Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Blühwiesen und Wilde Inseln im Stadtgebiet

13.08.2024
Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Auf der Blühwiese im „Grünen Klassenzimmer“ finden Insekten nicht nur Nahrung. Das direkt angrenzende Insektenhotel bietet ihnen auch einen geschützten Nistplatz und eine Überwinterungsmöglichkeit. Das Insektenhotel wurde Anfang Juni anlässlich des Langen Tages der Natur eingeweiht

Angelegt wurde die artenreiche Blühwiese im „Grünen Klassenzimmer“ durch den Bereich Grünanlagen des Betriebshofes. In der Blüte stehen hier ein- bis zweijährige Blumen mit über 40 Arten.

Darüber hinaus gibt es im Stadtgebiet einschließlich Ortsteile bereits seit längerem zahlreiche Wilde Inseln, um die biologische Vielfalt zu fördern. Als Teilnehmerin am Projekt „Global nachhaltige Kommune Thüringen“ hatte sich die Stadt der Aktion „Wilde Inseln“ des NABU Thüringen angeschlossen. Darauf aufbauend wurden Flächen ausgewählt, die extensiv gepflegt werden.

Das heißt, diese Flächen werden maximal ein- bis zweimal im Jahr meist ab Ende September gemäht oder gänzlich unberührt gelassen. Um die Artenvielfalt auf den wilden Inseln zu fördern, wird auf zusätzliche Düngung und Bodeneintrag verzichtet. Das Schnittgut wird gesammelt, abgefahren und kompostiert.

Wilde Inseln gibt es im Stadtgebiet unter anderem im Stadtpark und im Martinipark sowie auf der Werrchenwiese. Eine Wilde Insel ist ebenso die Schulwiese in Leubingen, die Streuobstwiese an der Mühle Schillingstedt sowie Rohrborns "Großer Kirschberg".

Mit etwa 8.800 m² ist die Wildblumenwiese im Stadtpark die größte der extensiv gepflegten Flächen seitens der Stadt.

Um die Artenvielfalt zu fördern und gleichzeitig den Mähaufwand zu verringern, lässt die Stadt – wo es möglich ist – beispielsweise Straßenbegleitgrün mit ansprechender Blühvielfalt wie etwa Klee, Kornblumen und Klatschmohn stehen.

Weitere Meldungen

Ein Edelstahlschild hängt im Flurbereich des Verwaltungsgebäudes in der Poststraße von der Decke. Es verweist - so ist es auch auf dem Schild in schwarzer Schrift abgedruckt - auf das Einwohnermeldeamt im Rechts- und Ordnungsamt.

Übergangsweise für Beantragung von Pässen biometrische Passbilder noch in Papierform einreichen

Waidprinzessin Celina I. im königsblauen Kleid mit Krone auf der Bühne des Bauernmarkts 2024 in Sömmerda, neben ihr Bürgermeister Ralf Hauboldt mit Mikrofon in der Hand; im Hintergrund weitere Hoheiten.

Teilnahme am Festumzug und Begegnung mit Besucherinnen und Besuchern

Ein lachendes Mädchen auf einem pinken Kinderfahrrad und ein Mann auf einem schwarzen Fahrrad fahren gemeinsam auf einem sonnigen Weg entlang, beide tragen Fahrradhelme. Im Hintergrund sind grüne Bäume und ein Wohnhaus zu sehen.

Jetzt registrieren für den Aktionszeitraum vom 12. Mai bis 1. Juni 2025

Zwei Mädchen stehen hinter der Verkaufstheke im Spittelladen der Kinderstadt Sömmerda. Auf dem Tisch liegen Spielwaren, Kinderaccessoires und eine Spielkasse. Im Hintergrund sind Kleidung, Bücher und weitere Kinder sowie Erwachsene zu sehen. Kinder können hier ihre erspielten „Unstruttaler“ einlösen.

Auch die Kinderstadt startete in die neue Saison

Mehrere rote Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sömmerda stehen einsatzbereit in der Fahrzeughalle der Feuerwache. Die Seitenansicht zeigt die Beschriftung „Feuerwache 1“ sowie Details wie Außenspiegel, Blaulicht und Technikanschlüsse.

Am 1. Mai wieder viel zu sehen und zu erleben auf der Feuerwache

Verschiedene Bio-Jungpflanzen wie Minigurken, Auberginen, Pesto-Basilikum und Artischocken in gelben Töpfchen mit Preisschildern und Pflanzensteckern auf einem Gartentisch. Die Pflanzen sind gut gewachsen und dicht nebeneinander arrangiert.

Bürgermeister begrüßt Händler und Gäste persönlich

Blick auf den Briefkasten am Rathaus im Vordergrund mit Sömmerdaer Stadtwappen sowie der Aufschrift Rathaus, Marktplatz 3/4 in Sömmerda. Im Hintergrund sind zwei Rathausfenster mit Blumenkästen und Blumen in den Stadtfarben rot und weiß zu sehen.

Betrifft den 02. und 30. Mai 2025

Viele Kinder laufen sich gegenseitig an den Schultern fassend in einer langen Schlange als Polonaise zur Musik über den Rathaus-Vorplatz. Vor der mit einer grünen Girlande und vielen verzierten Ostereiern geschmückten Rathaustreppe werden sie von Männern und Frauen mit Körben voller Süßigkeiten erwartet.

Vor dem Rathaus gab es heute Musik und Süßigkeiten

Im Vordergrund kräftig rosa blühende Geranienpflanzen. Im Bildhintergrund links ein fahrbares Regal, bestückt mit verschiedenen Sommerblühern. Mittig und rechts im Hintergrund verschiedene Lweute (Männer und Frauen), die sich Pfalnzen anschauen.

Reichhaltiges Sortiment in der Innenstadt für Beet und Balkon