Auch Vertreter der Stadt Sömmerda nutzten den Familientag am 02. Oktober 2021 in der Kyffhäuser-Kaserne Bad Frankenhausen, um sich einen Einblick in die Arbeit der Soldatinnen und Soldaten sowie deren Vorgesetzten zu verschaffen.
Der 1. Beigeordnete Christian Karl sowie Hauptamtsleiter Christian Haase kamen unter anderem mit Major Stefan Fritzsche, Vorgesetzter der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393 – der Patenkompanie Sömmerdas in der Kyffhäuserkaserne – ins Gespräch. Zudem testeten sie den Hindernisparcours, den die Patenkompanie anlässlich des Familientages betreute, verfolgten die Waffenschau, erlebten Beförderungen mit und anderes mehr.
Für die Familien der Soldatinnen und Soldaten waren verschiedene Stationen errichtet worden, zu denen unter anderem eine Eltern-Kind-Hindernisbahn gehörte. Man konnte darüber hinaus ab dem entsprechenden Alter in Radfahrzeugen mitfahren, das Glücksrad drehen, sich an der Familien-Challenge beteiligen.
Der Familientag war zugleich als Werbung für den Tag der offenen Tür in der Kyffhäuser-Kaserne gedacht, der kommendes Jahr stattfindet.
Bereits am 14. November 2021 gibt es ein weiteres Zusammentreffen, diesmal in Sömmerda, mit der Patenkompanie. Vertreter von Stadt und 2. Kompanie des Panzerbataillons 393 werden am Volkstrauertag gemeinsam mit Kranzniederlegungen auf dem städtischen Friedhof der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedenken.