Die Treppe zum Eingansportal des Rathauses ist seit heute österlich geschmückt. Das Gelände zieren neben einer grünen Girlande unzählige Ostereier bzw. Osteranhänger in verschiedenen Variationen. Ab morgen werden zudem noch viele Oster-Stecker das Beet und die frühlingsfrisch bepflanzten Blumenkübel auf dem Obermarkt schmücken.
Oster-Anhänger und -Stecker wurden unter anderem von Kita-Gruppen, von Bewohnern der Pro Seniore Residenz und vom Förderverein der Stadt- und Kreisbibliothek gefertigt. Sie folgten dem alljährlichen Aufruf der Stadt zur Gestaltung von Osterschmuck. Hing dieser in den vergangenen Jahren in den Zweigen der großen Linde auf dem Obermarkt, kamen Lena Kob vom Stadtmarketing und Dagmar Becker, Sachgebietsleiterin für den Grünbereich im Betriebshof, auf die Idee, mit einer Ostergirlande den Treppenaufgang des Rathauses zu schmücken.
Dabei reichte der abgegebene Osterschmuck nicht nur für die Girlande, sondern auch für große Teile des Geländers an sich. Kathrin Deckwart, Christine Rudolph und René Finger vom Betriebshof sowie Lena Kob hatten eine Zeit lang zu tun, um allen Schmuck anzubringen.
Umso schöner ist das Bild, dass sich am morgigen Gründonnerstag, dem 17. April, bei der kleinen Dankeschön-Party für die kleinen und großen Helfer ab 10 Uhr vor dem Rathaus bietet. Es gibt Musik und süße Kleinigkeiten von der Stadt sowie dem Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda. Zudem hat sich der Osterhase - in diesem Fall eine Osterhäsin- angesagt.
Wir bedanken uns bereits an dieser Stelle bei allen Helfern, die Osterschmuck für die Ostergirlande angefertigt haben.Dankeschön auch an die drei Betriebsahof-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie Lena Kob, die heute in Kleinarbeit jedes gestaltete Osterei am Treppengeländer gut in Szene gesetzt haben.