Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Nacht der Bibliotheken

26.03.2025
Das Dreyse-Haus von seiner Vorderseite aus zur Weißenseer Straße gesehen. Das komplett sanierte und unter Denkmalschutz stehende Haus ist dreigeschossig mit einer hellen Fassade und Fenstern in einem hellen Grün. Zur Eingangstür führt eine von zwei Seiten zu begehende Treppe. Am Geländer am Treppenpodest hängen bepflanzte Blumenkästen.

Am Freitag, dem 04. April 2025, findet das erste Mal bundesweit die Nacht der Bibliotheken statt.

Unter dem Motto „Wissen.Teilen.Entdecken“ öffnen kleine und große Bibliotheken, Spezialbibliotheken, öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken ihre Türen und laden die Menschen ein, die vielfältigen Angebote in Bibliotheken zu entdecken.

Natürlich ist auch die Stadt-& Kreisbibliothek Sömmerda mit dabei und hat ein buntes Programm auf die Beine gestellt.
An besagtem Freitag ist die Bibliothek nicht nur wie gewohnt von 10:00 - 13:00 Uhr geöffnet, sondern auch noch einmal von 17:00 - 22:00 Uhr

Während dieser abendlichen Öffnungszeit können die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher selbstverständlich lesen, schmökern, ausleihen und es sich so richtig gemütlich machen, denn… das Licht in der Bibliothek bleibt aus! Nur vereinzelt atmosphärische Lesebeleuchtung sorgt für das heimelige Gefühl.

Außerdem kann mit Taschenlampen die Bibliothek neu entdeckt werden. Taschenlampen können entweder gern selbst mitgerbacht werden oder sind in der Bibliothek erhältlich.

Zusätzlich zu den abendlichen Öffnungsstunden sind weitere Highlights geplant:

  • 17:30 Uhr: Coole Abenteuer für kleine Entdecker - spannende Geschichten für Kinder (Gruppe 1: 1-6 Jahre / Gruppe 2: ab 7 Jahre)
  • 18:30 Uhr: Geheime Orte der Bibliothek - Führung für Kinder mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen
  • ab 19:00 Uhr: Spiel, Spaß & Strategie - Brettspielabend im Lese-Café
  • 19:30 Uhr - Geheime Orte der Bibliothek - Führung für Kinder mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen
  • 20:00 - 21:00 Uhr: Happy Hour für Neulinge: Jede Neuanmeldung bekommt die erste Jahresgebühr geschenkt

Weitere Meldungen

Kranzniederlegung anlässlich des Holocaust-Gedenktages

Gebührenerhebung in sechs städtischen Kindereinrichtungen

Bürgermeister gratulierte der jungen Familie

Mitarbeiter sind telefonisch oder per Mail erreichbar

Mitarbeiterinnen des Schüler-Freizeit-Zentrums bereiten Angebote vor

Derzeit bevorzugt Innenausbau in den Gebäuden auf dem Gelände

Angebotsübersicht soll Händlern, Gastronomen und Dienstleistern helfen

Auch ein Hörgerät landete schon im städtischen Fundbüro

Bürgermeister unterstützt Sternsinger-Aktion mit Spende