Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerda rückt zusammen – kauf´lokal

19.01.2021

Anja Kupfer weist unter anderem mit Info-Blättern im Schaufenster auf ihre Aktionen und möglichen Abholzeiten hin.

 

 

 

Die Sömmerdaer Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomiebetriebe bilden einen wesentlichen Bestandteil der städtischen Kultur- und Lebenswelt. Die Corona-Pandemie stellt sie allerdings vor große Herausforderungen. Kurzfristig sind daher seitens der Unternehmen viele neue kontaktlose Angebote entstanden, um Kunden ihre Produkte und Dienstleistungen trotz geschlossener Geschäfte und Gaststätten durch die Pandemie zugänglich zu machen.

Anliegen der Stadt Sömmerda ist es, die einheimischen Händler, Dienstleister und Gastronomen in diesen schweren Zeiten zu unterstützen. Auf Ihre Liefer- und Abholangebote möchte die Stadt auf ihren städtischen Online-Kanälen beispielsweise mit einer Übersicht aufmerksam machen.

Um die verschiedenen Aktionen auf der städtischen Internetseite gebündelt darzustellen, rufen wir Sie als Unternehmen auf, Ihre Einkaufs-, Liefer-, Abholmöglichkeiten – wenn möglich mit Foto – bis zum 03. Februar 2021 an pressestelle(at)stadtsoemmerda.de zu senden und uns diese für verschiedene Veröffentlichungen (Instagramauftritt, Facebook- sowie Internetseite der Stadt) zur Verfügung zu stellen.

Folgende Angaben sollten enthalten sein:

  • Name und Adresse des Geschäfts
  • die Aktion mit eventuellen Liefer- und/oder Abholzeiten
  • evtl. Foto zu der Aktion oder von Ihrem Schaufenster
  • Kontaktdaten für die Kunden bzw. Webadresse

Bitte übersenden Sie uns kein Office Word Dokument, sondern senden Sie uns die Informationen als PDF-Datei oder direkt in der Mail!

Nutzen Sie auch Ihr Netzwerk untereinander, um Informationen weitergeben zu können. So können wir so viele Angebote wie möglich auf der Internetseite abbilden und den Kunden damit eine Übersicht geben, wie vertraute Anlaufstellen auch trotz der Einschränkungen weiterhin zu erreichen sind.

Als Stadt liegt uns viel daran, den lokalen Handel zu unterstützen. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist es wichtig, zusammen zu rücken und sich gegenseitig zu helfen.

 

 

Weitere Meldungen

In einem gemütlich eingerichteten Raum mit Sofas, Sesseln, Lampen und einer Bücherwand sitzen vier Personen zusammen. In der Mitte halten zwei junge Auszubildende lächelnd ihre unterzeichneten Verträge in die Kamera. Links neben ihnen sitzt Personalleiterin Sabine Felske auf einem gelben Sessel, gekleidet in eine Jeans und eine dunkle Strickjacke. Rechts außen sitzt Bürgermeister Ralf Hauboldt auf einem Hocker, trägt einen grauen Anzug und dunkle Schuhe. Alle blicken freundlich in die Kamera. Auf dem Couchtisch vor ihnen liegen Flyer und ein hölzernes Dekotablett.

Stadt Sömmerda begrüßt zwei neue Auszubildende

Das Dreyse-Haus von seiner Vorderseite aus zur Weißenseer Straße gesehen. Das komplett sanierte und unter Denkmalschutz stehende Haus ist dreigeschossig mit einer hellen Fassade und Fenstern in einem hellen Grün. Zur Eingangstür führt eine von zwei Seiten zu begehende Treppe. Am Geländer am Treppenpodest hängen bepflanzte Blumenkästen.

Sömmerda bei der ersten bundesweiten Aktion dabei

Das Bild zeigt drei Begriffe in bunten Farben auf hellem Hintergrund: „Freiwilliges Soziales Jahr“ (grün), „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ (rot) und „Bundesfreiwilligendienst“ (gelb). Darunter sind fünf bunte Hände in unterschiedlichen Farben (rot, pink, grün, gelb) ausgestreckt nach oben, was symbolisch für Engagement und Freiwilligenarbeit steht.

Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr und Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt Sömmerda

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen habe sich auf dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zum Dreyse-Haus sowie vor dem Treppenaufgang zum Foto aufgestellt. Auf der hellen Fassade des sanierten historischen Dreyse-Hauses stehen in grüner Schrift die Worte Bibliothek & Museum.

Gymnasium und Gäste aus Frankreich auf Sömmerda-Tour

Im Sitzungssaal sind die die Tische zu einem Karreé zusammensgestellt, an dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops sitzen. An der Stirnseite steht links ein überdimensionierter Flachbildschirm, auf dem als Überschrift "Stadtgeschichte und Historie" steht. Darunter sind einige Anstriche zu verschiedenen Wichtigen Ereignissen aufgeführt. Mittig an der Stirnseite steht Martin Ludwig mit dem Gesicht zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Hinter ihm ein Flipchart, auf das er die Vorschläge und Anregungen aus dem Kreis der Anwesenden notiert.

Workshop zu Jubiläum 2026 in Sömmerda, Frohndorf und Wenigensömmern

Das dreistöckige Verwaltungsgebäude in der Poststraße von der Vorderfront. Zu sehen sind mehrere Fensterreihen übereinander und der Eingangsbereich, der hinter einem großen Blätter tragenden Baum liegt.

Regelung bis einschließlich Freitag gültig

Bürgermeister, Vertreter der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und der Patenkompanie stehen in zwei Reihen hintereinander auf dem Gelände der Feuerwache Sömmerda vor einem Fahrzeug mit Feuerwehrdrehleiter. Im Hintergrund steht ein mehrstöckiges Gebäude, das zur Feuerwache gehört.

Feuerwehr unterweist Soldaten bei Selbstschutzausbildung

Zwei Männer und vier Frauen stehen in einer Reihe. Die drei gewählten Mitglieder des Vorstandes halten jeweils einen Blumenstrauß in der Hand. Eingerahmt werden sie vom Bürgermeister sowie zwei Vertreterinnen der Abteilung Soziales der Stadtverwaltung. Im Hintergrund sitzen die anderen Mitglieder des Seniorenbeirates an zum Quadrat zusammengeschobenen Tischen und schauen in Richtung der Fotografierten.

Heike Streckhardt ist neue Vorsitzende

Ein rechteckiges Schild aus gebürstetem Edelstahl, das von der Decke hängt und auf dem Rechts- und Ordnungsamt und darunter Einwohnermeldeamt steht. Ein schwarzer Pfeil auf dem Schild weist den Weg.

Regelung gilt ab 01. März 2025