Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Schülergruppe in Dreyse-Haus und Rathaus

06.03.2025
Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen habe sich auf dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zum Dreyse-Haus sowie vor dem Treppenaufgang zum Foto aufgestellt. Auf der hellen Fassade des sanierten historischen Dreyse-Hauses stehen in grüner Schrift die Worte Bibliothek & Museum.

Das Dreyse-Haus mit der Stadt- und Kreisbibliothek und dem Historisch-Technischen Museum sowie der Gedenk- und Bildungsort "Tor 8" waren in dieser Woche Ziele einer gut 30-köpfigen Schülergruppe. 

Zu ihnen gehörten sowohl Schülerinnen und Schüler des hiesigen Albert-Schweitzer-Gymnasiums als auch aus der französischen Stadt Saint-Père-en-Retz im Westen Frankreichs in Richtung Atlantikküste.

Zudem besuchten sie Bürgermeister Ralf Hauboldt im Rathaus. Er gab ihnen und den drei Lehrerinnen einen kurzen Einblick in die Geschichte des Rathauses und in seine Arbeit.

Mit der Schule, in die die französischen Jugendlichen gehen, bahnt das Gymnasium Kontakte über seine sieben bereits bestehenden europaweiten Schulpartnerschaften hinaus an. 

Das Gymnasium trägt seit vielen Jahren den Titel "Europaschule in Thüringen" und kann neben der Pflege der Schulpartnerschaften auf vielfältige Aktivitäten wie etwa die Europa-AG oder die Reihe ASG-Kultouren verweisen. 

Weitere Meldungen

heruntergelassenes Tor zum Freibadgelände

Größerer Aufwand durch Auflagen / Eislaufvergnügen wäre nur noch kurz

Laptop, Baummarken, Hammer und Nägel als Arbeitsmaterial

Zirka 35.000 Bäume werden markiert und Daten dazu erfasst

Babyfüße

Rosalie, Ben und Henry waren 2021 meistvergebene Vornamen

Impfen ohne Termin am 15.01.2022 im Bürgerzentrum Bertha von Suttner

Europäisches Impfzertifikat wird vor Ort ausgestellt

Blick über parkende Autos auf die Rathaus-Rückseite

Ausweichparkflächen in der Innenstadt nutzen

Katrin Wettin und Band auf der Bühne

Künstler und Musik-Mix beim 25. Neujahrskonzert kamen gut an

Katrin Wettin und Band bei einem Auftritt. Foto: Jörg Nitzschner

Noch wenige Restkarten für den 09. Januar / Städtische Veranstaltung läuft unter 2G plus-Regelung

Begehung der neu gestalteten Straße Rohrhammerweg

Bürgermeister informierte sich vor Ort über Stand der Arbeiten

Die Tourist-Information von außen

Geänderte Öffnungszeiten beachten