Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Narren eroberten das Rathaus

28.02.2019

Mit einem bunten Programm sorgte der Faschingsclub Rot-Weiß Sömmerda, unterstützt vom Tansportverein Sömmerda, heute für närrische Stimmung auf dem Markt. Traditionell setzten die Narren zur Weiberfastnacht vor zahlreichem Publikum zum Rathaussturm an. Zuvor wirbelten Tanzmariechen über die Bühne, sorgte der Tanzsportverein für ebenso viel Applaus wie die Mitglieder des FCR bei ihren Auftritten.

Unter dem Motto "Ganz schön Sömmerda - der FCR wird 70 Jahr" standen das Jubiläum der rot-weißen Narren und der Thüringentag, den Sömmerda vom 28. bis 30. Juni mit vielen Besuchern feiert, im Mittelpunkt des Programms. Diese Themen zogen sich auch wie ein roter Faden durch die Büttenrede von Bürgermeister Ralf Hauboldt, der mit Vertretern der Verwaltung sowie der Orlishausener Garde und Schützen des Schützenvereins "Nicolaus von Dreyse" auf der Rathaustreppe zur Verteidigung stand.

Am Ende mussten sie den Narren des FCR weichen und der Bürgermeister den Rathausschlüssel abgeben. In der Stadtkasse fanden Schatzmeister und FCR-Präsident allerdings kein Geld - dafür jeweils zwei Tickets für das Konzert mit den Prinzen am 28. Juni sowie das "Ganz schön Festival" am 29. Juni mit Tom Gregory, Stefanie Heinzmann und Culcha Candela. Dazu klimpperten jede Menge der roten Thüringentag-Knöpfe als Ansteckbutton in der Kasse. Mit ihnen können FCR und Tanzsportverein die Stadt bei der Werbung für den Thüringentag unterstützen.

Weitere Meldungen

Burkhard Zeidler in Stadtratssitzung geehrt

Kranzniederlegung anlässlich des Holocaust-Gedenktages

Gebührenerhebung in sechs städtischen Kindereinrichtungen

Bürgermeister gratulierte der jungen Familie

Mitarbeiter sind telefonisch oder per Mail erreichbar

Mitarbeiterinnen des Schüler-Freizeit-Zentrums bereiten Angebote vor

Derzeit bevorzugt Innenausbau in den Gebäuden auf dem Gelände

Angebotsübersicht soll Händlern, Gastronomen und Dienstleistern helfen

Auch ein Hörgerät landete schon im städtischen Fundbüro