Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Märchengarten am 02. September im Bürgerzentrum

29.08.2023
Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Terminlich etwas weiter hinter ins Jahr gerückt ist diesmal der Märchengarten in Sömmerda. Was der Veranstaltung für die ganze Familie allerdings keinen Abbruch tut. Im Gegenteil: Die ganz große Hitze wird am 02. September hoffentlich vorbei sein. Und angesichts eines bunten Programms steht einem erlebnisreichen Nachmittag im Garten des Bürgerzentrums „Bertha von Suttner“, Straße der Einheit 27, nichts im Wege.
Von 13:00 – 18:00 Uhr erwartet die Kinder sowie deren Eltern oder Großeltern viel Abwechslung. Märchengarten-Fans werden garantiert ihren Spaß haben.
Dafür sorgt auch das Bühnenprogramm, bei dem quasi im Stundentakt mit dem gestiefelten Kater, Aschenputtel, einem Zauberer sowie Piraten Märchenhaftes geboten wird. Dabei sind die kleinen und großen Märchengarten-Besucher nicht in jedem Fall nur Zuschauer, sondern werden teilweise auch aktiv mit einbezogen.
 

Das Bühnenprogramm:

  • 13:30 Uhr: „Der Gestiefelte Kater“ – Kindershow/Märchen Kinderanimation/Mitmachspiele, kombiniert mit einer Stepptanz- u. Gesangsperformance
  • 14:30 Uhr: „Aschenputtel“, ein Puppenspiel des 3K Theaters Mühlhausen
    Auf eine ganz wunderbare poetische Weise und mit Objekten sowie Puppen nimmt eine Erzählerin der Mühlhäuser 3K-Theaterwerkstatt die Kinder mit auf die Reise durch das bekannte Grimm'sche Märchen.
  • 15:30 Uhr: „Zauberer Heiner“ Die Zuschauer erleben eine aufregende, unglaublich-fantastische und lustige Vorstellung mit spannenden Zaubertricks
  • 17:30 Uhr: Jack Sparrow und Seeräuberin Unterhaltung unter anderem mit interaktiven Kinder-Mitmach-Spielen und kindgerechten Showkämpfen

Zahlreiche Akteure sorgen während des gesamten Tages zwischen 13 und 18 Uhr mit verschiedenen Aktionen für garantierte abwechslungsreiche Stunden mit vielen schönen Erlebnissen.

Das THEPRA Quartiersmanagament bietet neben einen Maltisch mit Märchenmotiven eine Schatztruhe zum Rätseln an. Der ASB Sömmerda läd zum Märchen-Café mit musikalisch-literarischer Unterhaltung ein. Die handwerklichen Fähigkeiten dürfen am Töpferstand und in der Bastelstraße getestet werden. Eine Goldwaschanlage erweckt mit Sicherheit den Entdeckergeist der Jüngsten, während beim Kinderschminken die kreative Seite angesprochen wird. Das SFZ verschreibt sich ganz dem Thema Asterix und Obelix. Hier dürfen sich die Kleinen am Hinkelsteinzielwerfen, am Wildschweinschießen und im Wolllabyrinth versuchen. Eine Seifenblasenparty und ein Märchenkino darf man am Stand des @offenerjugendtreffb27 bestaunen.

Für die Organisation des Märchengartens haben sich die Stadt Sömmerda mit ihrer Abteilung Kultur, dem Offenen Jugendtreff B27 und dem Schüler-Freizeit-Zentrum, der ASB-Kreisverband mit dem Gemeinschaftsnetzwerk Sömmerda, dem Projekt agathe und seinem Familienzentrum sowie das Regionale Kleingärtner Management Sömmerda e. V. zusammengetan.

Der Eintritt ist frei!

