Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Scheckübergabe durch die SEV

09.12.2021
Übergabe Weihnachtsschecks SEV

Mittlerweise zu einer Tradition geworden, durften sich in diesem Jahr zwei Sömmerdaer Vereine über einen Weihnachtsscheck – Dank der Sömmerdaer Energieversorgung GmbH (SEV) – freuen. Denn statt ihren Geschäftspartnern Weihnachtspräsente zu schicken, vergab die SEV wieder zwei Spendenschecks in Höhe von jeweils 2.000,00 Euro.

Am 08. Dezember 2021 freuten sich der Sportverein „R.O.SE“ e. V. und der Heimatfreunde Leubingen e. V., die symbolischen Spendenschecks bei der Sömmerdaer Energieversorgung GmbH entgegennehmen zu dürfen. Dabei überreichte Klaus-Dietrich Matuschek, Geschäftsführer der SEV, gemeinsam mit Bürgermeister und gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der SEV, Ralf Hauboldt, sowie Uwe Kreitel, Bereichsleiter Vertrieb bei der SEV, dem Vereinsvorsitzenden des Sportvereins „R.O.SE“ e. V., Klaus Siebenbrodt, und der stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Christina Schäfer sowie Jana Boger, Vereinsmitglied des Heimatfreunde Leubingen e. V., die Spendenschecks.

„Wir möchten mit dem gesamten Verein von der großzügigen Spende einen Reha-Ausflug nach Bad Langensalza in die Therme machen. Die Warmwassertherapie ist für unsere Vereinsmitglieder, die den Rehabilitationssport brauchen, sinnvoll“, freut sich Klaus Siebenbrodt über das vorzeitige Weihnachtsgeschenk. Sollte nach dem Ausflug noch etwas Geld übrig sein, wird dieses in neue Sportutensilien wie  beispielsweise Terrabänder (Fitnessbänder) oder auch Flexibälle investiert.

Der Heimatfreunde Leubingen e. V. hingegen nutzt das vorweihnachtliche Geschenk für neue Möbel in einzelnen Zimmern der Heimatstube. „Auf dem Plan steht eine neue Küche. Wir möchten wieder backen und kochen um den Tagestouristen bzw. den Besuchern der Heimatstube was anbieten zu können“, erklärte Jana Boger die Pläne des Vereins, die sie vorab mit dem Vorstand abgestimmt hatte.

Klaus-Dietrich Matuschek sowie Ralf Hauboldt wünschten beiden Einrichtungen viel Spaß beim Geld ausgeben, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Weitere Meldungen

silberner, an der Decke hängender Wegweiser mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt

Schließung bis 16. Februar

Der beleuchtete Innenhof des Dreyse-Hauses, in dem sich an den Sitztischen und im Rosengarten zahlreiche Menschen tummeln, während eine Band spielt und unterm Zeltdach Fladenbrot verkauft wird.

Nach mehrjähriger Pause startet Event wieder

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Kreuzung Pestalozzi Straße/Feldstraße/Thomas-Müntzer-Straße betroffen

Gedenkort zum Todesmarsch der Häftlinge des KZ Buchenwald und seiner Außenlager im April 1945 auf einer weißen Tafel angebracht auf einer Backsteinsäule. Davor liegen Blume und Kränze zum Gedenken

Gedenkveranstaltung am 27. Januar beginnt im Stadtarchiv

Logo der Initiative weltoffenes Thüringen mit weißer Schrift auf bunten Hintergrund mit dem Wortlaut wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen, mach mit!

Stadt Sömmerda unterstützt Initiative

In weißen Buchstaben steht Wahlhelfer gesucht auf blauen Hintergund

Ehrenamtliche für das Superwahljahr 2024 benötigt

Ein Ausleger am Gebäude der Tourist-Information. Dabei handelt es sich um ein Schild, das an einer Stande aus Edelstahl angebracht ist. Auf dem flachen Schild aus Edelstahl steht in roter Schrift Tourist-Information Sömmerda. Ebenfalls in rot gehalten befindet sich eine Silhouette von Sömmerda auf dem Schild.

Am 24. Januar bleibt Einrichtung zu

Junge Frau mit langen dunklen Haaren und einer Brille mit einem Schulhefter in der Hand schaut schelmisch zur Seite

Stadtverwaltung informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika

Zwei Feuerwehrleute in Einsatzkleidung und mit Atemschutzgerät befinden sich in in der Atemschutzstrecke, die einem zweietagigen Käfig, der nur auf allen Vieren absolviert werden kann, gleicht.

Jährlicher Check für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sömmerda