Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Musikalische Adventstürchen

04.12.2023
schwarzer Klavierflügel in einer Nahaufnahme

Musikalische Adventstürchen in der Vorweihnachtszeit

Wie jedes Jahr bereitet uns die Adventszeit mit ihren Kalendertürchen auf die schönste Zeit des Jahres vor – das Weihnachtsfest.

In der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" Sömmerda stimmt sie uns natürlich wieder musikalisch ein. Denn hier wird ab 04. Dezember täglich um 17:00 Uhr das aktuelle Türchen - besser gesagt werden die Fenster geöffnet - und für eine halbe Stunde erklingen weihnachtliche Weisen hinaus auf die Lange Straße, gespielt von den Schülern und Lehrern der Musikschule.

An zwei Tagen werden ganz besondere Türchen im Kammermusiksaal geöffnet. Dann findet wieder das beliebte Weihnachtsliedersingen “Canto di fantasia” am 11. Dezember statt. Alle, die gern singen und dies in Gemeinschaft erleben wollen, sind herzlich ab 18:00 Uhr eingeladen. “Coro moderno” bereichert und verstärkt das Gemeinschaftssingen.

Freuen darf man sich auch auf den 21. Dezember, an diesen Tag verzaubert die Big Band Jambory mit weihnachtlichen Arrangements.

Weitere Meldungen

Ein Bauer sitz auf einem festlich geschmückten roten Traktor. Neben ihm sitzt ein Mädchen. Sie fahren bei dem Sömmerdaer Ernteumzug mit.

Weitere Helfer für Absicherung des Ernteumzugs gesucht

Rot-weiße Absperrbaken stehen vor zwei Baufahrzeugen und einem Hügel aus Sand bzw. Kies.

Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Der Messestand der Stadt Sömmerda mit einem Counter, der an der Frontseite mit einem Luftbild von Sömmerda bespannt ist. Außerdem gibt es dahinter eine große Leinwand mit einem weiteren Luftbild von Sömmerda sowie ein Flipchart, auf dem Besucherinnen und besucher ihre Ideen zum künftigen Sömmerda aufschreiben können.

Stadtverwaltung informiert zu Vorhaben und bietet Möglichkeit zur Beteiligung

 

Die künbftige Waidprinzessin steht lächend vor einem Blumenhintergrund aus Margariten. Foto: Celina Jasmin Töppe

Sömmerdas neue Waidprinzessin wird zum Bauernmarkt offiziell gekürt

Das Gesicht eines jüngeren Mannes - in diesem Fall Yan Yuro - vor einem schwarzen Hintergrund. Foto: Yann Yuro

Yann Yuro gastiert am 07.09.2024 mit seinem Programm in Sömmerda

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt

Im schön gestalteten Innenhof des dreiseitigen Dreyse-Hauses stehen eine mit eienr Rose geschmückte Holzbank, zwei runde Holztische - einer davon mit gefüllter Blumenvase. Zwei Bücher liegen auf dem Tisch. Im hintergrund ist hinter einem kunstvollen Zaungitter der Rosengarten mit seinen zahlreichen Rosen und Buchskegeln zu sehen.

Premiere folgen im kommenden Jahr nächste Termine

 

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr

 

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr