Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ostereierbäume an der Musikschule

08.04.2020

Statt der Linde auf dem Obermarkt waren es am 08. April die Kugel-Ahorne auf dem Gelände der Stadt- und Kreismusikschule in der Langen Straße, die mit vielen Ostereiern bunt geschmückt wurden. Nachdem die Stadt Sömmerda wegen der geltenden Einschränkungen durch die Corona-Krise und damit verbundene geschlossene Kindergärten die traditionelle und mit viel Publikum verbundene Ostereierbaum-Aktion am Gründonnerstag abgesagt hatte, sprang Optikermeister Thomas Hollenbach in seinem Geschäft sozusagen ein. "Wir wollten zeigen, dass trotz aller Einschränkungen auch noch so etwas wie ein normales Leben stattfindet", so Thomas Hollenbach zur Aktion.

In seinem Geschäft konnten bemalte, behäkelte, beklebte und auf sonstige kreative Art und Weise gestaltete Ostereier in den vergangenen Tagen unter Einhaltung aller mit Corona verbundenen Auflagen abgegeben werden. Danekschön dafür an ihn und sein Team. Viele Kinder, aber auch einige Erwachsene hatten eifrig gebastelt. Zur Belohnung gab es für die Ostereier-Bastler süße Kleinigkeiten, die die Stadt mit freundlicher Unterstützung der Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH zur Verfügung gestellt hatte.

257 bunte Ostereier schmücken nun die Kugel-Ahorne auf dem Musikschul-Gelände. Aufgehängt wurden sie von Thomas Hollenbach, Lena Kob vom Stadtmarketing und Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur bei der Stadtverwaltung.

Auch wenn die Musikschule gegenwärtig für den Besucherverkehr geschlossen ist, die geschmückten bunten Ostereierbäume auf dem Gelände sind vom Fußweg aus gut zu sehen und vor allem beim Osterspaziergang ein schöner Blickfang.

Weitere Meldungen

Eine frai hält vier Flyer mit Informationen zum Neujahrskonzert aufgefächert in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Verkaufstresen und Regale. In diesen Befinden sich Broschüren, Faltkarten, Bücher und Souvenirs.

Mit Erlös des Neujahrskonzertes werden zwei Vereine unterstützt

Drei mit weihnachtlichem Kopfputz angetane frauen stehen vor ihrem Stadt im Dreyse-Haus und lächeln in die Fotokamera. Dahinter sind viele Menschen, die sich am Stand der drei sowie an anderen Ständen Weihnachtsschmuck und andere Dinge anschauen.

Kleiner und feiner Markt im Dreyse-Haus lockte viel Publikum

Das Namensschild der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" mit einigen kurzen Daten zur Familie Buchbinder.  Angehörige der Familie hatten von 1772 bis 1913 mit einer kurzen Unterbrechung in Sömmerda das Amt des Stadtmusikus, später Stadtmusikdirektor genannt, inne. Hinter dem Schild steht ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Kugeln und Lichterkette.

Musikschul-Akteure öffnen noch bis zum 20. Dezember täglich ein Türchen

Blick von Innen durchs Rathausfoyer zur geschlossenen Eingangstür. Rechts steht ein mit Kugeln und Lichterkette geschmückter Weihnachtsbaum. Links sind zwei der historischen Pfeiler zu sehen, die die Decke stützen. Sie sind hellgrau, am oberen Ende befinden sich moderne Lampen. Ganz links am Bildrand ist der Teil einer Grünpflanze sichtbar.

Übersicht zu Verwaltung und städtischen Einrichtungen

Der Bürgermeister und der Bauamtsleiter zeigen vor dem Rathaus stehend ein Kalenderblatt. Es ist das Kalenderblatt für den Monat August. Mithilfe der KI wurden in das Originalfoto (Blick in die Marktstraße aufs Rathaus) anstelle von Rathaus und der rechten Häuserzeile eine hypermoderne Skyline aus Hochhäusern und Hochhaustürmen ins Bild gebracht. Am Himmel fliegen Drohnen und moderne Luftfahrzeuge. Auf der Marktstraße fahren superschnelle Autos.

In aktueller Auflage trifft Illusion auf Realität

Der Weihnachtsmann steht im roten Mantel, dem Geschenke-Sack über der Schulter und mit ausgestreckter Hand steht umringt von Kindern und Erwachsenen mitten auf dem Weihnachtsmarkt in Sömmerda.

Programm, Stände, lange Einkaufsnacht und Schittchenmarkt

fünf Personen stehen auf einer Wiese und Pflanzen einen Baum. Dazu stehen sie um den Baum herum und kippen Erde mit Spaten in die Pflanzgrube

Neue Baumpflanzungen im Rahmen des Projekts Bäume für Sömmerda und Baum des Jahres gesetzt

Das gemütlich eingerichtete Lesecafé in der Bibliothekt mit einem Wohnzimmerteil mit Sofa, Lese-Sessel, Couchtisch, Plattenspieler, Stehlampe und einem Teppich. Außerdem gehört ein langer Tisch mit Stühlen und einer Sitzbank drumherum sowie einem großen, dezent beleuchteten Spiegel dazu. Er lehnt an der Wand, an die der Tisch mit einer der beiden Stirnseiten gerückt ist.

Öffentlichkeit ist ins Dreyse-Haus eingeladen