Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Mehrweg soll verstärkt Einzug halten

21.01.2020

Die Stadt Sömmerda beteiligt sich an der Kampagne „Thüringen Mehrwert durch Mehrweg“ – so der Arbeitstitel –, die das Thüringer Nachhaltigkeitszentrum ins Leben gerufen hat.

Ziel der Kampagne ist es, das Abfallaufkommen in den Kommunen und auch damit verbundene Kosten zu reduzieren. Des Weiteren soll durch Mehrweg-Nutzung das Stadtbild attraktiver werden. Eine weitere Aufgabe im Rahmen der Kampagne ist zudem, Endkunden und Leistungsträger wie Gastronomen für das Thema Mehrweg etwa bei Veranstaltungen zu sensibilisieren und über die Mehrweg-Diskussion auch an andere Nachhaltigkeitsthemen anzuknüpfen.

Niedergeschrieben sind die Ziele in einem so genannten Letter of Intent, einer Absichtserklärung, die auch Bürgermeister Ralf Hauboldt unterzeichnet hat. Damit reiht sich Sömmerda neben Erfurt, Jena, Weimar und weiteren Kommunen in die Reihe derjenigen Orte ein, die ihr Interesse an der thüringenweiten Kampagne „Thüringen Mehrwert durch Mehrweg“ und deren Ziele erklären.

Mittlerweile sind es 18 Kommunen, die gemeinsam mit dem Thüringer Nachhaltigkeitszentrum und der Thüringer Tourismus GmbH dem Mehrweg zu mehr Gewicht in ihren Orten verhelfen wollen. Und sich dadurch unter anderem einen Mehrwert für Bewohner und Gäste etwa durch die Steigerung der Attraktivität versprechen.

Für die Kommunen bzw. deren Verwaltungen bedeutet die Teilnahme an der Kampagne auch, mit gutem Beispiel voranzugehen – etwa bei der Ausrichtung und Durchführung stadteigener Feste, wo beispielsweise auf die Verwendung von Mehrwegbechern gesetzt wird. Zudem soll ein Leitfaden für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement erstellt werden.

Weitere Meldungen

Beim 14. Waidmühlenfest konnten viele schöne Angebote genutzt werden

Foto: Rita Horn, Lehrstuhl für Klassische Archäologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Projekt von Museum und Universität Jena beschäftigt sich mit antiker Esskultur / Interessierte können sich jetzt anmelden

Aktionstag zum 150-Jährigen der Feuerwehr lockte auf den Markt

Birgit Pöppich, Geschäftsführerin Ingenieurbüro Pöppich & Albrecht, Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ortsteilbürgermeisterin Heike Streckhardt, Bauleiter Raik Bernhardt, Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH, sowie Egbert Thieme, Geschäftsführer Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH (v. l.) schneiden das symbolische Band zur Freigabe des Weges zum Sportplatz Frohndorf durch.

Mit grundhaftem Ausbau auch 17 Pkw-Stellplätze und 6 zusätzliche Lichtquellen geschaffen

Ausstellung von 12 Akteuren noch bis 22. September in der Bonifatius-Kirche zu sehen

Junge Musiktalente und starke Stimmen sind gefragt

Bürgermeister Ralf Hauboldt gab 10:00 Uhr den Startschuss vor dem Sömmerdaer Rathaus

Das Plakat mit der Ankündung des Festes zum Jubiläum.

Vorführungen und Aktionen am 24. August auf dem Markt

Lisa Rötting, Thomas Hollenbach und Mandy Stegmann zeigen Werbematerial für die Aktion Heimat shoppen.

Über 40 Händler bieten in der Innenstadt Einkaufserlebnis mit Extras