Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadtschlüssel in Narrenhand

03.02.2020

Das Wetter meinte es leider nicht gut mit den Orlschter Narren, als am 01. Februar bei ordentlich Regen auf dem Schenkplatz in feierlicher Faschings-Zeremonie im Beisein von Elferrat, Garde, Ortsteilbürgermeisterin Heike Streckhardt sowie treuem Publikum der Rathausschlüssel aus den Händen von Bürgermeister Ralf Hauboldt in die von Jens Naumann, Präsident des Faschingsclub Orlishausen (FCO), wechselte.

Damit war die närrische Zeit eingeläutet, bis Aschermittwoch haben nun die Faschingsleute das Zepter in der Hand. Natürlich durfte, so ist es bei der Schlüsselübergabe Brauch, auch manch' Rede nicht fehlen. In närrischer Manier wurde dort über Erreichtes berichtet bzw. manch' Unzulänglichkeit aufs Korn genommen. Und natürlich gibt es auch wieder eine Wette. Diesmal fordert die Garde den Elferrat kurz gesagt zum Maßkrug-Stemmen heraus.

Mit dem Hissen der Fahne des FCO, dem Schwören des Eides sowie der Übergabe der Karnevalsorden der 61. Saison des FCO folgte man - immer noch dem Regen trotzend - dem festgelegten Prozedere bei der  Schlüsselübergabe. Nur für das Gruppenfoto - sonst üblicherweise auf dem Faschingswagen - zog man sich auf den Saal zurück, wo am 07. Februar der erste von sechs Büttenabenden des FCO steigt. Hoch auf seinem Wagen ist der FCO bei den Faschingsumzügen in Kölleda und Vogelsberg dabei.

 

Weitere Meldungen

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024

Die restaurierte Fahne mit der aufgestickten Aufschrift Militair-Verein Soemmerda 1879 sowie ein Wappen umrankt von zwei goldenen Lorbeerzweigen. Foto: Christine Supianek

Restaurierte Vereinsfahne, Buchpräsentation und Fachvortrag

Im Vordergrund befindet sich eine grüne Kiste mit einem Bund Möhren und einem Preisschild. Im Hintergund sieht man buntes Markttreiben mit verscheiden Produkten.

Hinweis zu den Feiertagen

Ein Kranz mit zwei rot-weißen Bändern lehnt vor einer Gedenktafel. Diese ist an einem Gedenkstein aus Tuffsein angebracht.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Frauen und Männer stehen in einer Reihe. Bürgermeister und zwei Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile geben sich die Hand als Zeichen für die Annahme der Wette.

Zur Kultur- und Kneipenmeile viele Angebote

Ein Metall-Ausleger mit der stilisierten Silhouette von Sömmerda sowie dem roten Schriftzug Tourist Information Sömmerda prangt außen an der Einrichtung.

Einrichtung bleibt zwei Tage zu

Ein quadratisches Plakat mit dem Logo der Stadt, dem Schriftzug Einwohnerversammlung sowie den Informationen zu Tag, Zeit und Ort der Einwohnerversammlung.

Einwohner Sömmerdas und der Ortsteile sind eingeladen