seit dieser Woche können die Kneipenpässe als Ticket für die Kneipenmeile & Kulturnacht erworben werden.
Angeboten werden diese im Vorverkauf zu 10 € in allen teilnehmenden gastronomischen Einrichtungen sowie in der Tourist-Information Sömmerda und der Stadt- und Kreisbibliothek.

Weitere Meldungen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße

Ein schwarz-weiß Foto mit einem aufgedrehten Außen-Wasserhahn. Über den Wasserstrahl ist ein weißes Rechteck mit blauem Schriftzug "Wasserversorgung unterbrochen" gelegt.

Auf Friedhof keine Entnahme möglich

Ein Plakat mit blauem Hintergrund und drei Radfahrenden vor bunt belaubten Bäumen. Darüber steht folgender Schriftzug: Radverkehrskonzept für Sömmerda - mach' mit.

Stadt ruft Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf

Die Bürgermeister der beiden Städte sowie Vertreter aus Sömmerda und Böblingen stehen gemeinsam fürs Foto im Festsaal des Rathauses. Sömmerdas Bürgermeister hält das Gastgeschenk von Böblingen in der Hand: eine großformatige Bildcollage mit dem Sömmerdaer und dem Böblinger Rathaus. Böblingens Oberbürgermeister zeigt das Sömmerdaer Gastgeschenk: ein längliches Holzunterteil mit eingebauter LED-Beleuchtung, auf dem vier Sehenswürdigkeiten der Stadt als schmale Gebäude stehen.

Besuch in Partnerstadt mit anspruchsvollem Programm