Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Märchengarten am 02. September im Bürgerzentrum

29.08.2023
Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Terminlich etwas weiter hinter ins Jahr gerückt ist diesmal der Märchengarten in Sömmerda. Was der Veranstaltung für die ganze Familie allerdings keinen Abbruch tut. Im Gegenteil: Die ganz große Hitze wird am 02. September hoffentlich vorbei sein. Und angesichts eines bunten Programms steht einem erlebnisreichen Nachmittag im Garten des Bürgerzentrums „Bertha von Suttner“, Straße der Einheit 27, nichts im Wege.
Von 13:00 – 18:00 Uhr erwartet die Kinder sowie deren Eltern oder Großeltern viel Abwechslung. Märchengarten-Fans werden garantiert ihren Spaß haben.
Dafür sorgt auch das Bühnenprogramm, bei dem quasi im Stundentakt mit dem gestiefelten Kater, Aschenputtel, einem Zauberer sowie Piraten Märchenhaftes geboten wird. Dabei sind die kleinen und großen Märchengarten-Besucher nicht in jedem Fall nur Zuschauer, sondern werden teilweise auch aktiv mit einbezogen.
 

Das Bühnenprogramm:

  • 13:30 Uhr: „Der Gestiefelte Kater“ – Kindershow/Märchen Kinderanimation/Mitmachspiele, kombiniert mit einer Stepptanz- u. Gesangsperformance
  • 14:30 Uhr: „Aschenputtel“, ein Puppenspiel des 3K Theaters Mühlhausen
    Auf eine ganz wunderbare poetische Weise und mit Objekten sowie Puppen nimmt eine Erzählerin der Mühlhäuser 3K-Theaterwerkstatt die Kinder mit auf die Reise durch das bekannte Grimm'sche Märchen.
  • 15:30 Uhr: „Zauberer Heiner“ Die Zuschauer erleben eine aufregende, unglaublich-fantastische und lustige Vorstellung mit spannenden Zaubertricks
  • 17:30 Uhr: Jack Sparrow und Seeräuberin Unterhaltung unter anderem mit interaktiven Kinder-Mitmach-Spielen und kindgerechten Showkämpfen

Zahlreiche Akteure sorgen während des gesamten Tages zwischen 13 und 18 Uhr mit verschiedenen Aktionen für garantierte abwechslungsreiche Stunden mit vielen schönen Erlebnissen.

Das THEPRA Quartiersmanagament bietet neben einen Maltisch mit Märchenmotiven eine Schatztruhe zum Rätseln an. Der ASB Sömmerda läd zum Märchen-Café mit musikalisch-literarischer Unterhaltung ein. Die handwerklichen Fähigkeiten dürfen am Töpferstand und in der Bastelstraße getestet werden. Eine Goldwaschanlage erweckt mit Sicherheit den Entdeckergeist der Jüngsten, während beim Kinderschminken die kreative Seite angesprochen wird. Das SFZ verschreibt sich ganz dem Thema Asterix und Obelix. Hier dürfen sich die Kleinen am Hinkelsteinzielwerfen, am Wildschweinschießen und im Wolllabyrinth versuchen. Eine Seifenblasenparty und ein Märchenkino darf man am Stand des @offenerjugendtreffb27 bestaunen.

Für die Organisation des Märchengartens haben sich die Stadt Sömmerda mit ihrer Abteilung Kultur, dem Offenen Jugendtreff B27 und dem Schüler-Freizeit-Zentrum, der ASB-Kreisverband mit dem Gemeinschaftsnetzwerk Sömmerda, dem Projekt agathe und seinem Familienzentrum sowie das Regionale Kleingärtner Management Sömmerda e. V. zusammengetan.

Der Eintritt ist frei!

Weitere Meldungen

Eine frai hält vier Flyer mit Informationen zum Neujahrskonzert aufgefächert in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Verkaufstresen und Regale. In diesen Befinden sich Broschüren, Faltkarten, Bücher und Souvenirs.

Mit Erlös des Neujahrskonzertes werden zwei Vereine unterstützt

Drei mit weihnachtlichem Kopfputz angetane frauen stehen vor ihrem Stadt im Dreyse-Haus und lächeln in die Fotokamera. Dahinter sind viele Menschen, die sich am Stand der drei sowie an anderen Ständen Weihnachtsschmuck und andere Dinge anschauen.

Kleiner und feiner Markt im Dreyse-Haus lockte viel Publikum

Das Namensschild der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" mit einigen kurzen Daten zur Familie Buchbinder.  Angehörige der Familie hatten von 1772 bis 1913 mit einer kurzen Unterbrechung in Sömmerda das Amt des Stadtmusikus, später Stadtmusikdirektor genannt, inne. Hinter dem Schild steht ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Kugeln und Lichterkette.

Musikschul-Akteure öffnen noch bis zum 20. Dezember täglich ein Türchen

Blick von Innen durchs Rathausfoyer zur geschlossenen Eingangstür. Rechts steht ein mit Kugeln und Lichterkette geschmückter Weihnachtsbaum. Links sind zwei der historischen Pfeiler zu sehen, die die Decke stützen. Sie sind hellgrau, am oberen Ende befinden sich moderne Lampen. Ganz links am Bildrand ist der Teil einer Grünpflanze sichtbar.

Übersicht zu Verwaltung und städtischen Einrichtungen

Der Bürgermeister und der Bauamtsleiter zeigen vor dem Rathaus stehend ein Kalenderblatt. Es ist das Kalenderblatt für den Monat August. Mithilfe der KI wurden in das Originalfoto (Blick in die Marktstraße aufs Rathaus) anstelle von Rathaus und der rechten Häuserzeile eine hypermoderne Skyline aus Hochhäusern und Hochhaustürmen ins Bild gebracht. Am Himmel fliegen Drohnen und moderne Luftfahrzeuge. Auf der Marktstraße fahren superschnelle Autos.

In aktueller Auflage trifft Illusion auf Realität

Der Weihnachtsmann steht im roten Mantel, dem Geschenke-Sack über der Schulter und mit ausgestreckter Hand steht umringt von Kindern und Erwachsenen mitten auf dem Weihnachtsmarkt in Sömmerda.

Programm, Stände, lange Einkaufsnacht und Schittchenmarkt

fünf Personen stehen auf einer Wiese und Pflanzen einen Baum. Dazu stehen sie um den Baum herum und kippen Erde mit Spaten in die Pflanzgrube

Neue Baumpflanzungen im Rahmen des Projekts Bäume für Sömmerda und Baum des Jahres gesetzt

Das gemütlich eingerichtete Lesecafé in der Bibliothekt mit einem Wohnzimmerteil mit Sofa, Lese-Sessel, Couchtisch, Plattenspieler, Stehlampe und einem Teppich. Außerdem gehört ein langer Tisch mit Stühlen und einer Sitzbank drumherum sowie einem großen, dezent beleuchteten Spiegel dazu. Er lehnt an der Wand, an die der Tisch mit einer der beiden Stirnseiten gerückt ist.

Öffentlichkeit ist ins Dreyse-Haus eingeladen