Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Osterschmuck für die Rathaus-Treppe

16.04.2025
Vier Personen stehen auf dem großen Treppenpodest vor dem Rathaus am Geländer. Der Handlauf des Geländers ist mit einer grünen Girlande geschmückt. An diese haben die Vier bereits einige der Ostereier angebracht.

Die Treppe zum Eingansportal des Rathauses ist seit heute österlich geschmückt. Das Gelände zieren neben einer grünen Girlande unzählige Ostereier bzw. Osteranhänger in verschiedenen Variationen. Ab morgen werden zudem noch viele Oster-Stecker das Beet und die frühlingsfrisch bepflanzten Blumenkübel auf dem Obermarkt schmücken.

Oster-Anhänger und -Stecker wurden unter anderem von Kita-Gruppen, von Bewohnern der Pro Seniore Residenz und vom Förderverein der Stadt- und Kreisbibliothek gefertigt. Sie folgten dem alljährlichen Aufruf der Stadt zur Gestaltung von Osterschmuck. Hing dieser in den vergangenen Jahren in den Zweigen der großen Linde auf dem Obermarkt, kamen Lena Kob vom Stadtmarketing und Dagmar Becker, Sachgebietsleiterin für den Grünbereich im Betriebshof, auf die Idee, mit einer Ostergirlande den Treppenaufgang des Rathauses zu schmücken.

Dabei reichte der abgegebene Osterschmuck nicht nur für die Girlande, sondern auch für große Teile des Geländers an sich. Kathrin Deckwart, Christine Rudolph und René Finger vom Betriebshof sowie Lena Kob hatten eine Zeit lang zu tun, um allen Schmuck anzubringen.

Umso schöner ist das Bild, dass sich am morgigen Gründonnerstag, dem 17. April, bei der kleinen Dankeschön-Party für die kleinen und großen Helfer ab 10 Uhr vor dem Rathaus bietet. Es gibt Musik und süße Kleinigkeiten von der Stadt sowie dem Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda. Zudem hat sich der Osterhase - in diesem Fall eine Osterhäsin- angesagt.

Wir bedanken uns bereits an dieser Stelle bei allen Helfern, die Osterschmuck für die Ostergirlande angefertigt haben.Dankeschön auch an die drei Betriebsahof-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie Lena Kob, die heute in Kleinarbeit jedes gestaltete Osterei am Treppengeländer gut in Szene gesetzt haben.

Weitere Meldungen

Viele Kinder laufen sich gegenseitig an den Schultern fassend in einer langen Schlange als Polonaise zur Musik über den Rathaus-Vorplatz. Vor der mit einer grünen Girlande und vielen verzierten Ostereiern geschmückten Rathaustreppe werden sie von Männern und Frauen mit Körben voller Süßigkeiten erwartet.

Vor dem Rathaus gab es heute Musik und Süßigkeiten

Im Vordergrund kräftig rosa blühende Geranienpflanzen. Im Bildhintergrund links ein fahrbares Regal, bestückt mit verschiedenen Sommerblühern. Mittig und rechts im Hintergrund verschiedene Lweute (Männer und Frauen), die sich Pfalnzen anschauen.

Reichhaltiges Sortiment in der Innenstadt für Beet und Balkon

Vier Personen stehen auf dem großen Treppenpodest vor dem Rathaus am Geländer. Der Handlauf des Geländers ist mit einer grünen Girlande geschmückt. An diese haben die Vier bereits einige der Ostereier angebracht.

Am Gründonnerstag Dankeschön-Party für kleine und große Helfer

An einem Stand beim Wochenmarkt liegen Wirsingköpfe, Rotkohl-Köpfe, Radieschen als Bund, Blumenkohl-Köpfe und Lauchzwiebeln.

Wegen Osterfeiertagen Mittwoch und Donnerstag in der Innenstadt

Männer und Frauen stehen in umgekehrter V-Form vor dem Rathaus. Der rechte bzw. linke Arm ist jeweils zur Mitte hin zu einem gemeinsamen Punkt waagerecht ausgestreckt und der Daumen zeigt nach oben.

Bürgermeister muss recherchieren und auf Foto-Tour gehen

Ein farbenfrohes Kinderkarussell mit kleinen Feuerwehr-, Polizei- und Elefantenfahrzeugen dreht sich auf dem Frühlingsfest. Ein Kind sitzt in einem der Wagen. Das Karussell ist mit orange-gelbem Stoff überdacht und festlich geschmückt. Im Hintergrund sind weitere Fahrgeschäfte und bunte Buden zu sehen.

Neun Tage mit Fahrgeschäften, Familientag und Höhenfeuerwerk

Eine Schablone liegt auf einem Tisch. In die Schablone ist der Schriftzug Kneipenmeile und darunter etwas nach rechts versetzt Kulturnacht Sömmerda zu lesen.

Mix aus Livemusik, Ausstellung und besonderer Atmosphäre

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Mitmachen und attraktive Preise gewinnen

Drei Frauen stehen nebeneinander an einem Infostand auf dem Sömmerdaer Fahrradfrühling vor dem Rathaus. Sie halten verschiedene Flyer und Karten zu Radwegen in der Region Thüringer Becken in den Händen und lächeln in die Kamera. Auf dem Tisch vor ihnen liegen Prospekte zu Radtouren, z. B. zum Gera-, Saale- oder Unstrutradweg. Im Hintergrund ist eine historische Eingangstür mit Steintreppe und Fensterfront zu sehen.

Gelungener Auftakt zur Fahrradsaison