Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerda ist Teil der Mission Mehrweg

19.10.2022
Logo Mission Mehrweg

Als Global nachhaltige Kommune spielt das Thema Mehrweg eine wichtige Rolle. Die Stadt hat sich hierfür der MISSION MEHRWEG angeschlossen. Dabei handelt es sich um eine Kampagne des Vereins Zukunftsfähiges Thüringen.

Hintergrund der Kampagne ist die Novellierung des Verpackungsgesetzes, die zum 01. Januar 2023 in Kraft tritt. Im Bereich Gastronomie bedeutet dies jetzt zu prüfen, ob die Mehrwegpflicht im Unternehmen greift. Verbraucher:innen, die Speisen nach Hause bestellen oder unterwegs To-Go-Angebot ein Anspruch nehmen, haben ab nächsten Jahr die Wahl zwischen Einweg, Mehrweg oder selbst mitgebrachtem Gefäß.

Die Stadtverwaltung setzt bereits seit einiger Zeit in Bereichen, wo es möglich ist, auf Mehrweg. Als Leisungswasserfreundliche Kommune nutzen Mitarbeiter:innen Leistungswasser als Trinkwasser und wird bei Sitzungen und Versammlungen Leitungswasser in Karaffen zum trinken angeboten. Der FairCup-Becher, ein Mehrwegbecher für Getränke zum Mitnehmen, wird von der Stadt- und Kreisbibliothek genutzt. Hier folgte die Stadt der Bäckerei Bergmann, die sich als erstes Geschäft in Sömmerda der FairCup-Initiative angeschlossen hatte.

Wer mehr über die Kampagne Mission Mehrweg und die Änderungen durch die Gesetzesnovelle klickt hier.

Foto: Lena Kob vom Stadtmarketing, Beatrice Fischer, stellvertretende Leiterin der Stadt- und Kreisbibliothek, sowie Stephanie Schieritz, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei der Bäckerei Bergmann zeigen ein Plakat der Kampagne Mission Mehrweg

Weitere Meldungen

Verhangene Schaufenster als Aktion von Innenstadthändlern

Karten für Veranstaltung am 17. September sind noch erhältlich

Firmen CTDI und AfB spendierten 3 D-Drucker und Rechner

Beim 14. Waidmühlenfest konnten viele schöne Angebote genutzt werden

Foto: Rita Horn, Lehrstuhl für Klassische Archäologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Projekt von Museum und Universität Jena beschäftigt sich mit antiker Esskultur / Interessierte können sich jetzt anmelden

Aktionstag zum 150-Jährigen der Feuerwehr lockte auf den Markt

Birgit Pöppich, Geschäftsführerin Ingenieurbüro Pöppich & Albrecht, Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ortsteilbürgermeisterin Heike Streckhardt, Bauleiter Raik Bernhardt, Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH, sowie Egbert Thieme, Geschäftsführer Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH (v. l.) schneiden das symbolische Band zur Freigabe des Weges zum Sportplatz Frohndorf durch.

Mit grundhaftem Ausbau auch 17 Pkw-Stellplätze und 6 zusätzliche Lichtquellen geschaffen

Ausstellung von 12 Akteuren noch bis 22. September in der Bonifatius-Kirche zu sehen

Junge Musiktalente und starke Stimmen sind gefragt