Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Scheckübergabe durch die SEV

09.12.2021
Übergabe Weihnachtsschecks SEV

Mittlerweise zu einer Tradition geworden, durften sich in diesem Jahr zwei Sömmerdaer Vereine über einen Weihnachtsscheck – Dank der Sömmerdaer Energieversorgung GmbH (SEV) – freuen. Denn statt ihren Geschäftspartnern Weihnachtspräsente zu schicken, vergab die SEV wieder zwei Spendenschecks in Höhe von jeweils 2.000,00 Euro.

Am 08. Dezember 2021 freuten sich der Sportverein „R.O.SE“ e. V. und der Heimatfreunde Leubingen e. V., die symbolischen Spendenschecks bei der Sömmerdaer Energieversorgung GmbH entgegennehmen zu dürfen. Dabei überreichte Klaus-Dietrich Matuschek, Geschäftsführer der SEV, gemeinsam mit Bürgermeister und gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der SEV, Ralf Hauboldt, sowie Uwe Kreitel, Bereichsleiter Vertrieb bei der SEV, dem Vereinsvorsitzenden des Sportvereins „R.O.SE“ e. V., Klaus Siebenbrodt, und der stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Christina Schäfer sowie Jana Boger, Vereinsmitglied des Heimatfreunde Leubingen e. V., die Spendenschecks.

„Wir möchten mit dem gesamten Verein von der großzügigen Spende einen Reha-Ausflug nach Bad Langensalza in die Therme machen. Die Warmwassertherapie ist für unsere Vereinsmitglieder, die den Rehabilitationssport brauchen, sinnvoll“, freut sich Klaus Siebenbrodt über das vorzeitige Weihnachtsgeschenk. Sollte nach dem Ausflug noch etwas Geld übrig sein, wird dieses in neue Sportutensilien wie  beispielsweise Terrabänder (Fitnessbänder) oder auch Flexibälle investiert.

Der Heimatfreunde Leubingen e. V. hingegen nutzt das vorweihnachtliche Geschenk für neue Möbel in einzelnen Zimmern der Heimatstube. „Auf dem Plan steht eine neue Küche. Wir möchten wieder backen und kochen um den Tagestouristen bzw. den Besuchern der Heimatstube was anbieten zu können“, erklärte Jana Boger die Pläne des Vereins, die sie vorab mit dem Vorstand abgestimmt hatte.

Klaus-Dietrich Matuschek sowie Ralf Hauboldt wünschten beiden Einrichtungen viel Spaß beim Geld ausgeben, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Weitere Meldungen

Eine Biene in der Rpckansicht in Nahaufnahme, die zu einer Blüte fliegt

Viel Interessantes rund um Bienen und Honig

Ein Edelstahlschild hängt als Ausleger am Gebäude der Tourist-Information Sömmerda. Auf dem Schild stehen in Rot eine stilisierte Stadtsilhouette und der Schriftzug Tourist-Information Sömmerda. und der S

Tourist-Information am 21.05.2024 geschlossen

Drei in historischen Gewändern verkleidete Menschen schauen in die Kamera. Hinter ihnen sieht man viele Leute an Tischen sitzen und es herrscht ein buntes Treiben.

Programm und Informationen rund um das Event

In einem Metallregal stehen Schreibmaschinen aus der Produktion von Rheinmetall und des späteren Büromaschinenwerks.

Zahlreiche Neuerungen haben Einzug gehalten

Das Wort Information steht in kursiver Schrift in Großbuchstaben mittig auf orangen Hintergrund

Betroffener Zeitraum: 14.05. - 17.05.2024

Eine stilisierte Stadtansicht mit verschiedenen Gebäuden und Menschen. Darunter stilisiert Erwachsene, Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap. Das Ganze ist in verschiedenen Farbtönen von Blau und Grün gehalten. In der linken oberen Ecke des Bildes befindet sich ein weißer Balken mit drei stilisierten Häusern unterschiedlicher Größe in Schwarz, Rot und Gelb. Darunter steht in kleiner Schridft: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Rechts daneben steht in großer Schrift folgendes: Tag der Städtebauförderung 2024.

Arbeiten abgeschlossen / Besichtigung am 04. Mai möglich

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen