Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Seniorenforum mit Informationen und Aktionen

28.10.2024
Vor einem blaugrauen Hintergrund steht ganz oben link "Mobil bleiben, aber sicher!" Rechts befinden sich im Kleinformat das stilisierte Erfurt Tor und ein Mühlrad in Form einer CD. Darunter steht Seniorenforum des Seniorenbeirates der Stadt Sömmerda. Darunter steht in drei Anstrichen Dienstag, 29.10.2024, von 10 bis 17 Uhr, Kreisverkehrswacht Sömmerda, Straße der Einheit 25r

Für den morgigen Dienstag, den 29. Oktober, lädt der Seniorenbeirat der Stadt Sömmerda zum diesjährigen Seniorenforum auf das Gelände der Kreisverkehrswacht, Straße der Einheit 25, ein.

Von 10:00 bis 17:00 Uhr wird es dort unter dem Motto „Mobil bleiben, aber sicher!“ eine Palette von Informations- und Aktionsangeboten für die ältere Generation geben. Dabei bezieht sich Mobilität nicht allein
auf die Teilnahme als Fußgänger, Rad- oder Autofahrer am Straßenverkehr. Sich sicher im Internet bzw. Sozialen Netzwerken zu bewegen, gehört beispielsweise ebenso dazu.

Und so hat sich der Seniorenbeirat der Stadt Sömmerda für den aktiv-informativen Tag verschiedene Partner mit ins Boot geholt. Eng arbeitet er in Vorbereitung und Durchführung des Seniorenforums mit der
Kreisverkehrswacht zusammen. An verschiedenen Stationen der Kreisverkehrswacht geht es unter anderem um die Themen Sicherheit und geänderten Straßenverkehrsregeln, Helmpflicht und die sichere Nutzung von E-Bikes.

Unterstützt wird der Seniorenbeirat beim Seniorenforum auch von Akteuren des Projektes Digitaler Engel. Ein Ratgeberteam vermittelt älteren Menschen praxisnah – etwa einen Weg übers Handy zu finden oder mit den Enkeln online in Kontakt zu bleiben –, persönlich und vor Ort, wie tägliche Abläufe und Gewohnheiten durch digitale Anwendungen bereichert werden. Dabei werden im persönlichen Gespräch digitale Angebote vorgestellt und konkrete Fragen beantwortet. Dies soll dazu beitragen, Ängste abzubauen.

Weitere Partner beim Seniorenforum sind Akteure des Projektes agathe – Älter werden in Gemeinschaft. Ein Angebot, das sich an ältere Menschen richtet, die allein im eigenen Haushalt leben. Fachkräfte informieren diese über verschiedene Angebote, mittels derer sie am Leben in der Gemeinschaft teilhaben können.

Der Seniorenbeirat und alle Akteure laden herzlich zum 8. Seniorenforum ein.

Weitere Meldungen

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024

Die restaurierte Fahne mit der aufgestickten Aufschrift Militair-Verein Soemmerda 1879 sowie ein Wappen umrankt von zwei goldenen Lorbeerzweigen. Foto: Christine Supianek

Restaurierte Vereinsfahne, Buchpräsentation und Fachvortrag

Im Vordergrund befindet sich eine grüne Kiste mit einem Bund Möhren und einem Preisschild. Im Hintergund sieht man buntes Markttreiben mit verscheiden Produkten.

Hinweis zu den Feiertagen

Ein Kranz mit zwei rot-weißen Bändern lehnt vor einer Gedenktafel. Diese ist an einem Gedenkstein aus Tuffsein angebracht.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Frauen und Männer stehen in einer Reihe. Bürgermeister und zwei Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile geben sich die Hand als Zeichen für die Annahme der Wette.

Zur Kultur- und Kneipenmeile viele Angebote