Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerdaer Weihnachtsmarkt 2022

13.12.2022
Blick vom Rathausfenster auf den Weihnachtsmarkt

Pünktlich zum diesjährigen Sömmerdaer Weihnachsmarkt vom 1. - 4. Dezember hüllte Petrus die Stadt in ein winterliches Kleid und machte die festliche Szenerie mit einem Rathaus im Weihnachtsschmuck komplett.

Bereits Tage zuvor verwandelte sich  der Obermarkt durch fleißige Helfer:innen. Unterstützung erhielt die Stadt dabei von Kamerad:innen der Patenkompanie aus Bad Frankenhausen. Die 2. Kompanie des Panzerbatallions 393 half tatkräftig beim Aufbau und Jus-
tieren der Weihnachtsmarktütten.

Mit dem traditionellen Erklingen der Trompete hoch oben auf der Bonifatius-Kirche wurde der Weihnachtsmarkt am 1. Dezember eröffnet.

Es folgten vier Tage abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanzeinlagen, Krippenspiel, einer furiosen Feuershow, Puppentheater und mehr. Kurzfristige erkrankungsbedingte Absagen einiger Programmteilnehmer konnten in jedem Fall kompensiert werden. Die für diese Programmpunkte verpflichteten Akteurinnen und Akteure auf der Bühne kamen ebenso gut an wie auch alle anderen Beteilig-
ten am Programm.

Das vorweihnachtliche Ambiente wurde durch die angebotene Auswahl an schönen Geschenkideen abgerundet und auch  für Essen und Getränke war ausreichend gesorgt.

Die jüngsten Besucher konnten mit Unterstützung Plätzchen backen, Weihnachtsdeko basteln oder auf dem Karussell ihre Runden drehen.

Lange Einkaufsnacht am Freitag, verkaufsoffener Sonntag sowie der Schittchenmarkt zum Abschluss des Weihnachtsmarktes gingen eine passende Verbindung mit dem Weihnachtsmarkt ein.

Ein Dankeschön an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern sowie all denjenigen, die zum gelungenen viertägigen Weihnachtsmarkt, der viele Besucher sah, beigetragen haben.

Weitere Meldungen

In einem Metallregal stehen Schreibmaschinen aus der Produktion von Rheinmetall und des späteren Büromaschinenwerks.

Zahlreiche Neuerungen haben Einzug gehalten

Das Wort Information steht in kursiver Schrift in Großbuchstaben mittig auf orangen Hintergrund

Betroffener Zeitraum: 14.05. - 17.05.2024

Eine stilisierte Stadtansicht mit verschiedenen Gebäuden und Menschen. Darunter stilisiert Erwachsene, Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap. Das Ganze ist in verschiedenen Farbtönen von Blau und Grün gehalten. In der linken oberen Ecke des Bildes befindet sich ein weißer Balken mit drei stilisierten Häusern unterschiedlicher Größe in Schwarz, Rot und Gelb. Darunter steht in kleiner Schridft: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Rechts daneben steht in großer Schrift folgendes: Tag der Städtebauförderung 2024.

Arbeiten abgeschlossen / Besichtigung am 04. Mai möglich

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband