Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Musikerlebnis bringt Zuschuss für zwei Vereine

05.03.2019

In seiner 70., der Jubiläumsaison, konnte sich der FaschingsClub Rot-Weiß (FCR) Sömmerda e. V. nicht nur über eine stimmungsvolle und erfolgreiche Saison mit vielen Fans, Gästen und Partnern, sondern auch über eine extra finanzielle Unterstützung seitens der Stadt freuen.

Im Rahmen der Festsitzung des FCR am 02. März im Sömmerdaer Volkshaus übergab Bürgermeister Ralf Hauboldt auf der Bühne einen symbolischen Scheck in Höhe von 1250 Euro an FCR-Präsident Steffen Voigt. Weitere 1250 Euro gingen an die Singgemeinschaft Schillingstedt e. V. Vereinsvorsitzende Silke Tiede und Vereinsmitglied Marta Markscheffel nahmen ebenfalls auf der Bühne den Scheck vom Stadtoberhaupt entgegen.

Profitiert haben beide Vereine vom ausverkauften Neujahrskonzert der Stadt, dessen Erlös traditionell zwei städtischen Vereinen zugute kommt.

Das Geld möchte der FCR unter anderem für die Erweiterung des Kostümfundus einsetzen. Ein Teil soll auch in die Gestaltung des Wagens fließen, mit dem der FaschingsClub am Festumzug zum Thüringentag teilnimmt.

Auch die Singgemeinschaft Schillingstedt hat bereits Pläne mit dem Neujahrskonzert-Erlös. So sollen davon beispielsweise neue Notensätze angeschafft und auch in neue Chorkleidung investiert werden. Die 20 Sängerinnen – die älteste ist 81 Jahre – haben das Jahr über zahlreiche Auftritte, so unter anderem beim Mühlentag, zu Chortreffen, bei den Kreiskulturwochen, geben Advents- und Weihnachtskonzerte.

Bürgermeister Ralf Hauboldt würdigte bei der Scheckübergabe das ehrenamtliche Engagement der Vereine. 70 Jahre FCR seien ein beredtes Beispiel dafür, über welch’ langen Zeitraum der FaschingsClub bereits das kulturelle Leben der Stadt bereichere. In Schillingstedt und über die Ortsgrenzen hinaus leiste die Singgemeinschaft Schillingstedt mit ihren Aktivitäten einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung des Kulturgutes besonders im ländlichen Raum, betone Hauboldt.

Weitere Meldungen

Eine Metallschild mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt hängt von der Decke.

Einwohnermeldeamt: Verzögerungen bei Bundesdruckerei durch Antragsflut

Eine rot-weiß gestreifte Sperrbake mit vier Lichtsignalen.

Auffahrten wechselseitig gesperrt

Drei Männer und zwei Frauen stehen im Rohbau mit Holzbalken und Holz-Dachlattung der künftigen Kita. Sowohl die Männer- als auch die Frauengruppe unterhalten  sich.

Informationen zur neu entstehenden Kita "Flax und Krümel“

Vor dem Rathaus der Stadt weht die Fahne der Mayor for Peace am Fahnenmast. Sie zeigt eine weiße Taube vor grünem Hintergrund und trägt in drei Sprachen den Namen des Zusammenschlusses von Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen weltweit.

Mayor for Peace-Flagge weht am 08. Juli vor dem Sömmerdaer Rathaus

Oberbürgermeister und Bürgermeister stehen an einem Tisch. Der Bürgermeister trägt sich in ein Buch ein, das auf dem Tisch liegt. Im Hintergrund verfolgt eine Trachtengruppe das Geschehen.

Programm reicht von Stadtfest-Teilnahme bis Austausch zu Wahlergebnissen

Frisch gepflanzter Baum mit Anwuchshilfe vor einer Kirche

Entdecke die Natur und Umwelt mit dem städtischen Betriebshof

Fußballfeld und Sportpark mit Geländer in Weitwinkelaufnahme und blauer Horizont

Sachgebietsleiter/in (m/w/d) im Bereich Sportstätten

Projektmanagerin Julia Ansorg übergibt Steffen Kramer und Axel Panzner den Siegerpokal der 2. Olympiade der Allianz 'Thüringer Becken' in der Unstruthalle in Sömmerda.

Kommune holt sich beim Wettstreit der zweiten Allianz Thüringer Becken-Olympiade den Pokal