Weitere Meldungen

Das Rathausfoyer mit einem großen modernen Empfangstresen auf der rechten Seite. An der antrazitfarbenen Vorderseite des Tresens steht in Großbuchstaben Stadt Sömmerda und ist das Wappen der Stadt abgebildet. Geradeaus hängt ein Bildschirm an der Wand, auf dem verschiedene Stadtansichten abgespielt werden. Zu sehen sind außerdem die aufgearbeiteten dunklen Holzbalken an der Decke des Foyers und ein Teil des Treppenaufgangs ins Obergeschoss. Ganz rechts telefoniert eine Mitarbeitern, die hinter dem Empfangstresen sitzt.

Tourist-Information wechselt ab November Rhytmus ihrer Öffnungszeit

Drei Männer stehen aufgereicht vor dem großen neuen Einsatzfahrzeug. Ein weiteres Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Gelände der Feuerwache in Leubingen. Dahinter das erleuchtete Gebäude der Feuerwache. Der Bürgermeister übergibt einen großen symbolischen Schlüssel an den Wehrleiter, dcer neben ihm steht. Dieser hält den kleinen Fahrzeugschlüssel für das HLF. Der dritte Mann vor dem Fahrzeug - er steht neben dem Wehrleiter - ist der stellvertretende Wehrleiter von Leubingen.

HLF 10 ist mit etwa 500 Einsatzgegenständen bestückt

Ein Radfahrer, von hinten sichtbar, fährt auf einem Weg im Stadtpark. Rechts und links des Weges ist Wiese, darauf stehen Bäume, die bereits ihre Blätter verloren haben.

Ergebnisse werden in Infoveranstaltung vorgestellt

Die Vorderansicht des sanierten Dreyse-Hauses zur Weißenseer Straße hin it beidseitigem Treppenaufgang zur Eingangstür sowie Blumenkästen am Geländer.

Ausstellungsräume im Erdgeschoss zeitweise geschlossen

Drei Exemplare des Amtsblattes liegen mit der Titelseite aufgefächert auf einen Tisch. Zu sehen ist der Kop der Amtsblätter mit dem Wappen der Stadt Sömmerda (ein schwarzer Adler im oberen weißen Teil und ein altes Rad im unteren roten Teil), dem Logo der Stadt mit stilisiertem Erfurter Tor und Mühlrad in Form einer CD sowie der Aufschrift Sömmerdaer Nachrichten - Amtsblatt der Stadt Sömmerda.

Betroffen ist Ausgabe vom 16.10.2024

Auf der Bühne im Volkshaus stehen und knien die Ausgezeichneten und Beförderten Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen in jeweils einer Reihe und halten ihre Urkunden vor der Brust. Auch der Bürgermeister, der Stadtbrandmeister sowie der stellvertretende Kreisbrandinspektorhaben sich eingereiht.

In Jahresversammlung der Sömmerdaer Feuerwehren auch Bilanz gezogen

Das Sömmerdaer Rathaus von außen mit dem beidseitigen Treppenaufgang, der zum Eingangsportal - einem aus Sandstein gemauerten Rundbogen führt. Die schwere Holztür ist geschlossen. In der unteren Etage des insgesamt dreistöckigen historischen Gebäudes stehen Blumenkästen in den Fenstern.

Am 04. Oktober bleibt Behörde geschlossen

Auf einer Rasenfläche am Geländer des Mühlgrabens stehen in einer Reihe und schwungvollem Bogen fünf kleinere Boote aus verzinktem Blech. Sie haben aus dem gleichem material ein Segel mit dem Stadtwappen von Sömmerda und sind mit Herbstblumen und Herbst-Gräsern bepflanzt.

Dank Sponsoren, Betriebshof und Stadtgärtnern sorgen fünf bepflanzte Boote für einen Hingucker

Ein Saal bestückt mit mehreren Stuhlreihen recht und links vom Mittelgang. Vorn am Rednerpunlt steht der Bürgermeister und hält seine Rede mit Blick ins Publikum.

Gedenkveranstaltung erinnerte an ihr Leiden / Aufruf zu demokratischem Miteinander