Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Regionalmesse SÖM 2.0

23.08.2024
Der Messestand der Stadt Sömmerda mit einem Counter, der an der Frontseite mit einem Luftbild von Sömmerda bespannt ist. Außerdem gibt es dahinter eine große Leinwand mit einem weiteren Luftbild von Sömmerda sowie ein Flipchart, auf dem Besucherinnen und besucher ihre Ideen zum künftigen Sömmerda aufschreiben können.

Die neue SÖM öffnet am morgigen Samstag und am Sonntag ihre Türen für Besucherinnen und Besucher.

Die Regionalmesse präsentiert sich inhaltlich neu ausgerichtet und möchte die Verbraucherinteressen mehr in den Mittelpunkt stellen.

Einbezogen in den Messebereich sind neben der Unstruthalle diesmal auch der Außenbereich - sprich Parkplatz - sowie der Kurt-Neubert-Sportpark.

Es gibt ein abwechslungsreiches Programm u.a. mit Christina Rommel und Band sowie am Samstag die Auto Mobil, das Familiensportfest von 10-13 Uhr und am Sonntag den Tag der Vereine.

Auch die Stadt Sömmerda ist auf der SÖM 2.0 dabei. Themenschwerpunkte an ihrem Stand sind die Bereiche Nachhaltigkeit, Stadtmarketing/Wirtschaftsförderung, Klimaschutz und Energie.

Es gibt Einblicke in geplante städtische Vorhaben sowie den aktuellen Stand des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Sömmerda. Besucherinnen und Besucher können sich an der Erstellung des Maßnahmenplans für das Klimaschutzkonzept beteiligen.

Zudem können sie ihre Vorstellungen und Ideen dazu, wie Sömmerda in der Zukunft aussehen soll, einbringen. Diese werden gesammelt und im Erstellungsprozess zukünftiger Projekte berücksichtigt.

Informiert wird auch über die kommunale Wärmeplanung und Fördermöglichkeiten für sanierungswillige Gebäudebesitzer.

Außerdem gibt es durch externe Experten themenbezogene Impulsvorträge:

  • Samstag, 11 Uhr: Energiewende und Bürgerbeteiligung
  • Samstag, 13 Uhr: „Urban Farming als Alternative zur konventionellen Landwirtschaft?“

Sowohl beim Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ - einem interkommunalen Zusammenschluss von fünf Kommunen - als auch beim Tourismusverband „Thüringer Becken“ gehört die Stadt Sömmerda zu den Gründungsmitgliedern beider Verbände. Der Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ und der Tourismusverband „Thüringer Becken“ kooperieren auf der SÖM mit ihren Ständen.

Zudem ist die Stadt mit ihrer Tochtergesellschaft – der Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH (WGS) – sowie über die Sömmerdaer Energieversorgung GmbH (SEV), einem Energiedienstleistungsunternehmen mit mehrheitlicher Beteiligung der Stadt Sömmerda, auf der Regionalmesse vertreten.

Die Stadt Sömmerda als einer der Kooperationspartner des Veranstalters der SÖM 20. - die Wolf+Gäng Werbung und Messebau - freut sich auf die Mitwirkung der Besucherinnen und Besucher und auf eine gute Resonanz.

Geöffnet ist die SÖM:

  • Samstag: 10 - 18 Uhr
  • Sonntag: 10 - 17 Uhr

Weitere Meldungen

In einem gemütlich eingerichteten Raum mit Sofas, Sesseln, Lampen und einer Bücherwand sitzen vier Personen zusammen. In der Mitte halten zwei junge Auszubildende lächelnd ihre unterzeichneten Verträge in die Kamera. Links neben ihnen sitzt Personalleiterin Sabine Felske auf einem gelben Sessel, gekleidet in eine Jeans und eine dunkle Strickjacke. Rechts außen sitzt Bürgermeister Ralf Hauboldt auf einem Hocker, trägt einen grauen Anzug und dunkle Schuhe. Alle blicken freundlich in die Kamera. Auf dem Couchtisch vor ihnen liegen Flyer und ein hölzernes Dekotablett.

Stadt Sömmerda begrüßt zwei neue Auszubildende

Das Dreyse-Haus von seiner Vorderseite aus zur Weißenseer Straße gesehen. Das komplett sanierte und unter Denkmalschutz stehende Haus ist dreigeschossig mit einer hellen Fassade und Fenstern in einem hellen Grün. Zur Eingangstür führt eine von zwei Seiten zu begehende Treppe. Am Geländer am Treppenpodest hängen bepflanzte Blumenkästen.

Sömmerda bei der ersten bundesweiten Aktion dabei

Das Bild zeigt drei Begriffe in bunten Farben auf hellem Hintergrund: „Freiwilliges Soziales Jahr“ (grün), „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ (rot) und „Bundesfreiwilligendienst“ (gelb). Darunter sind fünf bunte Hände in unterschiedlichen Farben (rot, pink, grün, gelb) ausgestreckt nach oben, was symbolisch für Engagement und Freiwilligenarbeit steht.

Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr und Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt Sömmerda

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen habe sich auf dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zum Dreyse-Haus sowie vor dem Treppenaufgang zum Foto aufgestellt. Auf der hellen Fassade des sanierten historischen Dreyse-Hauses stehen in grüner Schrift die Worte Bibliothek & Museum.

Gymnasium und Gäste aus Frankreich auf Sömmerda-Tour

Im Sitzungssaal sind die die Tische zu einem Karreé zusammensgestellt, an dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops sitzen. An der Stirnseite steht links ein überdimensionierter Flachbildschirm, auf dem als Überschrift "Stadtgeschichte und Historie" steht. Darunter sind einige Anstriche zu verschiedenen Wichtigen Ereignissen aufgeführt. Mittig an der Stirnseite steht Martin Ludwig mit dem Gesicht zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Hinter ihm ein Flipchart, auf das er die Vorschläge und Anregungen aus dem Kreis der Anwesenden notiert.

Workshop zu Jubiläum 2026 in Sömmerda, Frohndorf und Wenigensömmern

Das dreistöckige Verwaltungsgebäude in der Poststraße von der Vorderfront. Zu sehen sind mehrere Fensterreihen übereinander und der Eingangsbereich, der hinter einem großen Blätter tragenden Baum liegt.

Regelung bis einschließlich Freitag gültig

Bürgermeister, Vertreter der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und der Patenkompanie stehen in zwei Reihen hintereinander auf dem Gelände der Feuerwache Sömmerda vor einem Fahrzeug mit Feuerwehrdrehleiter. Im Hintergrund steht ein mehrstöckiges Gebäude, das zur Feuerwache gehört.

Feuerwehr unterweist Soldaten bei Selbstschutzausbildung

Zwei Männer und vier Frauen stehen in einer Reihe. Die drei gewählten Mitglieder des Vorstandes halten jeweils einen Blumenstrauß in der Hand. Eingerahmt werden sie vom Bürgermeister sowie zwei Vertreterinnen der Abteilung Soziales der Stadtverwaltung. Im Hintergrund sitzen die anderen Mitglieder des Seniorenbeirates an zum Quadrat zusammengeschobenen Tischen und schauen in Richtung der Fotografierten.

Heike Streckhardt ist neue Vorsitzende

Ein rechteckiges Schild aus gebürstetem Edelstahl, das von der Decke hängt und auf dem Rechts- und Ordnungsamt und darunter Einwohnermeldeamt steht. Ein schwarzer Pfeil auf dem Schild weist den Weg.

Regelung gilt ab 01. März 2025