Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerdaer Marktmeister in den Ruhestand verabschiedet

28.08.2020

Seit dem 01. September 2012 werden die Wochenmärkte in Sömmerda, die sich in der Innenstadt und auf dem Böblinger Platz befinden, durch die Deutsche Marktgilde eG betreut. Von der Niederlassung in Dresden aus kümmern sich die Mitarbeiter um die Wochenmärkte von insgesamt 33 Städten deutschlandweit.

Damit Markthändler und Standbetreiber in den jeweiligen Städten einen Ansprechpartner vor Ort haben, ist über die Deutsche Marktgilde eG in jeder Stadt ein Marktmeister angestellt, der die Wochenmärkte beaufsichtigt, organisiert und den Händlern vor Ort mit Rat und Tat zur Seite steht.

Am 27. August – am Tag des Wochenmarktes – wurde der Sömmerdaer Marktmeister Wolfgang Mittag vor dem Rathaus von Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ullrich Mittelbach, Amtsleiter Rechts- und Ordnungsamt, Ortrun Müller, Mitarbeiterin des Gewerbeamtes, sowie Katrin Schiel, Prokuristin und Niederlassungsleiterin der Deutschen Marktgilde eG, in den Ruhestand verabschiedet und zugleich Kerstin Heydick als neue Marktmeisterin für die Wochenmärkte in Sömmerda willkommen geheißen.

Wolfgang Mittag war sieben Jahre lang jeden Donnerstag, Freitag und Samstag der erste und letzte auf dem Wochenmarkt sowohl auf dem Böblinger Platz als auch in der Innenstadt. Pünktlich um 06:15 Uhr begann der Arbeitstag, um den Händlern die Standplätze zuzuweisen, diese in Zusammenarbeit mit der Stadt mit Strom zu versorgen, auf die richtigen Abstände zu achten und zu schauen, ob auch ein Rettungsweg sowohl für Fußgänger als auch für Fahrzeuge nach dem Standaufbau gewährleistet ist. „Durch seine ausgeglichene Art konnte er auch in stressigen Situationen immer den Überblick behalten und mit den Händlern gut kommunizieren“, bedankte sich Katrin Schiel für die Zusammenarbeit auch mit den Mitarbeitern der Stadt und wünschte Wolfgang Mittag für die Zukunft nur das Beste.

Der ehemalige Marktmeister wird sich in seiner wohl verdienten freien Zeit nun mehr dem Thema Fitness widmen und sich regelmäßig auf den Hometrainer setzen. Ebenso plant er weiterhin vier Urlaube im Jahr zu machen. „Ich wünsche meiner Nachfolgerin einen guten Start und werde ihr bei Fragen oder Problemen gern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen“, versprach Wolfgang Mittag auch die Unterstützung zum nächsten Wochenmarkt und somit zum ersten Arbeitstag von Kerstin Heydick. Auch wird der 74-Jährige die Urlaubsvertretung der neuen Marktmeisterin sein. Für dieses Engagement dankte der Stadtchef dem ehemaligen Marktmeister und wünschte seiner Nachfolgerin einen guten Start.

Weitere Meldungen

Viele Kinder laufen sich gegenseitig an den Schultern fassend in einer langen Schlange als Polonaise zur Musik über den Rathaus-Vorplatz. Vor der mit einer grünen Girlande und vielen verzierten Ostereiern geschmückten Rathaustreppe werden sie von Männern und Frauen mit Körben voller Süßigkeiten erwartet.

Vor dem Rathaus gab es heute Musik und Süßigkeiten

Im Vordergrund kräftig rosa blühende Geranienpflanzen. Im Bildhintergrund links ein fahrbares Regal, bestückt mit verschiedenen Sommerblühern. Mittig und rechts im Hintergrund verschiedene Lweute (Männer und Frauen), die sich Pfalnzen anschauen.

Reichhaltiges Sortiment in der Innenstadt für Beet und Balkon

Vier Personen stehen auf dem großen Treppenpodest vor dem Rathaus am Geländer. Der Handlauf des Geländers ist mit einer grünen Girlande geschmückt. An diese haben die Vier bereits einige der Ostereier angebracht.

Am Gründonnerstag Dankeschön-Party für kleine und große Helfer

An einem Stand beim Wochenmarkt liegen Wirsingköpfe, Rotkohl-Köpfe, Radieschen als Bund, Blumenkohl-Köpfe und Lauchzwiebeln.

Wegen Osterfeiertagen Mittwoch und Donnerstag in der Innenstadt

Männer und Frauen stehen in umgekehrter V-Form vor dem Rathaus. Der rechte bzw. linke Arm ist jeweils zur Mitte hin zu einem gemeinsamen Punkt waagerecht ausgestreckt und der Daumen zeigt nach oben.

Bürgermeister muss recherchieren und auf Foto-Tour gehen

Ein farbenfrohes Kinderkarussell mit kleinen Feuerwehr-, Polizei- und Elefantenfahrzeugen dreht sich auf dem Frühlingsfest. Ein Kind sitzt in einem der Wagen. Das Karussell ist mit orange-gelbem Stoff überdacht und festlich geschmückt. Im Hintergrund sind weitere Fahrgeschäfte und bunte Buden zu sehen.

Neun Tage mit Fahrgeschäften, Familientag und Höhenfeuerwerk

Eine Schablone liegt auf einem Tisch. In die Schablone ist der Schriftzug Kneipenmeile und darunter etwas nach rechts versetzt Kulturnacht Sömmerda zu lesen.

Mix aus Livemusik, Ausstellung und besonderer Atmosphäre

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Mitmachen und attraktive Preise gewinnen

Drei Frauen stehen nebeneinander an einem Infostand auf dem Sömmerdaer Fahrradfrühling vor dem Rathaus. Sie halten verschiedene Flyer und Karten zu Radwegen in der Region Thüringer Becken in den Händen und lächeln in die Kamera. Auf dem Tisch vor ihnen liegen Prospekte zu Radtouren, z. B. zum Gera-, Saale- oder Unstrutradweg. Im Hintergrund ist eine historische Eingangstür mit Steintreppe und Fensterfront zu sehen.

Gelungener Auftakt zur Fahrradsaison