Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerda wieder beim STADTRADELN dabei

29.04.2025
Ein lachendes Mädchen auf einem pinken Kinderfahrrad und ein Mann auf einem schwarzen Fahrrad fahren gemeinsam auf einem sonnigen Weg entlang, beide tragen Fahrradhelme. Im Hintergrund sind grüne Bäume und ein Wohnhaus zu sehen.

Die Stadt Sömmerda beteiligt sich auch im Jahr 2025 erneut an der bundesweiten Aktion STADTRADELN.

Im Zeitraum vom 12. Mai bis 1. Juni 2025 sind alle Einwohnerinnen und Einwohner, die in Sömmerda wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein in der Stadt angehören, dazu eingeladen, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ziel der Aktion ist es, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und auf die Vorteile einer nachhaltigen Mobilität aufmerksam zu machen.

Die Teilnahme erfolgt in Teams. Interessierte Personen können sich über die Internetseite www.stadtradeln.de/registrieren registrieren. Es besteht die Möglichkeit, einem bereits bestehenden Team beizutreten oder ein eigenes Team zu gründen. Die zurückgelegten Kilometer können über die Internetplattform oder bequem mit Hilfe der kostenfreien STADTRADELN-App dokumentiert werden.

Ziel der Aktion:

  • Förderung des Umwelt- und Klimaschutzes
  • Stärkung des Radverkehrs in der Region
  • Gesundheitsförderung durch Bewegung im Alltag

Weitere Informationen zur Teilnahme, zu den Teilnahmebedingungen und zur Nutzung der App finden Sie auf der offiziellen Website unter:

www.stadtradeln.de

Die Stadt Sömmerda freut sich auf eine rege Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger.

Weitere Meldungen

Tradition des Maibaumsetzens auch dieses Jahr fortgeführt

Läufer warben gleichzeitig für Thüringentag 2019 in Sömmerda

Rund 2540 Frühjahrsblüher im Stadtgebiet leuchten mit der Sonne um die Wette

Kundencenter der SEV und neue Räume des Eigenbetriebes „Abwasser Sömmerda“ übergeben

Sömmerdaer Sportlerball vereinte Auszeichnungen und attraktives Showprogramm

Zahlreiche Besucher infomierten sich rund um das Thema Klima und Umwelt / Schülerinnen und Schüler nutzten die vielen Mitmach-Aktionen

Gedenken an die Opfer der Märzkämpfe vor 100 Jahren

Schecks aus Erlös des Neujahrskonzertes an Faschingsclub Rot-Weiß und Singgemeinschaft Schillingstedt übergeben

Bürgermeister hatte bei seinem Besuch Pfannkuchen im Gepäck