Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neues Einsatzfahrzeug für Leubinger Feuerwehr

18.10.2024
Drei Männer stehen aufgereicht vor dem großen neuen Einsatzfahrzeug. Ein weiteres Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Gelände der Feuerwache in Leubingen. Dahinter das erleuchtete Gebäude der Feuerwache. Der Bürgermeister übergibt einen großen symbolischen Schlüssel an den Wehrleiter, dcer neben ihm steht. Dieser hält den kleinen Fahrzeugschlüssel für das HLF. Der dritte Mann vor dem Fahrzeug - er steht neben dem Wehrleiter - ist der stellvertretende Wehrleiter von Leubingen.

Am 17. Oktober wurde das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 10 für die Feuerwache 3 in Leubingen mit der Schlüsselübergabe offiziell in Dienst gestellt. Seinen ersten Einsatz hatte es bereits Anfang Oktober bei einem Verkehrsunfall auf der A 71. Auf dem Gelände der Leubinger Feuerwache war das HLF 10 dafür extra mit Luftballons geschmückt worden.

Bei der In-Dienststellung waren neben Mitgliedern der Leubinger Feuerwehr unter anderem Stadtbrandmeister und Leubingens Wehrleiter Stefan Schönfeld sowie der stellvertretende Wehrleiter Steffen Schwarze, Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie der 1. Beigeordnete Bastian Wulf und die 2. Beigeordnete Anja Meinhardt-Fickert anwesend.

Ausgerüstet ist das HLF 10 für die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung. Dafür sind ca. 500 Beladungsgegenstände im Fahrzeug verlastet. Darunter etwa Rettungsplattform, hydraulischer Rettungssatz in Akku-Variante und Schnelleinsatzzelt. Der Wassertank umfasst 2000 Liter, das Schaummitteltankvolumen liegt bei etwa 120 Litern.

Die Kosten für die Neuanschaffung liegen bei rund 550.000 Euro plus ca. 35.000 Euro für Beladungsgegenstände vom Vorgängerfahrzeug bzw. solche, die im Vorfeld beschafft wurden. Der Freistaat Thüringen förderte das HLF 10 mit 96.000 Euro. Zusätzlich gab es finanzielle Unterstützung für den Digitalfunk in Höhe von etwa 8.500 Euro.

Die Einsatzkräfte der Feuerwache 3 in Leubingen sind mit dem neuen HLF auf einem technischen Stand, mit dem sie den steigendenen Herausforderungen gewachsen sind.

Danke den Einsatzkräften für ihre wichtige ehrenamtliche Tätigkeit. Wir wünschen ihnen, dass sie immer unversehrt von ihren Einsätzen zurückkehren.

Weitere Meldungen

silberner, an der Decke hängender Wegweiser mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt

Schließung bis 16. Februar

Der beleuchtete Innenhof des Dreyse-Hauses, in dem sich an den Sitztischen und im Rosengarten zahlreiche Menschen tummeln, während eine Band spielt und unterm Zeltdach Fladenbrot verkauft wird.

Nach mehrjähriger Pause startet Event wieder

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Kreuzung Pestalozzi Straße/Feldstraße/Thomas-Müntzer-Straße betroffen

Gedenkort zum Todesmarsch der Häftlinge des KZ Buchenwald und seiner Außenlager im April 1945 auf einer weißen Tafel angebracht auf einer Backsteinsäule. Davor liegen Blume und Kränze zum Gedenken

Gedenkveranstaltung am 27. Januar beginnt im Stadtarchiv

Logo der Initiative weltoffenes Thüringen mit weißer Schrift auf bunten Hintergrund mit dem Wortlaut wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen, mach mit!

Stadt Sömmerda unterstützt Initiative

In weißen Buchstaben steht Wahlhelfer gesucht auf blauen Hintergund

Ehrenamtliche für das Superwahljahr 2024 benötigt

Ein Ausleger am Gebäude der Tourist-Information. Dabei handelt es sich um ein Schild, das an einer Stande aus Edelstahl angebracht ist. Auf dem flachen Schild aus Edelstahl steht in roter Schrift Tourist-Information Sömmerda. Ebenfalls in rot gehalten befindet sich eine Silhouette von Sömmerda auf dem Schild.

Am 24. Januar bleibt Einrichtung zu

Junge Frau mit langen dunklen Haaren und einer Brille mit einem Schulhefter in der Hand schaut schelmisch zur Seite

Stadtverwaltung informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika

Zwei Feuerwehrleute in Einsatzkleidung und mit Atemschutzgerät befinden sich in in der Atemschutzstrecke, die einem zweietagigen Käfig, der nur auf allen Vieren absolviert werden kann, gleicht.

Jährlicher Check für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sömmerda