Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadtbad offiziell eröffnet

13.05.2022
Kinder stürmen ins Wasserbecken

Stadtbad nun ganz offiziell eröffnet

Die 4. Klassen der Lindenschule waren am 12. Mai 2022 die Ersten, die ins mit 24 Grad gut temperierte Nichtschwimmerbecken stürmten.

Zuvor war das offizielle Startsignal für die Eröffnung des generalsanierten Stadtbades und gleichzeitig für die diesjährige Badesaison im Beisein von am Projekt Beteiligten und Gästen gegeben worden.

Nachdem das Stadtbad nach der Sanierung letzten Herbst für drei Wochen im Probebetrieb öffnete, gibt es nun einen ganzen Sommer lang die Gelegenheit, alle mit der Generalsanierung einhergehenden Neuerungen ausgiebig zu nutzen. Dazu gehören u. a. beheizbare Becken, das Sprungbecken mit Einer, Dreier und Fünfer, Nichtschwimmerbecken mit Wellenrutsche und Strudel, ein Wasserspielplatz, ein Beachballplatz und das Schwimmerbecken mit sechs 25-Meter-Bahnen.

Alle Redner - Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ministerpräsident Bodo Ramelow, Joachim Leibiger, Beauftragter des Freistaates für Menschen mit Behinderung, sowie Prof. Dr. Joachim Casparius vom Generalplaner ARGE Freibad Sömmerda Casparius Architekten & Ingenieure Erfurt + Ingenieurbüro Möller & Meyer Gotha - hoben das gelungene Sanierungsprojekt unter verschiedenen Aspekten hervor und dankten allen Beteiligten.

In das energieoptimierte und das erste in Thüringen barrierefreie Freibad wurden rund 9,4 Millionen Euro investiert. 7,5 Millionen kamen aus drei Fördertöpfen: Sportförderung des Landes Thüringen, Investitionspaket soziale Integration im Quartier sowie Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Noch einmal zur Erinnerung: Jetzt in der Vorsaison hat das Stadtbad täglich von 12-19 Uhr geöffnet. Und am Samstag, 14. Mai, ist von 14-18 Uhr Tag der Vereine mit vielen Aktionen zum Zuschauen und Mitmachen im Stadtbad. Schon ab 13 Uhr (Treffpunkt Eingang Stadtbad) gibt es eine Stadtführung zu Bad(e)-Historie in Sömmerda.

Weitere Meldungen

Viele Kinder laufen sich gegenseitig an den Schultern fassend in einer langen Schlange als Polonaise zur Musik über den Rathaus-Vorplatz. Vor der mit einer grünen Girlande und vielen verzierten Ostereiern geschmückten Rathaustreppe werden sie von Männern und Frauen mit Körben voller Süßigkeiten erwartet.

Vor dem Rathaus gab es heute Musik und Süßigkeiten

Im Vordergrund kräftig rosa blühende Geranienpflanzen. Im Bildhintergrund links ein fahrbares Regal, bestückt mit verschiedenen Sommerblühern. Mittig und rechts im Hintergrund verschiedene Lweute (Männer und Frauen), die sich Pfalnzen anschauen.

Reichhaltiges Sortiment in der Innenstadt für Beet und Balkon

Vier Personen stehen auf dem großen Treppenpodest vor dem Rathaus am Geländer. Der Handlauf des Geländers ist mit einer grünen Girlande geschmückt. An diese haben die Vier bereits einige der Ostereier angebracht.

Am Gründonnerstag Dankeschön-Party für kleine und große Helfer

An einem Stand beim Wochenmarkt liegen Wirsingköpfe, Rotkohl-Köpfe, Radieschen als Bund, Blumenkohl-Köpfe und Lauchzwiebeln.

Wegen Osterfeiertagen Mittwoch und Donnerstag in der Innenstadt

Männer und Frauen stehen in umgekehrter V-Form vor dem Rathaus. Der rechte bzw. linke Arm ist jeweils zur Mitte hin zu einem gemeinsamen Punkt waagerecht ausgestreckt und der Daumen zeigt nach oben.

Bürgermeister muss recherchieren und auf Foto-Tour gehen

Ein farbenfrohes Kinderkarussell mit kleinen Feuerwehr-, Polizei- und Elefantenfahrzeugen dreht sich auf dem Frühlingsfest. Ein Kind sitzt in einem der Wagen. Das Karussell ist mit orange-gelbem Stoff überdacht und festlich geschmückt. Im Hintergrund sind weitere Fahrgeschäfte und bunte Buden zu sehen.

Neun Tage mit Fahrgeschäften, Familientag und Höhenfeuerwerk

Eine Schablone liegt auf einem Tisch. In die Schablone ist der Schriftzug Kneipenmeile und darunter etwas nach rechts versetzt Kulturnacht Sömmerda zu lesen.

Mix aus Livemusik, Ausstellung und besonderer Atmosphäre

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Mitmachen und attraktive Preise gewinnen

Drei Frauen stehen nebeneinander an einem Infostand auf dem Sömmerdaer Fahrradfrühling vor dem Rathaus. Sie halten verschiedene Flyer und Karten zu Radwegen in der Region Thüringer Becken in den Händen und lächeln in die Kamera. Auf dem Tisch vor ihnen liegen Prospekte zu Radtouren, z. B. zum Gera-, Saale- oder Unstrutradweg. Im Hintergrund ist eine historische Eingangstür mit Steintreppe und Fensterfront zu sehen.

Gelungener Auftakt zur Fahrradsaison