Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadt informiert über aktuellen Stand des Klimaschutzkonzeptes

25.10.2024
Ein Ausschnitt aus der Vorderansicht des Rathauses Sömmerda mit einem Teil der Fassade und zwei Fenstern, in denen Blumenkästen stehen. Im Vordergrund steht der obere Teil der Briefkasten- und Informationssule vor dem Rathaus. Daran ist ein Schilde mit dem Wappen von Sömmerda und der Aufschrift Rathaus sowie der Adresse angebracht.

Für kommenden Dienstag, den 29.10.2024, lädt die Stadtverwaltung zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Klimaschutzkonzept von Sömmerda ein. Die Veranstaltung findet um 15:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt.

In der Veranstaltung wird zum einen über den aktuellen Stand der Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Sömmerda informiert. Dazu gehört auch die Vorstellung der Energie- und Treibhausbilanz sowie der daraus abgeleiteten zu erwartenden Szenarien.

Zudem wird in einem kurzen Abschnitt das energiepolitische Leitbild der Stadt Sömmerda vorgestellt.

Im Anschluss daran sollen die Bürgerinnen und Bürger selbst im Rahmen eines Workshops tätig werden. Bei diesem geht es darum, die Maßnahmen, die sich unter anderem aus der bis Ende September gelaufenen Bürgerbeteiligung ergeben haben, zu priorisieren. Also einzuteilen, welche Maßnahmen kurz-, mittel- und langfristig umgesetzt werden sollten.

Das Klimaschutzkonzept wird noch in diesem Jahr zur Beschlussfassung im Stadtrat eingereicht. Es ist Voraussetzung für die Umsetzung verschiedenster Maßnahmen sowie die Beantragung von Fördermitteln dafür.

Weitere Meldungen

Grafik zeigt thüringenweite digitale Gastronomie Infoveranstaltung am 13.03.2023 von 13-15 Uhr

Thüringenweite digitale Veranstaltung für Gastronomen

Vier Mitglieder des KJP stehen vor dem Werbebanner für eine Mitgliedschaft in dem Gremium.

Weitere Mitstreiter für Mitarbeit im Gremium gesucht

Ein aufgeschnittenes Glasfaserkabel vor blauem Hintergrund.

Termine in Sömmerda und Leubingen

In Faschingskostümen halten Kinder und Erzieherinnen der Kita "Frohsinn" eine Kiste Pfannkuchen in die Kamera.

Traditonelle Rosenmontags-Tour von Bürgermeister und Bäckermeister

Bürgermeister und Vertreter der Verwaltung im Faschingskostüm auf der Rathausstreppe.

FCR behält bis Aschermittwoch Schlüssel in seiner Hand

Mitglieder des Sömmerdaer Faschingsclubs vor Publikum bei ihrem Programm auf der Bühne.

Ab 11:11 Uhr Klamauk, Tanz und Musik vor dem Rathaus

Grafik zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept mit AUfruf zur Beteiligung neben einem Bürger der den Fragebogen ausfüllt

Integriertes Stadtentwicklungskonzept ISEK

bunte Grafik mit Ankündigung zum Rathaussturm am 16.02.2023

FCR-Narren mit Vorfreude auf Rathaussturm und Fasching im Volkshaus

Informationen der Deutschen Bahn zu Nachtbauarbeiten am Bahnhof Sömmerda mit Foto von Bahnschienen

Nachtbauarbeiten im Bereich des Bahnhofs Sömmerda