Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Seniorenbeirat nach Neuwahl konstituiert

04.03.2025
Zwei Männer und vier Frauen stehen in einer Reihe. Die drei gewählten Mitglieder des Vorstandes halten jeweils einen Blumenstrauß in der Hand. Eingerahmt werden sie vom Bürgermeister sowie zwei Vertreterinnen der Abteilung Soziales der Stadtverwaltung. Im Hintergrund sitzen die anderen Mitglieder des Seniorenbeirates an zum Quadrat zusammengeschobenen Tischen und schauen in Richtung der Fotografierten.

Nach der Wahl der neuen Mitglieder des Seniorenbeirates für die Legislatur bis 2029 in der jüngsten Stadtratssitzung fand am 25. Februar im Sitzungssaal des Rathauses die konstituierende Sitzung des Beirates statt.

Im Mittelpunkt stand die Neuwahl des Vorstandes des Seniorenbeirates. Vor dem eigentlichen Wahlakt bedankte sich Bürgermeister Ralf Hauboldt, der von Amts wegen die Sitzung bis zur erfolgten Wahl einer neuen bzw. eines neuen Vorsitzenden leitete, noch einmal bei den anwesenden Mitgliedern für deren Bereitschaft, sich im Seniorenbeirat ehrenamtlich für die Belange der Seniorinnen und Senioren in der Stadt und den Ortsteilen zu engagieren.

Verabschiedet worden waren in besagter Stadtratssitzung durch den Bürgermeister und den Seniorenbeiratsvorsitzenden Peter Hintermeier mit Dankesworten und Blumen vier Mitglieder des kommunalen Seniorenbeirates, die dem Gremium über lange Zeit angehört, sich aber nicht zur Wiederwahl gestellt hatten: Karl-Heinz Bethge, Vera Schade, Reinhild Mey und Peter Klose.

Der überwiegende Teil der Mitglieder des neuen Seniorenbeirates ist bereits seit längerem in dem Gremium tätig. Aber es sind mit dieser Legislaturperiode auch einige neue Gesichter dabei. Gewählt wurde in der konstituierenden Sitzung des Seniorenbeirates Heike Streckhardt zur Vorsitzenden. Peter Erdemann bekleidet das Ehrenamt des stellvertretenden Vorsitzenden, Claudia Ziegenhorn ist Schriftführerin.

Die erste reguläre nach der konstituierenden Sitzung des Seniorenbeirates findet am Dienstag, dem 04. März, um 10:00 Uhr im Beratungsraum in der Poststraße statt. Die Sitzungen sind öffentlich, Interessierte können als Gäste teilnehmen.

Weitere Meldungen

1. Beigeordneter und Hauptamtsleiter im Gespräch mit Major Fritzsche

Patenkompanie der Stadt beteiligt / Besuch in Bad Frankenhausen

Bekanntmachungshinweis zum Abwasserbeseitigungskonzept der Stadt Sömmerda (ABK 2021)

Kita-Kinder im Trauzimmer des Rathauses

Vorschulkinder besuchten auch Bürgermeister

Schwimmhalle bietet ab 27.09.2021 Möglichkeit zum Schwimmen

Bei BÖBI kunterbunt 2021 stand Glaube im Vordergrund

Über 300 Teilnehmer überquerten 14 Hindernisse

Das Logo der Interkulturelen Woche

Auch Stadtmuseum und Archiv ist Mitgestalter

 

Aussteller präsentierten sich erstmals auf dem Obermarkt

Gruppenbild im Freibad

Städtepartnertreffen vertiefte bestehende Kontakte / Neue wurden geknüpft