Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Seniorenforum mit Informationen und Aktionen

28.10.2024
Vor einem blaugrauen Hintergrund steht ganz oben link "Mobil bleiben, aber sicher!" Rechts befinden sich im Kleinformat das stilisierte Erfurt Tor und ein Mühlrad in Form einer CD. Darunter steht Seniorenforum des Seniorenbeirates der Stadt Sömmerda. Darunter steht in drei Anstrichen Dienstag, 29.10.2024, von 10 bis 17 Uhr, Kreisverkehrswacht Sömmerda, Straße der Einheit 25r

Für den morgigen Dienstag, den 29. Oktober, lädt der Seniorenbeirat der Stadt Sömmerda zum diesjährigen Seniorenforum auf das Gelände der Kreisverkehrswacht, Straße der Einheit 25, ein.

Von 10:00 bis 17:00 Uhr wird es dort unter dem Motto „Mobil bleiben, aber sicher!“ eine Palette von Informations- und Aktionsangeboten für die ältere Generation geben. Dabei bezieht sich Mobilität nicht allein
auf die Teilnahme als Fußgänger, Rad- oder Autofahrer am Straßenverkehr. Sich sicher im Internet bzw. Sozialen Netzwerken zu bewegen, gehört beispielsweise ebenso dazu.

Und so hat sich der Seniorenbeirat der Stadt Sömmerda für den aktiv-informativen Tag verschiedene Partner mit ins Boot geholt. Eng arbeitet er in Vorbereitung und Durchführung des Seniorenforums mit der
Kreisverkehrswacht zusammen. An verschiedenen Stationen der Kreisverkehrswacht geht es unter anderem um die Themen Sicherheit und geänderten Straßenverkehrsregeln, Helmpflicht und die sichere Nutzung von E-Bikes.

Unterstützt wird der Seniorenbeirat beim Seniorenforum auch von Akteuren des Projektes Digitaler Engel. Ein Ratgeberteam vermittelt älteren Menschen praxisnah – etwa einen Weg übers Handy zu finden oder mit den Enkeln online in Kontakt zu bleiben –, persönlich und vor Ort, wie tägliche Abläufe und Gewohnheiten durch digitale Anwendungen bereichert werden. Dabei werden im persönlichen Gespräch digitale Angebote vorgestellt und konkrete Fragen beantwortet. Dies soll dazu beitragen, Ängste abzubauen.

Weitere Partner beim Seniorenforum sind Akteure des Projektes agathe – Älter werden in Gemeinschaft. Ein Angebot, das sich an ältere Menschen richtet, die allein im eigenen Haushalt leben. Fachkräfte informieren diese über verschiedene Angebote, mittels derer sie am Leben in der Gemeinschaft teilhaben können.

Der Seniorenbeirat und alle Akteure laden herzlich zum 8. Seniorenforum ein.

Weitere Meldungen

Vertreter des Projektbeirates sitzen an einem Tisch in U-Form und diskutieren miteinander.

Künstlerische Gestaltung für Gedenkort

Ein Mitarbeiter der Ausbildungsfirma steht im Schulungsraum vor Mitgliedern der Feuerwehr und erklärt, auf was bei der Rettung von Personen aus einem verunfallten Pkw zu achten ist.

Rettung von Personen aus Auto geübt

Zahlreiche Männer stehen auf einer alten Eisenbahn aus den 1880er-Jahren und schauen in die Kamera

Sonderausstellung zum Tag der Archive

Das Foto zeigt das kleine vieleckige rote Backsteingebäude des Torhauses 8 des ehemaligen Büromaschinenwerkes, in dem der Ort der Namen installiert werden soll..

Einblick in gegenwärtigen Stand von Gedenkort und Kunstwettbewerb

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Schillerstraße und Ulmenweg betroffen

silberner, an der Decke hängender Wegweiser mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt

Schließung bis 16. Februar

Der beleuchtete Innenhof des Dreyse-Hauses, in dem sich an den Sitztischen und im Rosengarten zahlreiche Menschen tummeln, während eine Band spielt und unterm Zeltdach Fladenbrot verkauft wird.

Nach mehrjähriger Pause startet Event wieder

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Kreuzung Pestalozzi Straße/Feldstraße/Thomas-Müntzer-Straße betroffen

Gedenkort zum Todesmarsch der Häftlinge des KZ Buchenwald und seiner Außenlager im April 1945 auf einer weißen Tafel angebracht auf einer Backsteinsäule. Davor liegen Blume und Kränze zum Gedenken

Gedenkveranstaltung am 27. Januar beginnt im Stadtarchiv