Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Musikalischer Adventskalender

16.12.2024
Das Namensschild der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" mit einigen kurzen Daten zur Familie Buchbinder.  Angehörige der Familie hatten von 1772 bis 1913 mit einer kurzen Unterbrechung in Sömmerda das Amt des Stadtmusikus, später Stadtmusikdirektor genannt, inne. Hinter dem Schild steht ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Kugeln und Lichterkette.

Auch in der diesjährigen Adventszeit hat führt die Stadt- und Kreismusikschule Sömmerda ihre noch junge Tradtition des musikalischen Adventskalenders fort.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule haben in den vergangenen Adventstagen bereits für besinnliche Auszeiten mit weihnachtlichen Klängen und Gesang gesorgt.

In dieser Woche werden bis einschließlich Freitag, den 20. Dezember, noch einige Türchen geöffnet, bevor die Weihnachtsferien beginnen.

Wir wünschen allen Zuhörerinnen und Zuhörern der Darbietungen beim musikalischen Adventskalender eine schöne Auszeit inmitten des vorweihnachtlichen Trubels.

Die Übersicht über die Kalendertürchen in dieser Woche:

TagUhrzeitOrtAkteure
Montag, 16.12.202417.00 UhrEnsembleraum am offenen Fenster, Lange StraßeQuerflöten-Klasse von Lisa Kramer
Dienstag, 17.12.202417.00 UhrEnsembleraum am offenen Fenster, Lange StraßePiano-Klasse von Svenja Kuhn
Mittwoch, 18.12.202417.00 UhrEnsembleraum am offenen Fenster, Lange StraßePiano-Klasse von Sergej Khvasta
Donnerstag, 19.12.202417.00 UhrEnsembleraum am offenen Fenster, Lange StraßeKontrabässe mit Ronald Güldenpfennig
Freitag, 20.12.202418.00 UhrFranziskuskirche SömmerdaWeihnachtskonzert mit Carsten Tupaika und der BigBand 

  

Weitere Meldungen

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht